Was sind überaktive Nebennieren?
Wenn die Nebennieren übermäßige Mengen bestimmter Hormone produzieren, werden sie als “überaktiv” bezeichnet. Symptome und Behandlung hängen davon ab, welche Hormone überproduziert werden:
- Androgene Steroide (Androgene). Eine Überproduktion androgener Steroide, wie z. B. Testosteron, kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu übertriebenen männlichen Merkmalen führen, wie z. B. Behaarung von Gesicht und Körper, Glatze, Akne, tiefere Stimme und mehr Muskulatur.
- Kortikosteroide. Eine Überproduktion von Kortikosteroiden kann zum Cushing-Syndrom führen (siehe unten).
- Aldosteron. Eine Überproduktion des Hormons Aldosteron kann zu Bluthochdruck und zu den Symptomen führen, die mit einem niedrigen Kaliumspiegel einhergehen, wie Schwäche, Muskelschmerzen, Krämpfe und manchmal Lähmungen.
Die Symptome einer überaktiven Nebenniere können anderen Erkrankungen oder medizinischen Problemen ähneln. Wenden Sie sich für eine Diagnose immer an Ihren Arzt.
Wie werden überaktive Nebennieren diagnostiziert?
Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese und ärztlichen Untersuchung können die Diagnoseverfahren für überaktive Nebennieren umfassen:
- Spezifische Bluttests zur Messung des Hormonspiegels
- Urinuntersuchungen zur Messung des Hormonspiegels
- Radiologische Untersuchungen, wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Ultraschall oder Röntgenaufnahmen
Wie wird eine überaktive Nebenniere behandelt?
Die Behandlung von überaktiven Nebennieren hängt von der Ursache der Erkrankung und der Quelle der Überproduktion von Cortisol ab.
Die Behandlung kann die chirurgische Entfernung von Wucherungen oder der Nebenniere(n) selbst umfassen. Wird eine externe Steroideinnahme als Ursache festgestellt, kann eine allmähliche Verjüngung und Entfernung des Steroids empfohlen werden. Bestimmte Medikamente, die die übermäßige Produktion bestimmter Hormone blockieren, können ebenfalls verabreicht werden.
Was ist das Cushing-Syndrom?
Das Cushing-Syndrom ist die Folge einer übermäßigen Produktion von Kortikosteroiden im Körper. Die Hauptursache ist eine Überproduktion des Adrenocorticotropin-Hormons (ACTH) in der Hypophyse. ACTH veranlasst die Nebennieren zur Produktion von Kortikosteroiden, so dass ein Zuviel an ACTH ein Zuviel an Kortikosteroiden bedeutet. Eine weitere Hauptursache ist die langfristige externe Einnahme von Steroiden wie Prednison (das manchmal bei einigen chronischen Krankheiten eingesetzt wird). Darüber hinaus können bestimmte Lungenkarzinome und andere Tumore außerhalb der Hypophyse Kortikotropine produzieren. Andere Ursachen sind gutartige oder krebsartige Tumore an den Nebennieren. In seltenen Fällen kann das Cushing-Syndrom eine vererbte endokrine Störung sein.
Welche Symptome treten beim Cushing-Syndrom auf?
Im Folgenden sind die häufigsten Symptome des Cushing-Syndroms aufgeführt. Die Symptome können jedoch bei jedem Menschen anders auftreten. Zu den Symptomen können gehören:
- Fettleibigkeit am Oberkörper
- Rundes Gesicht
- Verstärktes Fett um den Hals oder ein Fettbuckel zwischen den Schultern
- Dünne Arme und Beine
- Zerbrechliche und dünne Haut
- Dehnungsstreifen an Bauch, Oberschenkeln, Gesäß, Armen, und Brüsten
- Knochen- und Muskelschwäche
- Starke Müdigkeit
- Hoher Blutdruck
- Hoher Blutzucker
- Reizbarkeit und Angstzustände
- Übermäßiger Haarwuchs im Gesicht und am Körper bei Frauen
- Unregelmäßige oder ausbleibende Menstruationszyklen bei Frauen
- Verminderter Sexualtrieb und verminderte Fruchtbarkeit bei Männern
Die Symptome des Cushing-Syndroms können anderen Erkrankungen oder medizinischen Problemen ähneln. Wenden Sie sich für eine Diagnose immer an Ihren Arzt.
Wie wird das Cushing-Syndrom diagnostiziert?
Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese und ärztlichen Untersuchung kann die Diagnose des Cushing-Syndroms Folgendes umfassen:
- 24-Stunden-Urintest zur Messung von Kortikosteroidhormonen
- Computertomographie (CT oder CAT-Scan). Ein nicht-invasives diagnostisches Verfahren, bei dem eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet wird, um horizontale oder axiale Bilder des Körpers zu erstellen. Zur Erkennung von Anomalien, die auf einem normalen Röntgenbild nicht zu sehen sind.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Ein nichtinvasives Verfahren, das zweidimensionale Ansichten eines inneren Organs oder einer Struktur liefert.
- Dexamethason-Suppressionstest. Mit diesem Test lässt sich feststellen, ob die übermäßige Produktion von Corticotropinen von der Hypophyse oder von Tumoren an anderer Stelle herrührt.
- Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH)-Stimulationstest. Dieser Test unterscheidet, ob die Ursache ein Hypophysentumor oder ein Nebennierentumor ist.
- Andere Labortests
Wie wird das Cushing-Syndrom behandelt?
Die Behandlung des Cushing-Syndroms hängt von seiner Ursache ab. Möglicherweise ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um Tumore oder die Nebennieren zu entfernen. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Bestrahlung, Chemotherapie und die Einnahme bestimmter hormonhemmender Medikamente.