Über Tage nach dem Eisprung (DPO) | Wie berechnet man den Eisprung nach DPO? | Durchschnittliche HCG-Werte nach DPO

Was Sie über DPO wissen müssen

Wir alle wissen, dass der Eisprung das zentrale Ereignis im Reproduktionszyklus einer Frau ist. Alle reproduktiven Ereignisse (z. B. der Zeitpunkt des gebärfähigen Geschlechts) hängen davon ab. Er ist auch das Schlüsselereignis für die Feststellung einer Schwangerschaft und sollte etwas sein, das jede Frau über ihren Körper wissen sollte.

Da der Eisprung ein stilles inneres Ereignis ist, sind sich die meisten Frauen leider nicht sicher, wann er stattfindet. Sie verfolgen weder ihren Zervixschleim noch ihren Eisprung und verlieren so wertvolle Informationen, die ihr Körper ihnen jeden Monat kostenlos zur Verfügung stellt! Auch die Ärzte sind daran schuld, denn sie nehmen sich in der Regel nicht die Zeit und die Mühe, die Frauen über die Bedeutung ihres DPO aufzuklären.

Deshalb verwenden die meisten Frauen immer noch ihre letzte Regelblutung (LMP) als wichtigsten Referenzzeitpunkt. Das stiftet viel Verwirrung.

DPO steht für Day Post Ovulation (Tag nach dem Eisprung) und ist ein Schlüsselbegriff, den jede Frau kennen muss.

Nur Frauen, die einen lehrbuchmäßigen 28-tägigen Menstruationszyklus haben, in dem der Eisprung an Tag 14 stattfindet. In Wirklichkeit ist das Leben viel unberechenbarer. Deshalb müssen Frauen oft zusätzliche Hilfsmittel wie Ovulationsvorhersagekits, BBT-Diagramme und Ultraschalluntersuchungen verwenden, um den Tag des Eisprungs genau zu bestimmen.

Der Grund für diese Verwirrung ist, dass die Lutealphase, also der Zeitraum zwischen dem Eisprung und der nächsten Menstruation, mit etwa 14 Tagen ziemlich konstant ist, während die Länge der Follikelphase, also der Zeitraum zwischen der letzten Menstruation und dem Eisprung im aktuellen Zyklus, von Frau zu Frau und von Zyklus zu Zyklus erheblich variieren kann.

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Zu wissen, wie Sie Ihren DPO berechnen können (was bedeutet, dass Sie in der Lage sein müssen, den Zeitpunkt Ihres Eisprungs genau zu bestimmen), ist von entscheidender Bedeutung, wenn:
1. Sie den Zeitpunkt des gebärfähigen Geschlechtsverkehrs festlegen wollen
2. um Ihre Schwangerschaft zu datieren. Das sind wichtige Daten, vor allem, wenn Sie herausfinden wollen, ob Ihre Schwangerschaft gesund ist oder nicht, und wenn Sie Ihre hCG-Werte und die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung interpretieren

Da die meisten Frauen nicht wissen, wann ihr Eisprung stattfindet, verwenden die meisten Ärzte (und Pathologieberichte) immer noch die letzte Menstruationsperiode, wenn sie über Schwangerschaft und hCG-Werte sprechen. Wenn Ihr Arzt also sagt, dass Sie in der fünften Woche schwanger sind, bezieht er sich auf das klinische Alter Ihrer Schwangerschaft, d. h. das Menstruationsalter, gemessen ab dem Datum Ihrer letzten Regelblutung, und nicht das tatsächliche biologische Alter Ihres Embryos. Das stiftet viel Verwirrung. Diese Verwirrung wird noch verstärkt, wenn man versucht, die hCG-Werte zu interpretieren. Normale Bereiche für hCG-Werte werden in der Regel in Form von klinischen Schwangerschaftswochen angegeben, und die meisten Berichte beziehen sich auf abgeschlossene Wochen nach der letzten Regelblutung.

Dies gilt insbesondere für IVF-Schwangerschaften! Viele Frauen, die nach IVF schwanger werden, sind hoffnungslos verwirrt, wenn sie versuchen, ihre Schwangerschaften zu datieren – und das ist völlig verständlich, denn es sind die Ärzte, die das Thema verwechseln und eine Abkürzung verwenden, nur weil dies seit vielen Jahren die klinische Konvention ist! Nehmen wir eine Frau, deren letzte Regelblutung am 1. Januar war, deren Eizellentnahme am 14. Januar und deren D3-Embryotransfer am 17. Januar stattfand. Sie macht ihren HCG-Bluttest am 31. Januar und erhält ein positives Ergebnis von 200 mIU/ml. Ihr Arzt teilt ihr mit, dass sie jetzt in der vierten Woche schwanger ist, da wir in der Medizin das Menstruationsalter verwenden, wenn wir von Schwangerschaft sprechen. Sie findet das jedoch sehr verwirrend, weil sie weiß, dass sie erst schwanger geworden sein kann, nachdem der Arzt die Embryonen tatsächlich in ihre Gebärmutter übertragen hat!

Warum berechnen wir also eine IVF-Schwangerschaft nicht nach dem Datum des Embryotransfers? Warum bevorzugen wir auch bei IVF-Schwangerschaften immer noch den DPO? Der Grund dafür ist, dass manche Kliniken die Embryonen am zweiten Tag transferieren, während andere dies am fünften Tag tun, weshalb das Datum der Eizellentnahme (DPO) weitaus konstanter und zuverlässiger ist.

Während all dies bei einer gesunden, ereignislosen Schwangerschaft keinen großen Unterschied macht, kann es bei einer nicht lebensfähigen Schwangerschaft oder einer Eileiterschwangerschaft von großer Bedeutung sein. Deshalb müssen Sie den Unterschied zwischen DPO und LMP verstehen

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