Beziehung zwischen Hämoglobin und Hämatokrit bei der Definition der Anämie

Einleitung: Die Anämie ist die häufigste hämatologische Störung im Kindesalter. Der Begriff, der die Anämie definiert, ändert sich im Laufe des Lebens nicht, obwohl die Parameter, die zu ihrer Bewertung verwendet werden, im Laufe der Kindheit erhebliche Schwankungen aufweisen. Der Hämatokrit (Hct) (%) wird in der Regel als dreifacher Wert des Hämoglobins (Hgb) (g/dl) definiert, während sich die klinische Definition der Anämie entweder auf einen abnormen Hct- oder Hgb-Wert bezieht.

Zielsetzung: Bewertung der Übereinstimmung zwischen Hgb- und Hct-Werten bei der Definition von Anämie, der Beziehung zwischen diesen beiden Parametern und ihrer Altersabhängigkeit.

Methoden: Es wurden die gepaarten Hct- und Hgb-Werte von Kindern im Alter von 2-18 Monaten aus Ifakara (Tansania) und Kindern im Alter von 1-4 Jahren aus Manhiça (Mosambik) analysiert. Die hämatologischen Bestimmungen der Manhiça-Proben wurden mit einem KX-21N-Zellenzähler (Kobe, Japan) durchgeführt, während die Ifakara-Proben mit einem halbautomatischen Zellenzähler (Sysmex F800 Mikrozellenzähler, TOA Medical Electronics, Kobe, Japan) analysiert wurden. Die Kappa-Statistik wurde verwendet, um die Übereinstimmung zwischen den Anämiedefinitionen in jeder Gruppe zu berechnen. Die rohe und die multivariate Beziehung zwischen Hct- und Hgb-Werten wurde durch Schätzung eines linearen Regressionsmodells analysiert. Die Altersabhängigkeit des rohen Verhältnisses (Hct/Hgb) wurde mit Hilfe von linearen Regressionsmodellen und fraktionalen Polynomen analysiert.

Ergebnisse: Die Prävalenz von leichter und mittelschwerer Anämie, definiert durch die Hgb-Werte, betrug in der Manhiça-Gruppe 61 % bzw. 6 % und 41 % bzw. 2 % beim Hct. In der Ifakara-Gruppe waren es 74 % bzw. 10 % (Hgb) und 42 % bzw. 3 % (Hct). Die Übereinstimmung zwischen den Definitionen von leichter und mittelschwerer Anämie, die anhand des Hgb- oder des Hct-Wertes ermittelt wurden, war gut bis mittelmäßig. Die Hct-Werte nahmen mit dem Alter bei hohen Hgb-Werten ab, während sie bei niedrigen Hgb-Werten zunahmen. Die Klassifizierung der Fälle wird verbessert, wenn höhere altersbezogene Cut-off-Werte für den Hct-Wert verwendet werden. Die grobe Beziehung zwischen Hct- und Hgb-Werten war signifikant von 3 verschieden und wurde durch das Alter verändert. Die Auswertung des altersabhängigen Verhältnisses (Hct/Hgb) zeigte eine nichtlineare Beziehung mit einem asymptotischen Trend zu 3.

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