Wie bei der Behandlung der Gingivitis ist eine angemessene Mundhygiene die Grundlage für ein optimales Langzeitergebnis.
Bevor wir mit der Behandlung beginnen, führen wir eine Untersuchung durch, bei der der Knochenschwund um jeden Zahn herum mit Hilfe eines Parodontogramms erfasst wird und wir eine Reihe von Röntgenaufnahmen machen, die uns helfen, eine korrekte Diagnose zu stellen und eine Behandlung für den Patienten zu planen. In einigen Fällen führen wir auch eine mikrobiologische Analyse der im Mund befindlichen Bakterien durch. Zu den Informationen, die wir aufzeichnen, gehört auch, wie der Patient seine Zähne putzt, und wir verwenden viel Zeit darauf, ihm beizubringen, wie er seine Zähne effektiver putzen kann. Der Zweck dieser Aufzeichnungen besteht darin, zu sehen, wie sich die parodontale Hygiene und die Taschen im Laufe der Zeit nach der Behandlung entwickeln. Um die Ergebnisse der Hygienetechnik zu festigen, wiederholen wir die Anweisungen bei jedem Besuch.
Der erste Teil der Behandlung besteht in der Entfernung des Zahnsteins unter dem Zahnfleischrand mit Hilfe von Küretten und Ultraschall, einem Verfahren, das als Wurzelbehandlung und Planung bezeichnet wird (die “Basisphase”). Diese Behandlung wird unter Narkose durchgeführt und sollte für den Patienten weder während noch nach dem Eingriff unangenehm sein. Etwa eineinhalb Monate nach der Basisphase führen wir eine erneute Untersuchung durch, um die Reaktion auf die Behandlung zu analysieren. Wenn wir in der Phase der Wurzelbehandlung und Planung den Zahnstein unter dem Zahnfleischrand entfernen konnten und der Patient keine tiefen Parodontaltaschen oder Blutungen hat, kann der Patient zur Erhaltungsphase übergehen, die im Allgemeinen alle sechs Monate stattfindet. Wenn bei der Wiederholungsuntersuchung festgestellt wird, dass der Patient immer noch tiefen Zahnstein hat (dies ist in der Regel der Fall, wenn der Zahnstein vor der Basisphase 5-6 mm tief ist), kann ein chirurgischer Eingriff zur Anhebung des Zahnfleischsaums angebracht sein, um den tiefsten Teil der Wurzel zu reinigen. In einigen Fällen können wir den verlorenen Knochen regenerieren, indem wir verschiedene Produkte auf den Boden des Knochendefekts auftragen. Der Eingriff wird ebenfalls unter Narkose durchgeführt und verursacht in der Regel keine großen Beschwerden oder Entzündungen. Sobald diese Bereiche durch die Operation unter Kontrolle gebracht sind, kann der Patient zur parodontalen Erhaltungsphase übergehen.
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