6 Tage in Boston mit Kindern – ein schöner Familienurlaub

Tag 1 – Begonnen mit einer Duck Tour. Wie alle Fodoriten schon sagten, war das eine große Zeitverschwendung, aber meine Kinder wollten das unbedingt ausprobieren, nachdem sie in einer anderen Stadt keine Möglichkeit hatten, eine solche Tour zu machen. Ich wollte es einfach hinter mich bringen. Meine mittlere Tochter sagt, dass dies der schönste Teil ihrer ganzen Reise war (stöhn!), also denke ich, dass es sich gelohnt hat. (?) Ursprünglich hatten wir geplant, im Prudential zu Mittag zu essen, aber wir beschlossen, später zu essen und stattdessen den Skywalk zu machen. Die Audiotour (die es zusammen mit den Tickets für den Skywalk gibt) war hervorragend – jeder in meiner Familie hat sie genossen. Ich fand es gut, dass man nicht zu weit oben war, um die Attraktionen unten zu sehen. Ich bin froh, dass wir die Dinge schon früh auf der Reise von oben gesehen haben, denn so hatte jeder einen besseren Orientierungssinn.
Am Nachmittag sind wir den größten Teil des nördlichen Endes des Freedom Trail im Rahmen einer geführten Wanderung gelaufen. Unser Führer war charmant und informativ, aber wir beschlossen später, dass wir die andere Hälfte (die an einem anderen Tag geplant war) auf eigene Faust machen würden. Der Fremdenführer ließ uns in der Nähe des Wassers zurück, und wir überquerten es auf eigene Faust, um die USS Constitution zu sehen. Das Schiff liegt zwar im Trockendock, aber an dem Tag, an dem wir es besuchten, hatte man gerade das Innere und das Deck geöffnet, um es zu besichtigen. Beides war interessant, aber der Höhepunkt war das Museum. Hier konnten die Kinder selbst Hand anlegen – es gab tolle Aktivitäten, und wir durften unsere Namen in Kupfer schreiben, um sie später auf die Old Ironsides zu schreiben. Das Wassertaxi ist eine bequeme Möglichkeit, von hier aus zurück zum Hafen zu gelangen. Irgendwann besuchten wir die Faneuil Hall, in der es jede Menge Souvenirs (und Eis) gab. Auf dem Quincy Market gibt es jede Menge Restaurants, z. B. einen Food Court. Meine Kinder hatten einen Riesenspaß an den Open-Air-Kunstständen in diesem Bereich.
Tag 2 – Wir begannen mit einer Flussschifffahrt auf dem Charles River. Das war angenehm, aber wir sind nicht sehr weit den Fluss hinaufgefahren und alles in allem war es nicht sehr einprägsam. Danach fuhren wir nach Harvard, aßen in einem Burgerladen zu Mittag (sehr gut!) und machten eine Hahvahd-Tour, die von einem Studenten geführt wurde. Unser Führer war sehr geübt, aber es war eine gute Tour. Mein vorgefaßtes Bild von Harvard war ganz anders als das, was ich mir unter Harvard vorgestellt hatte. Danach besuchten wir das Museum für Naturgeschichte (freier Eintritt mit unserer örtlichen ASTC-Mitgliedschaft). Es ist ein großartiges Museum mit vielen Fossilien und ähnlichem, aber ehrlich gesagt war es nicht das, wofür wir nach Boston gekommen waren, und so verloren wir ziemlich schnell das Interesse. Außerdem haben wir uns beim Verlassen des Gebäudes verlaufen (anscheinend ist das Museum mit dem Peabody Museum verbunden), und dann war es Zeit für einen Snack, und wir waren alle einfach nur mürrisch. Eine frühe Nacht und viel Ruhe haben das Problem behoben und es ging weiter zu….
Tag 3 – An diesem Tag haben wir die Hop on, Hop off Bustour gemacht. Ursprünglich hatten wir geplant, an diesem Tag die HOHO-Tour und einen geführten Spaziergang auf dem Freedom Trail zu machen, aber wir beschlossen, die geführte Tour zu streichen und den HOHO nur als Transportmittel zwischen den vielen Attraktionen zu nutzen, die wir sehen wollten. Wir begannen wieder am nördlichen Ende des Freedom Trail und sahen die Old North Church – einer unserer Lieblingsorte auf unserer Reise (mit einem schönen Geschenkeladen). Wir sahen auch das Paul-Revere-Haus, das eher eine Nachbildung als ein Original war. Und, ganz wichtig, wir haben Mikes Gebäck probiert, das ich sehr empfehlen kann.
Wir fuhren mit dem Bus nach Charlestown, um das Bunker Hill-Denkmal zu besichtigen. Mehrere Leute in der Stadt hatten diese Attraktion heruntergespielt, aber sie war ein großer Höhepunkt unserer Reise. Meine Geschichtsfreunde liebten die kleinen Museumsdioramen, und wir waren alle verrückt genug, um auf die Spitze des Denkmals zu klettern (unterschätzt dieses Unterfangen nicht! Ich laufe jeden Tag 3 Meilen und meine Beine tun mir 4 Tage später immer noch weh von diesem Stunt). Der Weg zum und vom Breed’s Hill ist ebenfalls sehr schön.
Uns hat auch das Old State House gefallen. Die Kinder konnten hier verschiedene Aktivitäten ausprobieren und wir bekamen alle ein Gefühl dafür, wie die Treffen in der Kolonialzeit ausgesehen haben könnten.
Als Künstlerin und große Sargent-Fan war ich froh, dass ich die Gelegenheit hatte, die wunderschöne Boston Public Library zu sehen. Sie ist wirklich ein Meisterwerk, und die Wandmalereien von Sargent sind erstaunlich. Wir hatten geplant, das Gardner Museum zu besuchen, damit ich die Sargent-Sammlung sehen konnte und die Kinder die leeren Bilderrahmen betrachten konnten. Dieses Museum schien nicht einfach und schnell zu besuchen zu sein, und ich hatte nicht genug Zeit für einen halben Tag eingeplant, also entschieden wir uns stattdessen für die Bibliothek. Die Dreifaltigkeitskirche hat uns gut gefallen, und im Park gab es an diesem Tag einen sehr schönen Markt.
Wir haben auch das Maparium ausgelassen, eine Sache, die wir ausgelassen haben und die den Kindern sicher gefallen hätte. Wir sind den Rest des Freedom Trail gelaufen und waren überrascht, dass uns das nördliche Ende besser gefiel als das südliche (das war das Gegenteil unserer Erwartungen).
Tag 4 – Wir mussten ein wenig den Gang wechseln, also fuhren wir an diesem Tag nach Lexington und Concord. Beides sind wunderschöne, malerische Städtchen, die auf jeden Fall sehenswert sind. Wir haben uns auf die öffentlichen Verkehrsmittel verlassen und das hat gut funktioniert, aber ich kann verstehen, warum so viele Fodorites empfohlen haben, nur für diesen Tag ein Auto zu nehmen. Die U-Bahn zu nehmen und den Bus für die letzte Etappe zu benutzen war einfach. Die Nutzung der Liberty Riders Tour war nicht so einfach. Obwohl sie als Hop-on-Hop-off-Bustour beworben wird, ist klar, dass sie normalerweise nicht auf diese Weise funktioniert. Es gibt nur einen Trolley, der 4 Mal am Tag eine 90-minütige Schleife fährt. Angeblich hält er an etwa 6 Orten, aber in Wirklichkeit hält er nur einmal und alle steigen aus, und man muss wirklich auf dem Laufenden bleiben, um dem Fahrer mitzuteilen, ob man irgendwo anders abgesetzt werden möchte (um in anderthalb Stunden wieder abgeholt zu werden, denn dann kommt der Wagen zurück). Zum Glück waren wir bei der ersten Fahrt um 10:00 Uhr dabei und hielten mit der Gruppe an der Old North Bridge – eine großartige Sehenswürdigkeit – und stiegen dann in Concord aus, wo wir (schnell) essen und dann das Museum besuchen wollten. Die Cafés öffneten erst spät, aber wir fanden schließlich eines, in dem wir etwas zu essen mitnehmen konnten. Wir aßen es, während wir die Straße zum Museum hinuntergingen – wie wir einer Verdauungsstörung entkamen, weiß ich nicht – aber irgendwie klappte alles, und wir konnten das Museum etwa 40 Minuten lang besichtigen, bevor die Straßenbahn zurückkam. Am Ende hat es sich gelohnt. Wir fuhren mit der Straßenbahn zurück zum Minute Man Park, der Lieblingsattraktion meines Sohnes in dieser Woche. Zusammen mit dem Film ist das ein MUSS, um die Dinge wirklich zu verstehen. Auch der kurze Spaziergang entlang des Battle Trails ist wunderschön und man kann die Stelle sehen, an der Paul Revere gefangen genommen wurde. Toller Stopp, dauerte genau 90 Minuten. Wir nahmen wieder die Straßenbahn und fuhren zurück, keine Zeit für mehr, und als wir zurückkamen, hatten alle Museen und Geschäfte am Anfang geschlossen. Schade für uns, denn wir hatten uns im Tavernenmuseum beim Besucherzentrum einige Bücher ausgesucht, die wir später kaufen wollten. Ich habe das Gefühl, dass wir es an diesem Tag gerade so geschafft haben, alles zu sehen, was wir sehen wollten. Zum Glück haben wir an diesem Tag einen Briefkasten gefunden, und das hat alle glücklich gemacht.
Tag 5 – Viele Fodorites haben mich vor diesem Tag gewarnt, aber ich habe trotzdem einen Busausflug nach New Hampshire geplant. Wir wollten schon immer mal zum Blättergucken fahren, und so bekamen wir einen kleinen Vorgeschmack darauf. Wir hielten auch an einer Apfelplantage. Diese Tour war die Herbstlaubtour mit Grey Line Tours. Es war ein toller Tag – ein entspannterer Tag als die anderen, was zu diesem Zeitpunkt der Reise auch nötig war. Die Hin- und Rückfahrt dauerte 10 Stunden, aber wir hielten mehrmals an und meine Kinder genossen sowohl die Stopps als auch die Zeit im Bus. Alle drei haben viel gelesen, hatten andere Malbücher dabei und spielten jede Menge Kartenspiele. Wir haben an diesem Tag 3 oder 4 Briefkästen gefunden, und jedes Mal, wenn wir anhielten, waren sie ganz aufgeregt. Die Blätter waren wunderschön, besonders in New Hampshire. Unsere besten Fotos entstanden an diesem Tag!
Tag 6 war unser letzter Tag. Wir begannen mit einem Ausflug in das Wissenschaftsmuseum. Das ist ein riesiges Museum und wir hätten den ganzen Tag hier verbringen können. Wir haben viel Zeit in der Pixar-Ausstellung verbracht und mussten dann in den Galerien auswählen, was wir sehen wollten, bevor uns die Zeit davonlief. Dies war der einzige Tag, an dem es zu regnen drohte. Ich hatte mir wegen des drohenden Hurrikans in der Vorwoche Sorgen um das Wetter gemacht, aber die Woche hätte nicht perfekter sein können. An diesem Tag wollten wir zu den Tea-Party-Schiffen gehen, und ich wollte nicht, dass das Wetter uns davon abhält, also fuhren wir mittags zum Hafen. Wir haben bei Abigail’s gegessen und dann die Tea-Party-Erfahrung gemacht. Das war die Zeit wert – es dauert über eine Stunde und man bewegt sich im Tempo der Gruppe. Natürlich war das Teewerfen der Höhepunkt, aber auch der Film am Ende war bewegend und wir genossen es, als “Figuren” an dem Erlebnis teilzunehmen. Das war ein toller Abschluss unserer Reise.