Chirurgische Optionen zur Behandlung der spastischen CP

ChirurgieDie spastische Zerebralparese kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, die sich negativ auf das Leben einer Person auswirken können. Eine Person mit spastischer Zerebralparese hat übermäßig steife Muskeln, die leicht oder schwer sein können. Diese Muskelsteifheit wird durch einen Defekt im Gehirn verursacht, der die Bewegungssignale an die Muskeln verzerrt. Die Muskelsteifheit kann es schwierig oder unmöglich machen, bestimmte Körperteile zu bewegen.

Spastische CP kann den Oberkörper, den Unterkörper oder beide betreffen. Sie kann auch eine oder beide Seiten des Körpers betreffen. Wenn die Muskeln angespannt bleiben, kann es einer Person schwerfallen, bestimmte Körperteile zu bewegen, oder sie kann überhaupt nicht gehen. Zu den weiteren Erkrankungen, die häufig mit spastischer Zerebralparese einhergehen, gehören Seh- und Hörstörungen, Schluck- oder Verdauungsprobleme und Hydrocephalus.

Eine chirurgische Behandlung der spastischen Zerebralparese ist eine Möglichkeit zur Behandlung der Symptome. Physikalische Therapie und Medikamente sind die erste Wahl bei spastischer Zerebralparese, aber in einigen Fällen können sie keine dauerhafte Lösung für Mobilitätsprobleme oder Muskelanomalien bieten. Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch an Komplikationen dieser Erkrankung leiden, kann eine Operation äußerst nützlich sein, wenn andere Behandlungen die Ursachen bestimmter Symptome nicht beseitigen.

Die Chirurgie konzentriert sich hauptsächlich auf die Beine, Knöchel, Füße, Hüften, Handgelenke und Arme. Diese Operationen werden an den Muskeln, Sehnen, Knochen und Nerven durchgeführt. Operationen können die Beweglichkeit verbessern, die Muskeln ausrichten und die Körperhaltung korrigieren. Noch wichtiger ist, dass eine Operation die Lebensqualität eines Menschen erhöhen kann, insbesondere bei Kindern, die ihre Komplikationen frühzeitig beheben lassen können und so ein unabhängigeres Leben führen können. Ohne einen chirurgischen Eingriff besteht die Möglichkeit, dass sich der Zustand einer Person im Laufe der Zeit verschlechtert, wenn andere Medikamente unwirksam sind.

Chirurgische Eingriffe bei spastischer Zerebralparese

Jeder einzelne Fall von spastischer Zerebralparese hat unterschiedliche Symptome und Schweregrade, und die Vorteile eines chirurgischen Eingriffs sollten die mit dem Verfahren verbundenen Risiken überwiegen. Der erste Schritt besteht darin, festzustellen, welche Zustände durch eine Operation verbessert oder behoben werden können. Einige Komplikationen der spastischen Zerebralparese, bei denen eine Operation helfen kann, sind:

  • Korrektur von Skoliose oder Krümmungen der Wirbelsäule
  • Reduzierung von Zittern und spastischen Muskeln
  • Längendehnung verkürzter oder steifer Muskeln
  • Verbesserung der Körperhaltung
  • Verbesserung der Gehfähigkeit und Koordination
  • Linderung der mit den Symptomen verbundenen Schmerzen
  • Korrektur von abnormen Gelenken und Sehnen
  • Behebung von Fuß- und Zehendeformitäten
  • Vorbeugung von Hüftluxationen
  • Verbesserung des Seh- und Hörvermögens
  • Korrektur von Wasserkopf
  • Behebung von Magen-Darm-Problemen
  • Vorbeugung weiterer Komplikationen in der Zukunft

Wer ist ein guter Kandidat für eine Operation?

Um festzustellen, ob ein chirurgischer Eingriff für Sie in Frage kommt, sollten Sie mit Ihrem Arzt alle Ihre derzeitigen Symptome und die bisher angewandten Behandlungsmethoden besprechen. Ihr Arzt kann auch andere Faktoren berücksichtigen, z. B. das Alter, die Funktionsfähigkeit und den Zugang zu Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen.

Chirurgische Eingriffe haben in der Regel bessere Ergebnisse für Personen, die selbständig gehen können. Bei denjenigen, die nicht gehen können, kann eine Operation weniger erfolgreich sein, und die Betroffenen sollten andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Auch Kinder können gute Kandidaten für eine Muskel- und Gelenkreparatur sein, da sie sich noch im Wachstum befinden und eine physikalische Therapie ihnen helfen kann, ihre Muskeln zu stärken, während sie sich entwickeln.

Eine Operation kann eine gute Überlegung für diejenigen sein, die mehrere Behandlungen ausprobiert haben, die fehlgeschlagen sind. Einige Therapien und Medikamente sind nicht stark genug, um schwere Komplikationen zu behandeln. Wenn Sie bisher vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht haben, Ihre Symptome zu lindern, kann ein chirurgischer Eingriff eine gute Option sein, um Ihren Zustand zu verbessern.

Nutzen und Risiken

Eine Operation sollte nur dann ernsthaft in Betracht gezogen werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt. Selbst wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, können Komplikationen und Nebenwirkungen der Operation dauerhaft sein und die Symptome möglicherweise verschlimmern. Wenn Sie über die Vorteile nachdenken, sollten Sie die langfristigen Ziele der Operation und die Verbesserungen, die Ihr Leben erfahren kann, berücksichtigen. Eltern von Kindern mit spastischer Zerebralparese sollten sich Gedanken über die Entwicklung des Körpers ihres Kindes machen und darüber, wie sich die Operation im Laufe des Wachstums auf ihn auswirken wird.

Einige Risiken der Operation sind:

  • Die Operation ist nicht wirksam oder bringt nur minimale Veränderungen
  • Eine Operation kann dazu führen, dass später weitere Operationen erforderlich sind
  • Die Auswirkungen der Operation sind vorübergehend
  • Die Operation kann die Ursache für ein anderes Symptom sein
  • Die Operation kann einen langen Genesungsprozess und eine intensive Nachbehandlung erfordern
  • Die Operation kann einen langen Genesungsprozess und eine intensive Nachbehandlung nach sich ziehen

Die Entscheidung, ob eine Operation durchgeführt werden soll oder nicht, kann ein ernster und zeitraubender Prozess sein. Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, sollte sich Ihr Arzt mit anderen Fachärzten in Verbindung setzen und diese in die Erstellung eines individuellen Plans für Sie einbeziehen.

Arten von Operationen bei spastischer Zerebralparese

Es gibt verschiedene Arten von Operationen zur Behandlung der durch spastische Zerebralparese verursachten Symptome. Einige Operationen dienen der Behebung von Symptomen, die direkt mit der Hirnverletzung zusammenhängen, andere helfen bei Begleiterkrankungen, die mit der Verletzung einhergehen. Zu den Operationen bei spastischer Zerebralparese gehören die orthopädische Chirurgie, die ambulante Chirurgie, die nicht-ambulante Chirurgie und die selektive dorsale Rhizotomie.

Orthopädische Chirurgie

Die orthopädische Chirurgie ist eine der häufigsten Operationen zur Behandlung der spastischen Zerebralparese und wird in der Regel in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungen erfolglos waren. Die orthopädische Chirurgie zielt darauf ab, die Mobilität, Fein- und Grobmotorik, das Gleichgewicht und die Koordination zu verbessern. Die Operation wird an Knochen, Bändern, Gelenken, Sehnen, Nerven und Muskeln durchgeführt. Die Operation kann sowohl an den oberen als auch an den unteren Extremitäten durchgeführt werden, ist aber in der Regel an den oberen Extremitäten erfolgreicher, da das Risiko von Sensibilitätsschäden geringer ist. Die orthopädische Chirurgie ist auch deshalb so beliebt, weil sie die Schmerzen in den betroffenen Bereichen stark reduzieren kann.

Es gibt 6 verschiedene Arten der orthopädischen Chirurgie, und jede hat ihre eigenen Vorteile.

  • Muskelverlängerung: Die Muskeln werden chirurgisch verlängert, um Kontrakturen zu lösen und die Feinmotorik zu verbessern. Chirurgische Eingriffe lösen Verspannungen in Extremitäten wie Händen und Fingern, und die Armmuskeln können verlängert werden, um ein besseres Greifen von Gegenständen zu ermöglichen. Auch die Hamstrings und die Fersenstränge werden häufig verlängert. Diese Art der Operation ist von Vorteil, um anderen Muskelkomplikationen vorzubeugen, die sich in der Zukunft entwickeln könnten.
  • Sehnenverlängerung: Ähnlich wie bei der Muskelverlängerung wird diese Operation durchgeführt, um Kontrakturen zu beheben und einer Person beim Gehen oder aufrechten Sitzen zu helfen. Dieser Eingriff kann zwar äußerst nützlich sein, doch werden einige Ärzte immer vorsichtiger, wenn sie ihn empfehlen, da neue Erkenntnisse darauf hindeuten, dass es zu langfristigen Nebenwirkungen kommen könnte. Dennoch ist sie nach wie vor beliebt, weil sie minimalinvasiv ist und wenig Rehabilitation erfordert.
  • Sehnenübertragung: Ein häufiges Symptom bei spastischer Zerebralparese ist, dass der Muskel eingeengt und in eine Richtung gezogen wird. Aus diesem Grund haben manche Menschen mit spastischer Zerebralparese Füße, die nach innen zeigen. Bei einem Sehnentransfer wird eine Sehne durchtrennt und verlegt, um die Ausrichtung und Dehnung der Muskeln zu verbessern. Diese Art der Operation kann Schmerzen oder Gehprobleme lindern, die mit einer deformierten Muskelspannung verbunden sind.
  • Tenotomie/Myotomie: Tenotomie ist das Durchtrennen einer Sehne und Myotomie ist das Durchtrennen eines Muskels. Dadurch können die Muskelfunktion und die Feinmotorik verbessert und die Fähigkeit zur Kontrolle der oberen Gliedmaßen wiedererlangt werden. Menschen, bei denen das Risiko von Hüftproblemen, wie z. B. Knochenbrüchen, besteht, können gute Kandidaten für diesen Eingriff sein.
  • Osteotomie: Die Osteotomie ist ein chirurgischer Eingriff an den Knochen, der in erster Linie dazu dient, die Gelenke auszurichten, um die Beweglichkeit einer Person zu verbessern. Bei diesem Eingriff wird die Oberfläche des Knochens in Bereichen wie Hüfte, Knie und Knöchel geschnitten und neu geformt. Diese Operation wird häufig bei Kindern durchgeführt, die Probleme mit einer Hüftluxation haben.
  • Arthrodese: Diese Operation wird bei Patienten mit schwerer Muskelspastik durchgeführt. Bei der Arthrodese werden die Knochen nach der Entfernung des beschädigten Knorpels und der Formung des Knochens dauerhaft in einer starren Position fixiert. Die Bewegung in dem betroffenen Bereich geht zwar verloren, verbessert aber letztendlich die Gehfähigkeit und verringert die Schmerzen.

Selektive Dorsalrhizotomie

Die selektive Dorsalrhizotomie (SDR) ist eine Art von Operation, die in der Regel auf Personen beschränkt ist, die unter schwerster Muskelspastik leiden. Dieses Verfahren ist im Vergleich zu anderen Operationen sehr viel aggressiver und invasiver, aber es ist die einzige Behandlung, mit der die Spastizität einer Person dauerhaft behoben werden kann. Bei der SDR werden sensorische Nervenfasern am Rückenmark durchtrennt, die mit den Muskeln verbunden sind. Die Chirurgen sind in der Lage, die spezifischen Nervenfasern zu identifizieren, die die Spastik verursachen, und sie dann zu durchtrennen, um die Anzahl der chemischen Botschaften zu begrenzen, die vom Gehirn über sie gesendet werden. Nach der Operation sind die Patienten in der Lage, ihre Bewegungen willentlich zu kontrollieren.

Der Nachteil der SDR ist, dass sie eine lange und intensive physikalische Therapie nach der Operation erfordert, um die Muskelbewegung tatsächlich zu erlernen und wiederzuerlangen. Personen, die sich für dieses Verfahren entscheiden, sollten sich auf einen umfangreichen Rehabilitationsprozess einstellen, der ein Vollzeit-Engagement erfordert, um sich vollständig zu erholen. Wenn der Eingriff jedoch erfolgreich durchgeführt wird, kann er lebensverändernd sein, und Komplikationen sind im Allgemeinen selten.

Operationen bei Begleiterkrankungen

Wenn eine Operation in Betracht gezogen wird, können Ärzte auch vorschlagen, Begleiterkrankungen zu beheben, während sie ein direktes Symptom beheben. Diese Begleiterkrankungen sind nicht direkt auf die Hirnverletzung zurückzuführen, sondern entstehen durch Komplikationen der Erkrankung. Wenn diese Probleme zusätzlich zur primären Operation behoben werden, kann sich die Lebensqualität der Betroffenen weiter verbessern, da sie eine Erkrankung weniger haben, unter der sie leiden müssen.

  • Cochlea-Implantate: Hörprobleme sind bei Menschen mit zerebralen Lähmungen häufig, bis zu 15 % der Betroffenen haben eine Art von Beeinträchtigung. Ein Cochlea-Implantat ist ein Gerät, das chirurgisch in das Ohr eingepflanzt werden kann, um die Hörfähigkeit wiederherzustellen. Das Gerät besteht aus zwei separaten Teilen, einem, das im Ohr verbleibt, und einem, das außerhalb des Ohrs angebracht wird. Ein Cochlea-Implantat ist anders als ein normales Hörgerät, denn es verstärkt nicht einfach nur Geräusche, sondern hilft der Person, das Gehörte zu interpretieren.
  • Gastrostomie: Ein verkrampfter und abnormaler Muskeltonus kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, Nahrung richtig zu schlucken und zu verdauen. Dies kann dazu führen, dass eine Person mit spastischer Zerebralparese nicht die notwendige Nahrung erhält und große Unannehmlichkeiten verursacht. Bei der Gastrostomie handelt es sich im Wesentlichen um eine Ernährungssonde, die dauerhaft im Körper installiert wird, um sicherzustellen, dass die Nahrung auf die richtige Weise verarbeitet wird.
  • Hydrocephalus: Hydrocephalus ist eine der seltenen Komplikationen, die bei spastischer Zerebralparese auftreten können. Dabei sammelt sich Liquor im Schädel an und lässt den Kopf groß oder wulstig erscheinen. Diese Komplikation erfordert einen chirurgischen Eingriff und kann tödlich sein, wenn sie nicht behandelt wird. Bei dem Eingriff werden Ventile in den Schädel eingesetzt, um überschüssige Flüssigkeit abzuleiten.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Operation?

Der Zeitpunkt kann wichtig sein, wenn es darum geht, eine Krankheit operativ zu behandeln. Die Ärzte sind geteilter Meinung, ob es besser ist, sich als Kind oder als Erwachsener operieren zu lassen. Kinder sprechen im Allgemeinen besser auf die Behandlung an und haben eine bessere Prognose, wenn Mobilitätsprobleme behoben werden, bevor sie sich entwickeln. Wenn ein Kind nicht in jungen Jahren operiert wird, kann sich seine Behinderung mit zunehmendem Alter verschlimmern. Erwachsene hingegen wissen besser Bescheid über ihren Zustand und können selbst entscheiden, was für sie richtig ist. Sie engagieren sich möglicherweise stärker für Rehabilitationsmaßnahmen und andere Behandlungen nach der Operation.

Am besten besprechen Sie ausführlich mit Ihrem Arzt, welche Art von Operationen zur Verfügung stehen, welche am besten geeignet ist und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Die Entscheidung, sich einer Narkose zu unterziehen und einen Eingriff vornehmen zu lassen, kann manchmal einschüchternd wirken. Daher kann es helfen, Freunde und Familie um Unterstützung zu bitten, um Stress abzubauen. Mit der richtigen Pflege und Überlegung gibt die Operation bei spastischer Zerebralparese dem Einzelnen die Chance, sein Leben zu verändern.

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