Beteiligung der Darmschichten an der Bereitstellung der mechanischen Festigkeit des intakten und genähten Darms

Die Zugeigenschaften des intakten und genähten menschlichen Darms wurden mit dem Instron 1122 Tensimeter an 471 kadavernen und 98 chirurgisch entfernten Proben untersucht. Durch eine Methode mit konstanter Dehnungsrate wurden zwei Maxima-Kurven erhalten, die es erlauben, die Darmwand als eine mehrschichtige Struktur zu untersuchen. Wiederholbare Ergebnisse wurden für leblose und operativ entfernte Därme erzielt, deren mechanische Eigenschaften unter bestimmten Lagerungsbedingungen ähnlich waren. Die mechanischen Eigenschaften des intakten Darms in axialer und transversaler Richtung waren unterschiedlich. Die mechanische Festigkeit der intakten Darmwand wurde von der Submukosa und der Muskularis bestimmt, während die Serosa und die Mukosa keine signifikante Festigkeit aufwiesen. Der Vergleich der mechanischen Eigenschaften der axialen Proben der intakten Darmwand und der Darmwand mit allen durchgenähten Schichten ergab, dass nur die Submukosa mechanische Festigkeit für die Anastomose liefert. Die anderen Schichten tragen nicht wesentlich zur Anastomosenfestigkeit bei. Die auf den Faden während des Verknotens ausgeübte Kraft ändert nichts an der Beteiligung der Darmschichten an der Bereitstellung der Nahthaltekapazität für 8 und 12 mm Stichtiefe. Es wurde anschaulich gezeigt, warum Nähte, die nicht auf die Submukosa genäht werden, unzuverlässig sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.