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Klinische Bedeutung

Identifizierung menschlicher Überreste

Jeder Mensch auf der Erde hat zu Lebzeiten eine Identität; mitfühlende Gesellschaften verlangen, dass diese Identität auch nach dem Tod anerkannt wird. Wenn ein Mensch diese Welt verlässt, kann es viele Anliegen geben, wie Geldangelegenheiten und Familienbeziehungen, die Aufmerksamkeit erfordern. Zu den humanitären Gründen für die menschliche Identifikation gehören:

  • Das Bedürfnis der Behörden, den Angehörigen den entsprechenden Leichnam zu übergeben
  • Das Bedürfnis der Menschen, das Schicksal eines Familienmitglieds mit Sicherheit zu kennen
  • Das Bedürfnis der Menschen, die Umstände zu verstehen Das Bedürfnis der Menschen, die Umstände des Todes eines Familienmitglieds zu verstehen und mit einer angemessenen Zeremonie das Ende des Lebens eines Menschen zu begehen

Die forensische Odontologie spielt eine zentrale Rolle, indem sie die Beweisstücke aus dem Mund- und Kieferbereich (einschließlich der Zähne) vorlegt, die in einem gerichtlichen Umfeld verwendet und vom Gericht und der allgemeinen wissenschaftlichen Gemeinschaft anerkannt werden, um die Wahrheit von der Unwahrheit zu unterscheiden. Forensische Identifizierungen im Allgemeinen sind ihrer Natur nach vielschichtige Teamarbeiten, die charakteristischerweise die gegenseitige Koordinierung von Strafverfolgungsbeamten, Experten der forensischen Wissenschaften wie forensischen Odontologen, Anthropologen, Pathologen, Serologen, Kriminalisten und anderen Beratern, die für notwendig erachtet werden, erfordern.

Die zahnmedizinische Identifizierung von Menschen erfolgt bei verschiedenen Ursachen und Umständen. Die Todesopfer von Gewaltverbrechen, Kraftfahrzeugunfällen, Arbeitsunfällen, Bränden usw. können in hohem Maße verstümmelt sein, so dass die Identifizierung von Familienmitgliedern nicht zuverlässig oder wünschenswert ist.

Personen, die schon lange vor der Entdeckung verstorben sind, und solche, die unter Wasser gefunden wurden, sind auch visuell schwer zu identifizieren. Der Identitätsnachweis anhand von Zahnstrukturen ist seit langem von zentraler Bedeutung bei Naturkatastrophen und von Menschen verursachten Katastrophen, insbesondere bei Massensterben, die in der Regel mit Luftfahrtkatastrophen zusammenhängen. Die zahnmedizinische Identifizierung ist nach wie vor von entscheidender Bedeutung, da es keine umfassende Datenbank für Fingerabdrücke gibt.

Altersbestimmung anhand von Zahndaten

Die Altersbestimmung ist eine Teildisziplin der forensischen Wissenschaften und ist eine notwendige Maßnahme der Identifizierungspraxis, vor allem dann, wenn Beweise für den Verstorbenen unerreichbar sind. Geringe Unterschiede in der Zahnentwicklung und im Zahndurchbruch bei verschiedenen Individuen haben die zahnmedizinische Schätzung des chronologischen Alters zu einer entscheidenden Technik der Altersbestimmung gemacht. Das menschliche Gebiss folgt einer unveränderlichen und vorhersehbaren Entwicklungssequenz, die etwa vier Monate nach der Empfängnis beginnt und bis zur Mitte des dritten Lebensjahrzehnts andauert, wenn die Entwicklung des gesamten bleibenden Gebisses abgeschlossen ist.

Die Altersbestimmung wird auch auf der Grundlage des Grades der Bildung von Kronen- und Wurzelstrukturen, des Stadiums des Zahndurchbruchs und der Vermischung von Milch- und Erwachsenenzähnen formuliert. Es hilft auch bei der Identifizierung, ob ein Individuum eine umfassende zahnmedizinische Aufzeichnung und das Vorhandensein von Einzigartigkeiten wie Karies, Fehlstellungen, Überlappungen, Rotationen und Restaurationen/Füllungen mit verschiedenen Materialien, Diastema/Lücken und Prothesen/Implantaten usw. hat.

Zähne sind bekanntlich die stärkste Struktur des gesamten menschlichen Körpers und daher extrem haltbar und identisch resistent gegen äußere Einflüsse wie Fäulnis, Feuer, Explosionen und Chemikalien usw., was sie für eine breite postmortale Dauer zugänglich macht. Das Alter lässt sich an den Zähnen durch verschiedene Techniken feststellen, wie z. B. den Durchbruch der Zähne, der als guter Indikator für das Alter einer Person gilt. Andere Veränderungen, die sich mit zunehmendem Alter bemerkbar machen, sind Abnutzung, Parodontalerkrankungen, sekundäre Dentinbildung und Wurzeltransluzenz, Wurzelresorption, Wurzelrauhigkeit, Zementanlagerung, Farbveränderung der Krone und der Wurzeln.

Durch die Analyse der Zahnentwicklung bei einem Kind und den anschließenden Vergleich mit Entwicklungstabellen/-tabellen kann eine Altersschätzung in der pädiatrischen Gruppe (einschließlich Föten und Neugeborenen) vorgenommen werden. Die Schlussfolgerungen sind im Allgemeinen auf etwa plus/minus 1,5 Jahre genau. Grafische Diagramme wie die von Ubelaker erstellten verdeutlichen die Entwicklung des Gebisses von fünf Monaten in der Gebärmutter bis 35 Jahre nach der Geburt und veranschaulichen alle Stadien des Gebisses. Einige Odontologen propagieren die Anwendung der Asparaginsäure-Razemisierung und behaupten eine Genauigkeit von plus/minus vier Jahren.

Im Jahr 1947 wurde von Gustafson eine Technik entwickelt, die auf strukturellen Zahnveränderungen beruht. Seiner Technik zufolge gibt es sechs Kriterien. Dazu gehören die Abnutzung, das Ausmaß der Rezession der Gingiva, die Bildung von Sekundärdentin, die Anlagerung von Zement, die Resorption und die Transparenz der Wurzel. Diese Veränderungen wurden mit einer vorgegebenen Punktzahl von null (0) bis drei (3) bewertet, und es wurde eine Gleichung für eine lineare Regression aufgestellt, um das Alter einer Person zu berechnen. Die erreichte Beziehungskonstante betrug 0,98. Diese Technik gilt als Standard für die Schätzung des menschlichen Alters und wird seit ihrer Entwicklung immer noch verwendet. Der Hauptmangel der Gustafson-Methode bestand darin, dass alle Äquivalenzstandards gleich gesetzt wurden.

Kashyap überarbeitete das Gustafson-System unter Verwendung objektiver Dimensionen und entfernte Maßnahmen wie Zahnfleischrückgang und Wurzelresorption. Er definierte das Alter einer Person, indem er die Länge des sekundären Dentins, d. h. die Entwicklung der Pulpakammer, und die Dicke des gebildeten Zements an der Wurzel maß.

Darüber hinaus wurden fortschrittliche Methoden entwickelt, zu denen die Verwendung von Rasterelektronenmikroskopen und energiedispersiver Röntgenanalyse (SEM-EDXA) gehört, einer fortschrittlichen Technik zur Untersuchung von Dentin für die Altersbestimmung. Zeitgenössische Forschungen aus dem Vereinigten Königreich haben die Verwendung der Wurzellänge bei der Altersschätzung eines pädiatrischen Individuums beobachtet. Eine weitere entwickelte Methode ist die ASA-Methode (Average stage of attrition), eine klinische Methode zur Messung der Abnutzung von Backenzahnhöckern; sie misst die Abnutzung der jeweiligen Backenzahnhöcker und verwendet sie anschließend für Durchschnittsberechnungen.

Sozioökonomischer Status

Zahnrestaurationen können auf den wirtschaftlichen, regionalen und rassischen Hintergrund einer Person hinweisen. Restaurationsmethoden, die in einigen Ländern oder Regionen verwendet werden, sind in anderen Gebieten selten oder nicht üblich. Eine teure Restauration kann auf den wirtschaftlichen Status einer Person hinweisen. Die Abnutzungs- und Fleckenmuster können auf Arbeits- oder persönliche Gewohnheiten wie Rauchen hindeuten.

Geschlechtsidentifizierung

Die Identifizierung des Geschlechts anhand von Skelettüberresten stellt für Gerichtsmediziner oft ein Problem dar, vor allem, wenn bei ethnischen Untersuchungen, biochemischen und nuklearen Bombenexplosionen, Unglücksfällen und Naturkatastrophen nur Fragmente des Körpers geborgen werden. Der forensische Odontologe kann mit Hilfe anderer Experten dazu beitragen, das Geschlecht der Überreste anhand von Zähnen und Schädelmerkmalen zu bestimmen. Unterschiedliche Topographien der Zähne wie Kronengröße, Form und Wurzellänge usw. sind Physiognomien für verschiedene Geschlechter. Auch bei den Schädelmustern und -qualitäten gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Dies ist für forensische Odontologen bei der Identifizierung der Geschlechter von Verstorbenen von zusätzlichem Vorteil. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Y-Chromatin und Desoxyribose-Nukleinsäure (DNA)-Analysen können die Geschlechtsidentität durch die mikroskopische Untersuchung von Zähnen bestätigen.

Rassenidentifizierung

Es gab Versuche, festzustellen, inwieweit die Morphologie der Zahnkronen zur Bestimmung der zu erwartenden Formen der biologischen Verwandtschaft unter den Menschen verwendet werden kann. Zunächst zeigten Anthropologen und Odontologen in Frankreich und Deutschland, dass sich bestimmte morphologische Varianten, wie die Anzahl der Eckzähne der Backenzähne, zwischen den wichtigsten menschlichen Rassen unterscheiden. Unsere Weltbevölkerung wird von physischen Anthropologen traditionell in drei verschiedene Kategorien eingeteilt: kaukasisch, mongolisch und negroid.

Kaukasisch:Der kaukasische Zahnkomplex umfasst:

  • Das Fehlen von schaufel-Das Fehlen von schaufelförmigen Schneidezähnen
  • Hohes Vorkommen von bilateralen Gegenflügeln oder gerader axialer Ausrichtung der zentralen Schneidezähne
  • Das Fehlen von prämolaren okklusalen Tuberkeln (Schmelz
  • Hohes Vorkommen des Carabelli-Höckers
  • Das Fehlen von Ausprägungen des Protostylids des sechsten Höckers und des siebten Höckers

Mongoloid:Der mongoloide Zahnkomplex umfasst:

  • Hochgradige Inzidenz von schaufel-förmige Schneidezähne
  • Namellperlen treten häufiger an den Prämolaren auf
  • Höcker von Carabelli oder Tuberkel häufig in der Negativform mit Gruben und Rillen

Gesichtsrekonstruktion und Gesichtsüberlagerung

Wenn die postmortalenMortem-Daten nicht die Unverwechselbarkeit der toten Person ergeben, muss das äußere Erscheinungsbild der Person zu Lebzeiten rekonstruiert werden, insbesondere das Gesichtsprofil; Dies ist die Pflicht des Gerichtsmediziners, das Zahnprofil zur Rekonstruktion des Gesichts zu verwenden. Die Verwendung von Ante-mortem-Bildern/Fotos zur Dokumentation von Gesichtsüberlagerungen von Skelett- und Zahnfrakturen hat sich bei der Identifizierung vermisster Personen als nützlich erwiesen. Dieses Verfahren setzt voraus, dass geeignete Ante-mortem-Bilder/Fotos zur Verfügung stehen, auf denen die Zähne zu sehen sind. Häufig erzwingen Winkel und Vergrößerung Schwierigkeiten bei der Positionierung und Anordnung der Bilder.

Andere Methoden der Zahnidentifizierung

Die beiden oben genannten Verfahren, die vergleichende Identifizierung und die postmortale Profilerstellung, sind die gängigsten Methoden der Zahnidentifizierung. In einigen Fällen sind jedoch zusätzliche neue und innovative Techniken erforderlich. In den meisten Fällen ist der Zahnersatz mit einem Etikett mit dem Namen des Patienten oder einer eindeutigen Identifikationsnummer oder sogar mit den neuesten Barcode- und QR-Codesystemen versehen.

Auch nicht beschriftete Zahnprothesen, die von Patienten geborgen wurden, können an Abgüsse angepasst werden, die vom behandelnden Zahnarzt oder Labor angefertigt und aufbewahrt wurden, was den Vergleich erleichtert. Zu Identifikationszwecken sind auch andere zahnmedizinische Geräte, wie herausnehmbare kieferorthopädische Spangen, nützlich.

Rugoskopie/Palatoskopie

Bei der forensischen zahnmedizinischen Identifizierung spielt das stomatognathe System aufgrund der unveränderlichen Anatomie der Zähne, Kiefer und der dazugehörigen Weichteile eine sehr wichtige Rolle. In bestimmten Fällen, wenn Zähne aus irgendeinem Grund fehlen, wird die Verwendung der Gaumenränder als alternative Identifizierungstechnik befürwortet. Palatoskopie oder Palatinalrugoskopie ist die Bezeichnung für die Bestimmung der Identität einer Person durch das Studium der Gaumenrillen. Die Gaumennarben entwickeln sich in den ersten 3 Monaten des intrauterinen Lebens aus dem verkalkten Mesenchymgewebe, das den Knochen umhüllt. Die genaue Anordnung, Konfiguration und Ausrichtung erfolgt in der 12. bis 14. Woche des pränatalen Lebens und bleibt bis zur Rückbildung der Mundschleimhautstrukturen nach dem Ableben des Menschen stabil. Die Gaumenrugae weisen unverwechselbare Merkmale auf, die genutzt werden können, wenn es schwierig ist, eine verstorbene Person anhand von Fingerabdrücken und Zahnhartsubstanzen wiederzuerkennen.

Die Rugae sind durch ihre innere Position im Kopf und durch die Zunge und das bukkale Fettpolster vor Hitze vor Traumata geschützt. Die Forschung zeigt, dass der Gaumen bei keinem Menschen in seiner Form, Anordnung und Ausrichtung identisch ist und dass sich der Gaumenabdruck während des Wachstums nicht verändert, sondern das ganze Leben lang in einer Position verbleibt. Daher wird diese Methode als alternatives Mittel zur Identifizierung von Menschen angesehen.

Lippenabdrücke (Cheiloskopie)

Die Falten und Rillen in der Lippenschleimhaut (Sulci labiorum) bilden ein charakteristisches Muster, das als “Lippenabdrücke” bekannt ist, und diese Untersuchung ist als Cheiloskopie bekannt. Auf der äußeren Lippenoberfläche gibt es viele Erhebungen und Vertiefungen. Diese sind wie Fingerabdrücke individuell verschieden. Ein Lippenabdruck zeigt eine Oberfläche mit sichtbaren Elementen von Furchenlinien. Dieses Merkmal hilft bei der Identifizierung des Geschlechts einer Person.

DNA in der forensischen Odontologie

Das Zahngewebe ist eine hervorragende DNA-Quelle, da es gegen Umwelteinflüsse wie Verbrennung, Eintauchen, Trauma und Zersetzung resistent ist. Dieses biologische Material kann die notwendige Verbindung zum Nachweis der Identität liefern, wenn herkömmliche Methoden der Zahnidentifizierung versagen. Mit dem Vormarsch der Polymerase-Kettenreaktion (PCR), einer Technik, die eine DNA-Amplifikation an einer vorgewählten Stelle ermöglicht, wird diese Beweisquelle bei Forschern immer beliebter. Die antemortem Proben von jeder DNA-Quelle, einschließlich Zahnbürste und Haarbürste oder Blutproben, Biopsie, Kleidung oder anderen individuellen Gegenständen, die dem Verstorbenen gehört haben, werden hier mit der DNA abgeglichen, die aus menschlichen Überresten an Katastrophenorten extrahiert wurde.

Wenn die genomische DNA nicht konzentriert genug für eine schlüssige Identifizierung ist, dann ist die mitochondriale DNA (mtDNA), die in einer hohen Anzahl von Kopien in jeder Zelle existiert, sehr nützlich. Die Untersuchung der mtDNA ist ein leistungsfähiges Instrument in forensischen Fällen, wenn die mütterliche Form der mtDNA mit den Eltern und Geschwistern des Verstorbenen übereinstimmt und es keine antemortem Vergleichsproben gibt.

Zahnflüssigkeiten enthalten artspezifische Antisera-Informationen, die bis zu 12 Monate nach dem Tod des Opfers bei der Identifizierung und Unterscheidung der Überreste von Menschen und Nicht-Menschen helfen können. Wenn die einzigen zellulären Rückstände aus Knochen- oder Zahnfragmenten gewonnen werden, kann es möglich sein, das Geschlecht einer Person durch das Vorhandensein oder Fehlen von BARR-Körpern oder Geschlechtschromosomen zu bestimmen.

Bisswunden

Das Muster in einer Bisswunde ist einzigartig, wie Fingerabdrücke, Röntgenbilder und DNA. Zähne werden oft als Waffe in tödlichen Kampfsituationen eingesetzt, z. B. bei Kämpfen auf Leben und Tod zwischen Angreifer und Opfer. Die Zähne können für ein Opfer die einzige verfügbare Verteidigungsmethode sein, um einem Angreifer ernsthaften Schaden zuzufügen. Das Muster der Beißspuren kann je nach den Umständen in Nahrungsmitteln, anderen Gegenständen oder auf dem Opfer selbst zu finden sein, das angegriffen oder getötet wurde. Es ist auch bekannt, dass sexuelle Angreifer, einschließlich sexueller Morde, Vergewaltigungen und sexuellen Kindesmissbrauchs, ihre Opfer oft beißen, um Dominanz, Wut und animalisches Verhalten auszudrücken. Die Zähne sind ein wesentlicher Teil unseres natürlichen Arsenals. Wenn bei gewalttätigem Missbrauch die Zähne als Waffe eingesetzt werden, können die morphologischen und anatomischen Merkmale von Bisswunden zur Identifizierung des Opfers beitragen. Vergleiche von Bissmarken umfassen Größe und Form des Zahnbogens, Zahnpositionen und individuelle Zahnmerkmale. Die Größen, Formen und Muster der oberen und unteren Zahnbögen und die Bisskanten der Frontzähne gelten als einzigartig für das jeweilige Individuum. Der Hauptgrund dafür ist die Reihenfolge des Durchbruchs der Front- und Seitenzähne. Die sich daraus ergebende Zahnkonfiguration erzeugt ein Muster, das im Vergleich zu ähnlichen Mustern in gebissenen Gegenständen identifizierbar ist, was die Wahrscheinlichkeit bestimmt, dass eine bestimmte Person ihre “Visitenkarte” hinterlässt. Dazu gehören menschliche Haut, Kleidung, Briefumschläge, Kaugummi, Telefonhörer und Lebensmittel. Menschliche Bisswunden sind am häufigsten auf der Haut des Opfers zu finden und können an fast allen Stellen des menschlichen Körpers auftreten. Bei sexuellen Angriffen werden Frauen in die Brüste und Beine gebissen, während Bisse an Armen und Schultern bei Männern am häufigsten vorkommen. Arme und Hände werden oft gebissen, wenn die Arme hochgehalten werden, um den Angreifer daran zu hindern, sich zu verteidigen.

Zahnverletzungen können von Prellungen bis hin zu Schürf- und Schnittwunden oder Risswunden reichen. Es ist durchaus möglich, so viel Kraft aufzubringen, dass die Bisskanten der Zähne in die tiefen Hautschichten eindringen können. Wenn von der Verletzung bis zur Entdeckung viel Zeit vergeht, kann die diffuse Natur der Quetschungen und Veränderungen, die mit den Verletzungen einhergehen, die Beweislage weiter verschlechtern; dies gilt vor allem bei lebenden Bissopfern, aber auch bei Verstorbenen.

Nichtmenschliche Bissverletzungen können manchmal bei Opfern auftreten. Die Unterschiede in der Ausrichtung und die spezifische Morphologie der Zähne unterscheiden Tierbisse häufig von menschlichen Bissverletzungen. Tierbisse führen häufig zu Hautrissen, Scherverletzungen und offenen Wunden anstelle von Schlagverletzungen. Hundebisse weisen charakteristischerweise einen schmalen vorderen Zahnbogen auf und bestehen aus tiefen, kleinflächigen Zahnwunden; es ist vielleicht der häufigste nichtmenschliche Biss. Bei einem heftigen Biss ist es wahrscheinlicher, dass ein Hund (oder ein anderes fleischfressendes Säugetier) menschliches Gewebe abreißt als ein Mensch. Katzenbisse sind klein und rund mit scharfen Eckzahnabdrücken, die aus der konischen Form der Zähne resultieren.

Dokumentation von Bisswunden

Da sich die physischen und biologischen Beweise von Bisswunden schnell verschlechtern, bieten Fotografien die zuverlässigsten Informationen und die beste Konservierung und müssen sorgfältig dokumentiert werden. Die Fotos können in Schwarz-Weiß oder Farbe sein, wobei die Abmessungen auf den Bildern/Fotos angegeben werden müssen. Andere Dokumentationsmethoden umfassen die Entnahme von Speichelspülungen und geeigneten Abdrücken.

Mehr als 80 % der Weltbevölkerung scheiden bestimmte spezifische ABO-Antigene in ihrem Speichel aus. Der zelluläre Inhalt des Speichels hat sich als geeignete Quelle für genomische DNA erwiesen, die ein hervorragendes Hilfsmittel zur Identifizierung von Missbrauchsverdächtigen sein kann. Als Protokoll für die Entnahme von Speichelproben wird die Technik des doppelten Abstrichs verwendet. Zunächst werden die Oberflächenkontakte von Zunge und Lippen mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen durch ein mit destilliertem Wasser befeuchtetes Wattestäbchen gewaschen. Dann wird die Restfeuchtigkeit, die der erste Tupfer auf der Haut hinterlässt, mit einem zweiten trockenen Tupfer aufgenommen. Beide Tupfer werden bei Raumtemperatur mindestens 45 Minuten lang gründlich an der Luft getrocknet, bevor sie zur Prüfung durch die Justizbehörden freigegeben werden.

Eine weitere Technik zur Erfassung von Bisswunden ist der exakte Abdruck der Bissfläche, um etwaige Unregelmäßigkeiten beim Zahnen, wie Schnitte, Abschürfungen usw., festzuhalten. Polyether-Abdruckmaterial, Vinylpolysiloxan, wird üblicherweise zur Aufnahme von Abdrücken verwendet. Das Abdruckmaterial kann starr mit Dentalacryl oder Gips unterlegt werden; dies ermöglicht eine genaue Erfassung der Hautkrümmung.

Forensische Zahnärzte verwenden auch fortschrittliche Techniken zur Verbesserung der fotografischen Beweise. Zu diesen fortschrittlichen Techniken gehören die elektronenmikroskopische Abtastung (SEM), die Analyse von Videobändern und die Verbesserung von Computerbildern.

Identifizierung bei Massenkatastrophen

Die zahnmedizinische Identifizierung war schon immer von zentraler Bedeutung bei Natur- und von Menschen verursachten Katastrophen und insbesondere bei Massenkatastrophen im Zusammenhang mit der Luftfahrt. Bei einer Massenkatastrophe ist der Identifizierungsprozess derselbe wie bei der routinemäßigen zahnärztlichen Identifizierung eines Verstorbenen, aber die Bedingungen, unter denen der Prozess durchgeführt wird, sind viel komplizierter. Die Auswirkungen von Massensterben stellen für die lokalen Behörden eine große Herausforderung dar. Die Schäden an der Infrastruktur, einschließlich der Krankenhäuser, des Transportwesens und der Kommunikationseinrichtungen, erschweren den Wiederaufbau und stellen eine weitere große Herausforderung dar.

Mängel bei der Standardisierung der zahnärztlichen Aufzeichnungen (was bedeutet, dass es eine große Vielfalt an Details in den Antemortem- und Postmortem-Dokumenten gibt), schlechte Arbeitsbedingungen, psychischer Stress, Verwesung, Verstümmelung der menschlichen Überreste an einem Katastrophenort erschweren die Identifizierungsprozesse. Die Vorbereitung auf den Katastrophenfall ist die Grundvoraussetzung für die korrekte Bewältigung dieser Situationen. In solchen Situationen muss eine Hierarchie von Antemortem-, Postmortem- und Reconciliation-Teams eingerichtet werden, um die verstorbenen Opfer zu identifizieren. Die Teamleiter müssen die Arbeit mit den Verbindungsbeamten koordinieren. Die Ergebnisse werden dem von einem Kommandanten geleiteten Identifizierungsgremium mitgeteilt; die Operation erfordert Teamarbeit unter Beteiligung von Experten aus verschiedenen Fachbereichen. Die Identifizierung von Katastrophenopfern kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Schlüsselexperten gut ausgebildet sind und die geeigneten forensischen Diagnosegeräte ausgewählt werden. Der forensische Odontologe spielt in allen Phasen des Identifizierungsprozesses eine aktive Rolle und ist ein wichtiges Mitglied des Identifizierungsteams. In Katastrophenszenarien werden mehr menschliche Körper zerstört, zerstückelt und verstümmelt als je zuvor, was die Identifizierung der Opfer erheblich erschwert.

Der forensische Odontologe wird durch die Kenntnis der Örtlichkeiten und der Ausrüstung unterstützt, um die Verfahren schnell durchzuführen. Die Vorplanung der Einrichtungen ist obligatorisch. Der Einsatzbereich und das Ausmaß der katastrophalen Auswirkungen bestimmen die Größe und Struktur des forensischen Zahnärzteteams. Ausbildung und Praxis in verschiedenen Bereichen der forensischen Zahnmedizin auf verschiedenen Ebenen – Verwaltung, Technik, Koordination usw. – führen zu einer ausgefeilten Gruppe, die ein hohes Potenzial hat, bei Bedarf erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Diese neuen Herausforderungen werden von den forensischen Zahnärzten mit Hilfe moderner wissenschaftlicher Methoden bewältigt. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Katastrophenmanagement liegt in der Planung, Organisation, Koordinierung und den Übungen zur Katastrophenbewältigung. Forensische Zahnärzte haben bei der Bewältigung zahlreicher Katastrophen großen Ausmaßes geholfen. Der Tsunami im Jahr 2004 im Indischen Ozean ist wahrscheinlich das bekannteste Beispiel für die Identifizierung zahlreicher Opfer durch forensische Zahnärzte. In Thailand wurde fast die Hälfte der Opfer allein durch zahnmedizinische Methoden identifiziert.

Die Organisation des Identifizierungszentrums gliedert sich in Unterabschnitte, zu denen auch die forensische Zahnmedizin gehört. Die Abteilung für forensische Zahnmedizin ist weiter in drei Sektionen unterteilt und wird von einem Teamleiter geleitet, der für den Betrieb des Identifizierungszentrums verantwortlich ist. Die Rolle des Leiters der Abteilung für forensische Zahnheilkunde besteht darin, die gesamte Abteilung zu leiten, zu erleichtern, zu koordinieren und als Sprecher zu fungieren. Jede Unterabteilung für forensische Zahnmedizin sollte eine Person haben, die für die Aktivitäten dieser Unterabteilung verantwortlich ist.

Häusliche Gewalt und Kindesmissbrauch

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat erklärt, dass Gewalt ein bedeutendes und wachsendes Problem für die öffentliche Gesundheit auf der ganzen Welt ist. Das Hauptziel dieser bahnbrechenden Erklärung bestand darin, dass das Gesundheitspersonal Fälle von Gewalt, einschließlich des Missbrauchs von gefährdeten Bevölkerungsgruppen, d. h. Kindern, älteren Menschen und Frauen, erkennen und behandeln sollte. Die WHO unterscheidet vier verschiedene Formen von Gewalt: körperliche, sexuelle, psychische und Vernachlässigung. Im orofazialen Bereich können sich alle Arten von Gewalt und Missbrauch manifestieren, und deshalb sollten Zahnärzte über diese Erscheinungsformen besorgt sein. Zu diesen Manifestationen gehören Frakturen von Frontzähnen, gebrochene Alveolarknochen, Risswunden der Lippen- und Wangenschleimhaut, Risswunden am Lippenbändchen und Prellungen an Lippen, Gesicht und Hals. Daher sollten Verletzungen im orofazialen Bereich für den behandelnden Zahnarzt einen begründeten Verdacht darstellen. Der Verdacht sollte zu einer Untersuchung und Meldung führen, aber die Meldung sollte wohlüberlegt sein.

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