Wenn Sie schon einmal in unserer Praxis waren, haben Sie vielleicht bemerkt, dass wir viele schwangere Patientinnen haben. Vielleicht haben Sie sogar schon bemerkt, dass ich schwanger bin. Ja, ich bin mit meinem dritten kleinen Mädchen schwanger. Und ich könnte nicht glücklicher sein.
Meine beiden anderen Schwangerschaften verliefen relativ normal. Bei meiner ersten hatte ich starken Säurereflux und sie wurde 3 Tage zu früh geboren. Sie wog gesunde 6lbs 12 oz. Mein zweites kleines Mädchen verursachte eine Menge Sodbrennen und wurde 3 Wochen zu früh geboren, weil es im Mutterleib zu klein war. Also wurde die Geburt eingeleitet und ich bekam ein klitzekleines Mädchen (4 lbs 12 oz).
Aufgrund der geringen Größe meines zweiten kleinen Mädchens wollten die Ärzte auf Nummer sicher gehen und gaben mir zusätzliche Termine in einer externen Klinik, um sicherzustellen, dass das Wachstum des Babys sicher fortgesetzt wurde. In der 32. Woche gingen mein Mann und ich also in die Klinik, in der aufgeregten Erwartung, dass wir das Baby auf dem Ultraschallbild sehen würden. Meine Aufregung verwandelte sich schnell in Unbehagen, als ich sah, wie die Ultraschalltechnikerin auf eines meiner Ultraschallbilder “Breech Baby” schrieb. Dann sagte sie nichts mehr dazu. Auch der Arzt sagte nichts dazu. Und wir machten uns auf den Weg. Ok, also ist das vielleicht keine große Sache, oder?
Als ich nach Hause kam, tat ich das Schlimmste, was eine werdende Mutter tun kann. Ich habe gegoogelt. OH MEIN GOTT! Mein Baby sollte schon mit dem Kopf nach unten liegen! Woosah, beruhige dich, ich habe in ein paar Tagen einen Termin bei meinem Hausarzt. Ich werde ihn fragen, nicht WebMD.
Nun, ich habe mich mit meinem Arzt getroffen. Er schien zwar nicht allzu besorgt zu sein, aber er erwähnte, dass das Baby nun tatsächlich in Steißlage war. Aber sie lag quer. Ihr Kopf war in meinem rechten Brustkorb und ihr Hintern war in meinem linken Brustkorb. Er sagte, sie sollte bereits mit dem Kopf nach unten liegen, aber ich habe noch viel Zeit, bis sie sich mit dem Kopf nach unten dreht. Wenn sie jedoch bis zu unserem nächsten Termin in der 34. Woche den Kopf nicht nach unten gedreht hat, möchte er eine Version des Babys in der 38. Oh, und wenn sie die Version machen, bereiten sie dich einfach auf einen Kaiserschnitt vor, nur für den Fall, dass die Version das Baby belastet.
An diesem Punkt gingen mir viele Dinge durch den Kopf. Erstens, was um alles in der Welt ist eine Version, um das Baby zu drehen. Zweitens, ich will auf keinen Fall einen Kaiserschnitt. Drittens: Ich will das Baby im Dezember bekommen! Ein möglicher Kaiserschnitt in der 38. Woche ist nicht Dezember (lange Geschichte, fragen Sie mich, wenn Sie das nächste Mal in der Praxis sind). Viertens: Es ist an der Zeit, die chiropraktischen Anpassungen auf der Arbeit zu machen.
Als wir nach Hause fuhren, tat ich wieder, was ich nicht tun sollte. Ich habe gegoogelt. Laut WebMD stellt sich heraus, dass eine externe kephalische Version ein streng überwachtes Verfahren ist, um das Baby auf den Vertex, also den Kopf, zu drehen. Das Ärzteteam überwacht die ganze Zeit über die Plazenta, das Fruchtwasser und den Herzschlag des Fötus, um eine mögliche Belastung des Fötus zu erkennen. Vor dem Eingriff erhalten Sie eine Injektion mit einem Wehenhemmer, um Gebärmutterkontraktionen zu verhindern. Nachdem sich die Gebärmutter entspannt hat, legt Ihr Arzt beide Hände auf Ihren Bauch (eine auf den Kopf und eine auf das Gesäß) und versucht, den Kopf des Babys manuell nach unten zu drehen. Wenn der erste Versuch nicht funktioniert, können Sie es noch einmal mit einer Epiduralanästhesie versuchen, um die Gebärmutter weiter zu entspannen und die Beschwerden zu lindern.
Ich habe ein YouTube-Video über eine externe Schädelöffnung beigefügt, das Sie sich ansehen können, wenn Sie möchten. Es ist zwar keineswegs NC-17 oder sogar Rated R, aber es ist grafisch. Also sieh es dir nach eigenem Ermessen an.
Nun, das klingt nach einer Menge Spaß. Mir gefällt der Gedanke nicht, während der Schwangerschaft oder den Wehen unnötigerweise Drogen zu nehmen. Ich dachte, ich würde mehr ausflippen, aber ich war tatsächlich ruhiger als vorher. Jetzt, da ich wusste, was die Version war und dass ich 10 Tage Zeit hatte, das Baby zum Drehen zu bringen, bevor mein Arzt eine Version ansetzen wollte, wusste ich, was ich tun würde.
Vor kurzem hatte Dr. Adey, einer der fabelhaften Chiropraktiker bei Oahu Spine and Rehab, Erfolg bei der Drehung eines Steißbabys einer unserer schwangeren Patientinnen nur durch chiropraktische Anpassungen. Ich war noch nie jemand, der wirklich chiropraktische Behandlungen in Anspruch nimmt. Der Gedanke daran hat mich irgendwie abgeschreckt, auch wenn es sich um ausgebildete Fachleute handelt, die tagtäglich Menschen helfen. Aber die Vorstellung von Medikamenten und einem Kaiserschnitt macht mir viel mehr Angst. Und die chiropraktischen Behandlungen erschienen mir weniger invasiv. Wenn überhaupt, gab mir das mehr Zeit, das Baby auf natürliche Weise umzudrehen.
Um meine Befürchtungen zu zerstreuen, setzte ich mich mit Dr. Adey zusammen und besprach meine Situation und meine Wünsche und Bedenken. Dr. Adey verstand mich vollkommen und erklärte mir, wie sie die Anpassungen vornehmen würde. Dr. Adey würde die Webster-Technik anwenden, bei der es sich laut der International Pediatric Chiropractic Association um eine spezifische chiropraktische Analyse und diversifizierte Anpassung handelt. Das Ziel der Anpassung ist es, die Auswirkungen der sakralen Subluxation/ SI-Gelenk-Dysfunktion zu reduzieren. Auf diese Weise wird die neurobiomechanische Funktion des Beckens verbessert. Dr. Adey erklärte es mir in laienhaften Worten. Sie prüfte, welche Seite meines Kreuzbeins fester war, und stellte sie ein, und dann stellte sie die gegenüberliegende Seite mit den Rundbändern ein. Auf diese Weise schuf sie mehr Platz in meinen Hüften und im Beckenbereich, so dass das Baby mehr Raum hatte, sich zu bewegen und den Kopf nach unten zu drehen. Nun, das hört sich einfach an.
Dr. Adey legte mich in das Schwangerschaftskissen und stellte fest, dass meine rechte Hüfte stärker erhöht war. Sie benutzte die Impulsmaschine, um sie wieder in die richtige Position zu bringen. Sie drehte mich wieder auf den Rücken und begann damit, die Spannung in meinen linken runden Bändern zu lösen. Ich werde nicht lügen. Dieser Teil war nicht ohne Unannehmlichkeiten. Aber ich konnte die Entlastung spüren. Als ich aufstand, spürte ich sofort, dass die Rückenschmerzen, die ich hatte, weniger wurden. Dr. Adey schlug vor, dies bis zu meinem nächsten Termin bei meinem Arzt dreimal pro Woche zu tun, und dann würden wir weitermachen. Das war gut. Als ich an diesem Abend nach Hause fuhr, spürte ich tatsächlich, wie sich mein Baby drehte. Ich spürte, wie sich ihr Kopf von meinem Brustkorb nach oben bewegte. Das würde natürlich bedeuten, dass sie sich mehr in die Steißlage dreht, und man sollte meinen, dass mich das erschrecken würde. Für mich war das nur die Bestätigung, dass Dr. Adey mehr Platz für das Baby geschaffen hatte. Es sieht so aus, als würde ich die Behandlungen fortsetzen.
Neben meinen Behandlungen bei Dr. Adey hatte ich auch einige bei Dr. Machado, einem anderen großartigen Chiropraktiker bei Oahu Spine and Rehab. Dr. Machado praktiziert seit vielen Jahren chiropraktische Medizin und hat sich nicht auf eine bestimmte Methode festgelegt. Er versucht, die Konsistenz und Ausrichtung des Körpers zu verbessern, insbesondere im Bereich des Beckens und der Iliosakralgelenke, um mehr Platz für das Baby zu schaffen. Was auch immer er tat, es fühlte sich großartig an.
Nun, ich hörte auf diese wunderbaren Chiropraktiker und bekam meine Anpassungen für die nächsten 10 Tage. Dann ging ich zu meinem Termin in der 34. Woche und wartete gespannt auf den Befund. Die Ärzte waren wohl nicht so besorgt wie ich, denn sie erwähnten es nicht einmal, bis ich sie fragte. Aber weil ich weiß, dass Sie sich alle wundern, hat mein Baby den Kopf nach unten gedreht! Lasst uns alle einen Freudentanz aufführen!
Das bedeutet aber nicht, dass das Baby bis zur Entbindung mit dem Kopf nach unten liegen bleiben wird. Es bedeutet auch nicht, dass die chiropraktischen Anpassungen eine sichere Garantie dafür sind, dass sich ein Baby in Steißlage oder Querlage dreht. Aber es ist eine weitere Option für schwangere Frauen, die sich für einen natürlicheren und nicht-invasiven Weg entscheiden. Ich für meinen Teil weiß, dass ich mit den Anpassungen weitermachen werde, bis mein Kleines da ist.