CHEST PearlsEine 44-jährige Frau mit Brustschmerzen und Dyspnoe

Fallvorstellung

Eine 44-jährige Frau mit einer Anamnese eines Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndroms, das durch rezidivierende Lungenembolien kompliziert wurde, stellte sich in der Notaufnahme vor.Phospholipid-Antikörper-Syndrom mit rezidivierenden Lungenembolien und anschließender chronischer hypoxischer Ateminsuffizienz (Sauerstoffsättigung von 3 L/min) stellte sich in der Notaufnahme vor. Sie litt seit 2 bis 3 Wochen unter Kurzatmigkeit und pleuritischen Brustschmerzen, die bis in die Mitte des Rückens ausstrahlten. Diese Symptome gingen mit einem Anstieg ihres Sauerstoffbedarfs von 3 l/min auf 6 l/min einher. Außerdem berichtete sie über Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit und Schwindel im gleichen Zeitraum. Die Patientin hatte im selben Jahr bereits zwei Lungenembolien erlitten, was zu einer Untersuchung der Gerinnungswerte führte, die schließlich die Diagnose eines Antiphospholipid-Antikörper-Syndroms ergab. Die zweite Lungenembolie ereignete sich, während der Patient Coumadin einnahm, obwohl es schwierig war, eine therapeutische internationale normalisierte Ratio zu erreichen. Auf Empfehlung der hämatologischen Abteilung wurde die Patientin auf eine systemische Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin (LMWH) in einer Dosis von 1,5 mg/kg zweimal täglich umgestellt, die auch zum Zeitpunkt der Aufnahme galt. Die Patientin bestätigte, dass sie ihre Antikoagulationstherapie vollständig einhielt, und sie gab an, in letzter Zeit viel gereist zu sein oder lange Zeit im Sitzen verbracht zu haben. Die altersentsprechenden Krebsvorsorgeuntersuchungen waren auf dem neuesten Stand, und es gab keine Hinweise auf ein aktives Malignom.

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