Verwendung von Anafranil mit anderen MAOIs, wie Linezolid oder Methylenblau
Beginnen Sie nicht mit Anafranil bei einem Patienten, der mit Linezolid oder intravenösem Methylenblau behandelt wird, da ein erhöhtes Risiko für ein Serotoninsyndrom besteht. Bei einem Patienten, der eine dringendere Behandlung einer psychiatrischen Erkrankung benötigt, sollten andere Maßnahmen, einschließlich eines Krankenhausaufenthalts, in Betracht gezogen werden (siehe KONTRAINDIKATIONEN).
In einigen Fällen kann ein Patient, der bereits mit Anafranil behandelt wird, eine dringende Behandlung mit Linezolid oder intravenösem Methylenblau benötigen. Wenn keine akzeptablen Alternativen zur Behandlung mit Linezolid oder intravenösem Methylenblau zur Verfügung stehen und der potenzielle Nutzen einer Behandlung mit Linezolid oder intravenösem Methylenblau die Risiken eines Serotonin-Syndroms bei einem bestimmten Patienten überwiegt, sollte Anafranil unverzüglich abgesetzt werden, und Linezolid oder intravenöses Methylenblau kann verabreicht werden. Der Patient sollte zwei Wochen lang oder bis
24 Stunden nach der letzten Dosis von Linezolid oder intravenösem Methylenblau, je nachdem, was zuerst eintritt, auf Symptome eines Serotonin-Syndroms überwacht werden. Die Therapie mit Anafranil kann 24 Stunden nach der letzten Dosis von Linezolid oder intravenösem Methylenblau wieder aufgenommen werden (siehe WARNHINWEISE).
Das Risiko der Verabreichung von Methylenblau auf nicht-intravenösem Weg (z. B. in Form von oralen Tabletten oder durch lokale Injektion) oder in intravenösen Dosen, die viel niedriger als 1 mg/kg sind, ist bei Anafranil unklar. Der Arzt sollte sich jedoch der Möglichkeit des Auftretens von Symptomen eines Serotoninsyndroms bei einer solchen Anwendung bewusst sein (siehe WARNHINWEISE).