Bestätigungstests für die Diagnose des primären Aldosteronismus: A systematic review and meta-analysis

Zielsetzung: Der Kochsalzinfusionstest (SIT), der Captopril-Challenge-Test (CCT), der Fludrocortison-Suppressionstest (FST) und der orale Natriumbelastungstest (SLT) werden in den klinischen Praxisleitlinien der Endocrine Society zur Diagnose des primären Aldosteronismus empfohlen, aber welcher Test der beste ist, bleibt umstritten. Unser Ziel war es, die verfügbaren vergleichenden Daten zusammenzufassen und die diagnostische Genauigkeit dieser vier Tests zu bewerten.

Aufbau: Wir haben PubMed, Embase und die Cochrane Library nach relevanten Studien durchsucht, die zwischen Januar 1980 und Januar 2018 veröffentlicht wurden.

Patienten: Die in Frage kommenden Studien berichteten über die Genauigkeit eines oder mehrerer der vier Bestätigungstests bei Patienten mit Verdacht auf PA.

Messungen: Zwei Gutachter führten unabhängig voneinander die Datenextraktion aller ausgewählten Studien durch, die aus Studienmerkmalen und Daten zur Schätzung der zusammenfassenden Receiver-Operating-Characteristics-Kurve (SROC) und der entsprechenden zusammenfassenden Fläche unter der Kurve (SAUC), der gepoolten Sensitivität und Spezifität sowie der diagnostischen Odds Ratios (DOR) mit 95 %-Konfidenzintervall (CI) bestand.

Ergebnisse: Wir identifizierten 26 Artikel mit 3686 Patienten. Fünfzehn Artikel untersuchten die diagnostische Genauigkeit der CCT, 10 die der SIT, 1 die der FST und keiner die der SLT. Für CCT betrug die SAUC 0,9207, und die gepoolte Sensitivität und Spezifität lagen bei 0,87 (95% CI: 0,84-0,89) bzw. 0,84 (95% CI: 0,81-0,86). Für die SIT betrug die SAUC 0,9232, und die gepoolte Sensitivität und Spezifität lagen bei 0,85 (95% CI: 0,82-0,87) bzw. 0,87 (95% CI: 0,85-0,89). Für den FST lagen die gepoolte Sensitivität und Spezifität bei 0,87 (95% CI: 0,66-0,97) bzw. 0,95 (95% CI: 0,82-0,99). Insgesamt fanden wir keine signifikanten Unterschiede in der diagnostischen Genauigkeit von CCT und SIT.

Schlussfolgerungen: CCT und SIT weisen eine hohe und vergleichbare Genauigkeit bei der Diagnose von PA auf. Die CCT könnte eine praktikablere Alternative sein, da sie sicher und viel einfacher durchzuführen ist.

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