2003 United States Outbreak of Monkeypox

Wie wurde das Affenpockenvirus in die USA eingeschleppt?

Ermittler stellten fest, dass eine Tiersendung aus Ghana, die am 9. April 2003 nach Texas eingeführt wurde, das Affenpockenvirus aus der westafrikanischen genetischen Gruppe (Klade) in die Vereinigten Staaten einschleppte. Die Sendung enthielt etwa 800 kleine Säugetiere aus neun verschiedenen Arten, darunter sechs Gattungen afrikanischer Nagetiere. Zu diesen Nagetieren gehörten Seilhörnchen (Funiscuirus sp.), Baumhörnchen (Heliosciurus sp.), afrikanische Riesenbeutelratten (Cricetomys sp.), Bürstenschwanzstachelschweine (Atherurus sp.), Siebenschläfer (Graphiurus sp.) und Streifenmäuse (Lemniscomys sp.). CDC-Labortests mittels PCR und Virusisolierung haben gezeigt, dass zwei afrikanische Riesenbeutelratten, neun Siebenschläfer und drei Seileichhörnchen mit dem Affenpockenvirus infiziert waren. Nach der Einfuhr in die Vereinigten Staaten wurden einige der infizierten Tiere in den Einrichtungen eines Tierhändlers in Illinois in unmittelbarer Nähe von Präriehunden untergebracht. Diese Präriehunde wurden als Haustiere verkauft, bevor sie Anzeichen einer Infektion zeigten.

Wie wurde das Affenpockenvirus auf den Menschen übertragen?

Alle mit Affenpocken infizierten Personen erkrankten, nachdem sie mit infizierten Präriehunden, die als Haustiere gekauft worden waren, in Kontakt gekommen waren. Eine nach dem Ausbruch der Krankheit durchgeführte Studie legt nahe, dass bestimmte Tätigkeiten im Zusammenhang mit Tieren mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Affenpocken führen. Dazu gehörte das Berühren eines kranken Tieres oder ein Biss oder Kratzer, bei dem die Haut verletzt wurde. Ein weiterer wichtiger Faktor war die Reinigung des Käfigs oder das Berühren der Einstreu eines kranken Tieres. Kein Fall von Affenpocken wurde ausschließlich auf den Kontakt von Mensch zu Mensch zurückgeführt.

Welche Anzeichen und Symptome traten bei Haustieren auf?

Während des Ausbruchs in den USA traten bei den Tieren Fieber, Husten, Ausfluss aus den Augen und vergrößerte Lymphknoten auf, begleitet von der Entwicklung von Läsionen. Tiere, die an Affenpocken erkrankt waren, wirkten außerdem sehr müde und fraßen und tranken nicht. Einige Tiere hatten nur minimale Krankheitsanzeichen und erholten sich, während andere starben.

Impfstoffverteilung während des Ausbruchs 2003 in den USA

Während des Ausbruchs der Affenpocken 2003 in den USA riet das CDC zusammen mit dem Beratenden Ausschuss für Impfpraktiken (ACIP) den folgenden Personen, sich gegen Pocken impfen zu lassen:

  • Personen, die Fälle von Affenpocken bei Tieren oder Menschen untersuchten (z. B.,
  • Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die in engem Kontakt mit einem Affenpocken-Patienten standen. (Die Impfung wurde bis zu 14 Tage nach der Exposition gegenüber einem Affenpockenfall berücksichtigt.)
  • Jeder, der engen Kontakt zu einer Person hatte, die mit Affenpocken infiziert war. (Die Impfung wurde bis zu 14 Tage nach der Exposition gegenüber einem Affenpockenfall berücksichtigt.)
  • Personen (einschließlich Tierärzte und Veterinärtechniker), die innerhalb von 4 Tagen nach der Exposition direkten Körperkontakt mit einem bestätigten infizierten Tier hatten. (Die Impfung wurde bis zu 14 Tage nach der Exposition berücksichtigt.)
  • Laborpersonal, das mit Proben gearbeitet hat, die das Affenpockenvirus enthalten haben könnten.

Wie wurde der Ausbruch eingedämmt?

Das CCDC und die Gesundheitsämter in den betroffenen Bundesstaaten haben zusammen mit dem US-Landwirtschaftsministerium, der Food and Drug Administration und anderen Behörden eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um eine weitere Verbreitung der Affenpocken zu verhindern. Um die Untersuchung und die Reaktion auf den Ausbruch zu unterstützen, unternahm das CDC folgende Schritte:

  • Aktivierung des Emergency Operations Center.
  • Einsatz von Teams aus Medizinern, Epidemiologen und anderen Experten in mehreren Bundesstaaten zur Unterstützung der Untersuchung.
  • Ausführliche Labortests an Proben von Menschen und Tieren, von denen angenommen wird, dass sie den Affenpocken ausgesetzt waren.
  • Erstellte vorläufige US-Falldefinitionen für Affenpocken beim Menschen und bei Tieren.
  • Erstellte vorläufige Richtlinien zur Infektionskontrolle und zum Umgang mit der Exposition von Patienten im Gesundheitswesen und in der Gemeinde.
  • Erstellte ein sofortiges Embargo und Verbot der Einfuhr, des zwischenstaatlichen Transports, des Verkaufs und der Freisetzung bestimmter Nagetiere und Präriehunde in die Umwelt.
  • Laufende Unterstützung der staatlichen und örtlichen Gesundheitsämter bei der Untersuchung möglicher Fälle von Affenpocken bei Menschen und Tieren in den Vereinigten Staaten.
  • Zusammenarbeit mit staatlichen und bundesstaatlichen Behörden, um die Herkunft und Verbreitung potenziell infizierter Tiere zu ermitteln.
  • Erstellte einen vorläufigen Leitfaden für die Verwendung von Pockenimpfstoff, Cidofovir und Vaccinia-Immunglobulin bei einem Ausbruch von Affenpocken.
  • Erstellte vorläufige Leitlinien für Tierärzte.
  • Erstellte vorläufige Leitlinien für Personen, die häufig mit Tieren in Kontakt kommen, einschließlich Tierhalter, Angestellte von Tierhandlungen, Tierpfleger und Tierkontrolleure.

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