Blutgewinnung

Zweck

Die präoperative Blutgewinnung kann vor dem chirurgischen Schnitt während der Einleitung der Anästhesie durchgeführt werden. Dieses Blut wird entnommen, um es postoperativ zu verabreichen, da die Gerinnungsfaktoren und Blutplättchen vor einer Aktivierung und Zerstörung durch den Eingriff geschützt sind. Dieses Verfahren wird am häufigsten angewandt, wenn ein kardiopulmonaler Bypass (Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine) angelegt wird. Wird das Blut nicht an den Patienten weitergegeben, wird es verworfen. Die präoperative Blutspende oder Eigenblutspende ist ein koordinierter Spendenprozess, der vor einem geplanten chirurgischen Eingriff geplant wird, aber nicht als Blutrettung gilt.

Die Blutrückgewinnung wird bei chirurgischen Eingriffen durchgeführt, wenn das Risiko eines erheblichen Blutverlustes besteht. Das gewonnene Blut wird gesammelt, verarbeitet und dem Patienten wieder verabreicht, wodurch die Notwendigkeit der Verabreichung allogener (von einem Spender stammender) Blutprodukte verringert oder verhindert wird. Wird das Blut nicht an den Patienten verabreicht, wird es verworfen.

Bei der postoperativen Blutentnahme wird während der Wundheilung Blut aus der Operationshöhle gesammelt. Das Blut wird gesammelt, gegebenenfalls verarbeitet und dem Patienten zurückgegeben. Wenn das Blut nicht an den Patienten zurückgegeben wird, wird es verworfen.

Die Verabreichung von Eigenblut schließt das Risiko von durch Transfusionen übertragenen Viruserkrankungen und Transfusionsreaktionen aus. Patienten mit multiplen Erythrozyten-Antikörpern oder seltenen Blutgruppen profitieren von der Blutrückgewinnung während der perioperativen (während der Operation) und postoperativen Phase. Ein Mangel an seltenen Blutgruppen kann den Patienten dem Risiko eines kardiovaskulären Kollapses aussetzen, wenn es während des chirurgischen Eingriffs zu Blutungen kommt.

Einige Patienten der Zeugen Jehovas lehnen allogene Blutspenden ab. Die Blutrückgewinnung bietet diesen Patienten die Möglichkeit der Eigenblutspende. Bestimmte Änderungen in der Entnahmetechnik machen die Eigenblutspende zu einer akzeptablen Behandlung für Angehörige dieser Glaubensgemeinschaft.

Bei neurologischen, vaskulären, kardialen, lebertransplantativen und orthopädischen Eingriffen wird in großem Umfang auf Blutspendeverfahren zurückgegriffen. Patienten mit chirurgischen Eingriffen, bei denen Fruchtwasser, bösartige Tumore, Darmkontaminationen oder mikrofibrilläres Kollagenmaterial verwendet werden, kommen für eine Blutrückgewinnung nicht in Frage. Bei Vorhandensein von Fruchtwasser oder Darmkontaminationen kann eine gründliche Spülung der Operationsstelle eine Blutrettung ermöglichen.

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