Bedeutet ein abnormales Mammogramm, dass ich Brustkrebs habe?

Wenn Sie erfahren, dass Ihr Mammogramm abnormal ist, lautet Regel Nr. 1: Es gibt keinen Grund zur Panik.

Nach Angaben der Amerikanischen Krebsgesellschaft wird bei weniger als 10 Prozent der Frauen, die nach einer Screening-Mammographie zu weiteren Untersuchungen gerufen werden, Brustkrebs festgestellt.

“Von 1.000 Frauen, die sich einer Screening-Mammographie unterziehen, kommen 100 für weitere Untersuchungen zurück. Von diesen 100 werden nur etwa fünf mit Brustkrebs diagnostiziert”, sagt Brett Parkinson, MD, Radiologe und Leiter des Brustpflegeprogramms am Intermountain Medical Center in Salt Lake City.

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“Es ist wichtig, weitere diagnostische Tests durchzuführen, um festzustellen, ob es sich bei der Anomalie in der Brust um Nicht-Krebs oder Krebs handelt”, sagt Dr. Parkinson. “Die Durchführung zusätzlicher bildgebender Untersuchungen der Brust liefert detailliertere Informationen über Ihren Fall und hilft Ihnen und Ihrem Arzt, Entscheidungen über weitere Untersuchungen zu treffen.”

Wenn Ihr Screening-Mammogramm abnormal ist, wird ein Radiologe wahrscheinlich weitere Bildgebung empfehlen, wie z. B.:

  • Diagnostisches Mammogramm
  • Ultraschall der Brust
  • MRT der Brust für Hochrisikopatientinnen

“Das Warten auf die Ergebnisse eines diagnostischen Mammogramms und anderer Tests kann beängstigend sein”, sagt Nancy Smith, eine Mammographie-Managerin bei Intermountain Healthcare. “Viele Frauen empfinden starke Emotionen, wenn ihr Screening-Mammogramm ein abnormales Ergebnis zeigt, darunter Ungläubigkeit, Angst, Furcht, Wut und Traurigkeit. Diese Gefühle sind ganz normal.”

Möglicherweise ist auch eine Biopsie erforderlich, bei der eine Gewebeprobe aus dem abnormen Bereich entnommen und zur Diagnose an einen Pathologen geschickt wird. Nach Angaben des American College of Radiology unterziehen sich etwa 15 Prozent der Frauen, die zur weiteren Bildgebung zurückgerufen werden, einer Biopsie.

Zu den Arten von Brustbiopsien gehören je nach Fall eine Nadelkernbiopsie oder eine chirurgische Biopsie. “In 95 Prozent der Fälle ist eine Nadelbiopsie ausreichend”, sagt Dr. Parkinson. “Von den Frauen, die sich einer Nadelbiopsie unterziehen, haben nur 30 Prozent Krebs.”

  • Eine Nadelbiopsie verursacht nur minimale Narben, ermöglicht die Diagnose von Brustkrebs, ohne dass die Patientin in den Operationssaal gebracht werden muss, und erlaubt es, alle Optionen der Brustkrebsbehandlung in Betracht zu ziehen, einschließlich klinischer Studien.
  • Eine chirurgische Biopsie kann aufgrund der Lage oder der Art der Läsion empfohlen werden, oder wenn frühere Bildgebungs- oder Nadelbiopsieergebnisse nicht schlüssig sind.

Wenn es sich um Krebs handelt, werden Sie in der Regel an einen Allgemeinchirurgen überwiesen, der mit Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten bespricht, die eine chirurgische Entfernung des Tumors, Bestrahlung, Chemotherapie und/oder Hormontherapie umfassen können. Je nach Einzelfall wird eine oder mehrere dieser Optionen empfohlen.

Die vollständige Behandlung von Brustkrebs erfolgt am besten durch ein Team von Spezialisten

In der Regel wird Ihr Allgemeinchirurg Ihren Fall mit einem multidisziplinären Brustkrebs-Tumorboard besprechen, um einen Konsens über die Reihenfolge und Art der empfohlenen Behandlung zu erzielen. Dem Gremium gehören in der Regel Chirurgen, Pathologen, Onkologen, Strahlenonkologen, Brustpflegekoordinatoren, genetische Berater und Lymphödemspezialisten an, die ein breites Spektrum von Brustkrebspatientinnen behandelt haben.

“Meiner Erfahrung nach werden die meisten Brustkrebspatientinnen zunächst operiert, um die Krebsmasse zu entfernen und auf eine Ausbreitung auf die Lymphknoten zu prüfen, aber jeder Fall ist anders”, sagt die Allgemeinchirurgin Alice Chung, MD, die am Intermountain Riverton Hospital Brustkrebs operiert.

“Es gibt forschungsbasierte Richtlinien für die Brustbehandlung, aber jeder Fall weist feine Unterschiede auf, die individuell besprochen werden sollten. Auch die Berechtigung zur Teilnahme an klinischen Forschungsstudien kann erörtert werden”, fügt sie hinzu.

In der Regel führen Allgemeinchirurgen Brustoperationen durch, um Krebsgewebe zu entfernen, und plastische Chirurgen führen rekonstruktive Brustoperationen durch.

“Viele Allgemeinchirurgen führen Brustoperationen durch, um Krebsgewebe zu entfernen, und einige sind darauf spezialisiert”, sagt Teresa Reading, MD, eine Allgemeinchirurgin, die sich bei Intermountain Healthcare auf Brustoperationen spezialisiert hat. “Je nach der empfohlenen Operation können auch rekonstruktive Optionen mit einem plastischen Chirurgen besprochen werden.”

Wenn Sie eine Brustkrebsoperation in Betracht ziehen, besuchen Sie die Website der American Society of Breast Surgeons Foundation:

Wichtige Fakten zu Brustkrebs:

  • Eine von acht Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs.
  • 75 Prozent der Brustkrebsfälle treten bei Frauen ohne bekannte Risikofaktoren auf.
  • Die Mammographie ist die beste Methode zur Früherkennung von Brustkrebs.
  • Wenn Frauen nicht frühzeitig und regelmäßig auf Brustkrebs untersucht werden, wird die Behandlung komplizierter und die Überlebensrate sinkt.

Wann sollten Sie sich zum ersten Mal einer Mammographie unterziehen und wie oft sollten Sie sie durchführen lassen?

“Wenn Sie eine Frau mit durchschnittlichem Risiko sind, sollten Sie mit 40 Jahren mit der jährlichen Screening-Mammographie beginnen”, sagt Dr. Parkinson. “Wenn Sie jedoch in Ihrer Familie an Brustkrebs erkrankt sind oder das Brustkrebsgen BRCA-1 oder BRCA-2 in sich tragen, sollten Sie früher mit dem Screening beginnen und kommen möglicherweise für ein MRT-Screening in Frage. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Empfehlungen, wenn Sie eine Mutter, Schwester oder Tochter haben, die an Brustkrebs erkrankt ist. Wenn Sie eines der Brustkrebsgene haben, können Sie sich an einen Genetikberater in einem Brustzentrum wenden.

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Die digitale 3D-Mammographie oder Tomosynthese liefert ein detaillierteres Bild

Die Tomosynthese liefert ein 3D-Bild der Brust, das in dünnen Schichten betrachtet werden kann, um Brustanomalien genauer zu erkennen. Bei Screening-Mammogrammen kann die Tomosynthese inbegriffen sein oder auch nicht, und manche Krankenkassen übernehmen sie nicht. Wenn sie verfügbar ist und von Ihrer Versicherung übernommen wird, sollten Sie die Tomosynthese beantragen, da sie viel detailliertere Bilder liefert. Alle Brustzentren von Intermountain bieten die Tomosynthese an. Es hat sich gezeigt, dass die Tomosynthese die Krebsentdeckungsrate leicht erhöht und die Zahl der falsch-positiven Screening-Ergebnisse verringert.

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Zusätzlich zu Mammographien empfiehlt die Amerikanische Krebsgesellschaft, dass Frauen sich mit dem normalen Aussehen und Gefühl ihrer Brüste vertraut machen und Veränderungen sofort ihrem Gesundheitsdienstleister melden.

Alle Brustkrebszentren von Intermountain Healthcare erfüllen die nationalen Benchmark-Richtlinien für die Brustkrebserkennung.

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