Auswirkungen von Knöchel-Fuß-Orthesen auf die Knöchel- und Fußkinematik bei Patienten mit Knöchel-Osteoarthritis

Zielsetzung: Es sollte festgestellt werden, ob verschiedene Fußorthesen eine ähnliche Wirkung auf die Fußkinematik bei Probanden mit Knöchelarthrose (OA) haben, wenn sie auf verschiedenen Bodenverhältnissen gehen.

Design: Within-Subject-Vergleichsstudie.

Setting: Biomechanik-Forschungslabor.

Teilnehmer: Dreizehn Probanden mit unilateraler Knöchel-OA.

Interventionen: Individuell angefertigte Knöchel-Fuß-Orthese (AFO), starre Rückfuß-Orthese (HFO-R) und gelenkige Rückfuß-Orthese (HFO-A) wurden von den Probanden beim Gehen in der Ebene, auf einer ansteigenden und abfallenden Rampe und an einem seitlichen Abhang getragen.

Hauptergebnismessungen: Der Bewegungsumfang des Rückfußes (Fersenbein relativ zum Schienbein) und des Vorfußes (Mittelfuß relativ zum Fersenbein) wurde mit einem 8-Kamera-Bewegungsanalysesystem gemessen.

Ergebnisse: Die AFO und die HFO-R boten die beste Einschränkung der Rückfußbewegung in der Sagittalebene unter allen Bodenbedingungen (P<.001). Das HFO-R erlaubte die größte Vorfußbewegung in der Sagittalebene beim Gehen über die Ebene (P=.01) und den Seitenhang (P<.02), die größte Vorfußbewegung in der Frontalebene beim Abwärtsgehen auf der Rampe (P=.003) und die größte Vorfußbewegung in der Transversalebene beim Gehen über die Ebene (P=.011) und beim Aufsteigen auf die Rampe (P=.005). Das HFO-A schränkte die Bewegung des nicht betroffenen Gelenks ein und schränkte die Rückfußbewegung nicht wirksam ein.

Schlussfolgerungen: Das HFO-R bietet nicht nur eine selektive Einschränkung der Knöchel-Rückfuß-Bewegung, sondern ermöglicht auch eine ausreichende Vorfußbewegung im Vergleich zum AFO. Wir halten die HFO-R für die beste Option aller getesteten Orthesen zur Behandlung von Patienten mit OA-Schmerzen, die durch die Bewegung des Sprunggelenks entstehen.

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