Aktuelle Fortschritte bei pharmakologischen Behandlungsstrategien bei Alkoholabhängigkeit

Acamprosat

Pharmakologie

Die Wirksamkeit von Acamprosat, das 2004 von der FDA für den Einsatz bei alkoholabhängigen Personen zugelassen wurde, wurde erstmals in Europa nachgewiesen. Acamprosat ist für die orale Verabreichung in einer oralen Formulierung mit verzögerter Wirkstofffreisetzung unter dem Markennamen Campral erhältlich. Acamprosat ist das Calciumsalz von N-Acetylhomotaurin, das viele strukturelle Ähnlichkeiten mit den Aminosäuren Glutamat, GABA, Glycin und Taurin aufweist, die alle im ZNS als Neurotransmitter oder Neuromodulatoren wirken.

Es gibt keinen Konsens über den primären Wirkmechanismus von Acamprosat, aber alternative Modelle legen nahe, dass Acamprosat den NMDA-Glutamatrezeptor antagonisieren, die Neurotransmission über metabotrope Glutamatrezeptoren vom Typ 5 (mGluR5) modulieren und die Anhäufung von Glutamat während wiederholter Episoden des Alkoholentzugs verringern könnte. Es wird angenommen, dass Acamprosat das Gleichgewicht zwischen erregenden und hemmenden Bahnen, die sich an den chronischen Alkoholkonsum angepasst haben, normalisiert und die psychologischen und physiologischen Beschwerden, die auf den Entzug folgen, lindert. Während des chronischen Alkoholkonsums kommt es zu einer Neuroadaptation durch erhöhte synaptische Expression oder Trafficking von erregenden NMDA-Rezeptoren. Wird der Alkohol abrupt abgesetzt, bleibt das NMDA-Rezeptorsystem in einem Zustand der Hyperaktivität unkontrolliert. Acamprosat scheint an den Regulationsstellen sowohl der ionotropen als auch der metabotropen Glutamatrezeptoren zu wirken und diese Übererregbarkeit zu normalisieren, um die Homöostase wiederherzustellen. Obwohl neuere In-vitro-Ergebnisse darauf hindeuten, dass Acamprosat innerhalb des therapeutischen Dosisbereichs keine Auswirkungen auf metabotrope Glutamatrezeptoren hat, hatten frühere Studien eine Wirkung von chronischem Acamprosat auf die Häufigkeit von NMDA-Rezeptoren gezeigt.

Acamprosat hat ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil, wobei die Patienten in allen klinischen Studien über minimale Nebenwirkungen nach längerer Einnahme des Medikaments berichteten. Es hat kein Missbrauchspotenzial, und die einzige akute Nebenwirkung ist Durchfall. Studien haben auch gezeigt, dass Acamprosat eine kostengünstige Behandlung ist.

Evidenzbasierte Erkenntnisse

Die Wirksamkeit von Acamprosat bei der Verringerung des Alkoholkonsums bei alkoholabhängigen Patienten wurde erstmals in mehreren randomisierten, kontrollierten Studien in Europa nachgewiesen. Drei Mitte der 90er Jahre durchgeführte Studien kamen zu dem Schluss, dass Acamprosat bei kürzlich entgifteten Patienten mit Alkoholabhängigkeit Rückfälle verhindern und die Abstinenz aufrechterhalten kann. Erste Ergebnisse US-amerikanischer Multistudien wie der COMBINE-Studie wichen erheblich von den europäischen Studien ab und zeigten keinen Nutzen von Acamprosat im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung des Alkoholkonsums von behandlungsbedürftigen Alkoholikern. Es ist möglich, dass der hohe Prozentsatz an Abstinenztagen in allen Gruppen der COMBINE-Studie einen etwaigen Nutzen von Acamprosat zur Förderung der Abstinenz gegenüber der kombinierten verhaltenstherapeutischen und/oder medizinischen Behandlung aller Patienten verschleiert hat. Im Gegensatz dazu deutet eine andere große US-Studie auf einen therapeutischen Nutzen von Acamprosat in einer Untergruppe von Personen mit dem Ziel der Abstinenz hin. Metaanalysen und Übersichten, in denen die Daten früherer klinischer Studien untersucht wurden, haben seither ergeben, dass die Behandlung mit Acamprosat die Abstinenzraten, den Prozentsatz der abstinenten Tage und die Zeit bis zum ersten Alkoholkonsum deutlich verbessert. Der Grund für die Diskrepanzen zwischen den COMBINE-Studien und den europäischen Studien könnte mit dem unterschiedlichen Prozentsatz schwerer Trinker in den Studien (d. h. phänotypischen Unterschieden), dem höheren Maß an psychosozialen Maßnahmen in den US-Studien und der bei Beginn der Acamprosat-Therapie erreichten Abstinenzdauer zusammenhängen. Es wird angenommen, dass Acamprosat den größten therapeutischen Nutzen für Personen bietet, die während der Behandlung mit dem Medikament alkoholabstinent bleiben. Eine Sekundäranalyse der Daten aus der COMBINE-Studie ergab jedoch, dass das Medikament im Vergleich zu Placebo bei regelmäßigen täglichen Trinkern, die vor der Behandlung länger abstinent waren, schlechter anspricht.

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