Identifikation
Name Cisatracurium Hinterlegungsnummer DB00565 Beschreibung
Cisatracurium ist ein nicht-depolarisierendes Skelettmuskelrelaxans zur intravenösen Verabreichung. Cisatracurium wirkt auf cholinerge Rezeptoren und blockiert die neuromuskuläre Übertragung. Diese Wirkung wird durch Acetylcholinesterase-Hemmer wie Neostigmin antagonisiert. Die durch Cisatracuriumbesylat hervorgerufene neuromuskuläre Blockade wird durch Anticholinesterasemittel leicht aufgehoben, sobald die Erholung eingesetzt hat. Wie bei anderen nicht-depolarisierenden neuromuskulären Blockern gilt auch hier: Je stärker die neuromuskuläre Blockade zum Zeitpunkt der Aufhebung ist, desto länger dauert die Wiederherstellung der neuromuskulären Funktion. Im Vergleich zu anderen neuromuskulär blockierenden Wirkstoffen liegt der Wirkeintritt und die Wirkungsdauer im mittleren Bereich.
Typ Kleine Molekülgruppen Zugelassene Struktur
Ähnliche Strukturen
Struktur für Cisatracurium (DB00565)
×
Gewicht Durchschnitt: 929.16
Monoisotop: 928.507428607 Chemische Formel C53H72N2O12 Synonyme
- Cisatracurium-Kation
Pharmakologie
Indikation
Für stationäre und ambulante Patienten als Ergänzung zur Vollnarkose, zur Erleichterung der Trachealintubation und zur Entspannung der Skelettmuskulatur während Operationen oder der mechanischen Beatmung auf der Intensivstation.
Assoziierte Therapien
- Allgemeinanästhesie
- Skelettmuskelentspannung bei mechanischer Beatmung
- Skelettmuskelentspannung vor radiologischen Eingriffen
Kontraindikationen &Blackbox-Warnungen
Pharmakodynamik
Cisatracurium Besylat ist ein nicht-depolarisierendes Skelettmuskelrelaxans zur intravenösen Verabreichung. Cisatracuriumbesylat wirkt auf cholinerge Rezeptoren und blockiert die neuromuskuläre Übertragung. Diese Wirkung wird durch Acetylcholinesterase-Hemmer wie Neostigmin antagonisiert. Die durch Cisatracuriumbesylat hervorgerufene neuromuskuläre Blockade wird durch Anticholinesterase-Mittel leicht aufgehoben, sobald die Erholung eingesetzt hat. Wie bei anderen nicht-depolarisierenden neuromuskulären Blockern gilt auch hier: Je stärker die neuromuskuläre Blockade zum Zeitpunkt der Aufhebung ist, desto länger dauert die Wiederherstellung der neuromuskulären Funktion. Im Vergleich zu anderen neuromuskulären Blockern liegt der Wirkungseintritt und die Wirkungsdauer im mittleren Bereich.
Wirkmechanismus
Cisatracuriumbesylat bindet an die nikotinischen Acetycholinrezeptoren (cholinerge Rezeptoren) in der motorischen Endplatte und blockiert den Zugang zu den Rezeptoren. Bei der Bindung wird der Rezeptor aktiviert, was zu einer Depolarisation führt. Da er in der neuromuskulären Verbindung nicht abgebaut wird, bleibt die depolarisierte Membran depolarisiert und unempfindlich für jeden anderen Impuls, was zu einer Muskellähmung führt.
Ziel | Wirkungen | Organismus |
---|---|---|
ANeuronale Acetylcholinrezeptor-Untereinheit alpha-2 |
Antagonist
|
Mensch |
Absorption Nicht verfügbar Verteilungsvolumen Nicht verfügbar Proteinbindung
Die Bindung von Cisatracurium an Plasmaproteine wurde aufgrund seines schnellen Abbaus bei physiologischem pH-Wert nicht erfolgreich untersucht.
Metabolismus
Der Abbau von Cisatracurium ist weitgehend unabhängig vom Leberstoffwechsel. Ergebnisse aus In-vitro-Experimenten deuten darauf hin, dass Cisatracurium der Hofmann-Eliminierung unterliegt (ein pH- und temperaturabhängiger chemischer Prozess), um Laudanosin und den monoquaternären Acrylat-Metaboliten zu bilden. Das monoquaternäre Acrylat wird durch unspezifische Plasmaesterasen hydrolysiert und bildet den monoquaternären Alkoholmetaboliten. Der monoquaternäre Alkohol-Metabolit kann ebenfalls der Hofmann-Elimination unterliegen, jedoch mit einer viel langsameren Geschwindigkeit als Cisatracurium. Laudanosin wird weiter zu Desmethylmetaboliten verstoffwechselt, die mit Glucuronsäure konjugiert und mit dem Urin ausgeschieden werden.
Fahren Sie mit dem Mauszeiger über die Produkte, um die Reaktionspartner zu sehen
- Cisatracurium
- Laudanosin
- Monoquaternäres Acrylat
Ausscheidungswege
Biliäre und urinäre Ausscheidung waren die Hauptwege der Ausscheidung von Radioaktivität (insgesamt >90% der markierten Dosis innerhalb von 7 Stunden nach der Verabreichung), wovon Atracurium nur einen kleinen Teil ausmachte.
Halbwertszeit
Eliminationshalbwertszeit von 22 Minuten.
Clearance nicht verfügbar Unerwünschte Wirkungen
Toxizität
Eine Überdosierung mit neuromuskulär blockierenden Wirkstoffen kann zu einer neuromuskulären Blockade führen, die über die für die Operation und die Anästhesie erforderliche Zeit hinausgeht.
Betroffene Organismen
- Menschen und andere Säugetiere
Wirkungspfade nicht verfügbar Pharmakogenomische Wirkungen/ADRs nicht verfügbar
Interaktionen
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Zugelassen
- Veterinärmedizinisch zugelassen
- Nutrazeutisch
- Unzulässig
- Zurückgezogen
- Untersuchung
- Experimentell
- Alle Drogen
Droge | Interaktion |
---|---|
Integriere Drogen-.Arzneimittel-
Wechselwirkungen in Ihre Software |
|
Acetazolamid | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Cisatracurium mit Acetazolamid kombiniert wird. |
Acetophenazin | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Cisatracurium mit Acetophenazin kombiniert wird. |
Acetyldigitoxin | Das Risiko oder der Schweregrad von Herzrhythmusstörungen kann erhöht sein, wenn Cisatracurium mit Acetyldigitoxin kombiniert wird. |
Aclidinium | Cisatracurium kann die depressive Wirkung von Aclidinium auf das zentrale Nervensystem (ZNS) erhöhen. |
Agomelatin | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Cisatracurium mit Agomelatin kombiniert wird. |
Alfentanil | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Cisatracurium mit Alfentanil kombiniert wird. |
Alimemazin | Das Risiko oder der Schweregrad unerwünschter Wirkungen kann erhöht sein, wenn Cisatracurium mit Alimemazin kombiniert wird. |
Alloin | Die therapeutische Wirksamkeit von Alloin kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Cisatracurium verringert sein. |
Almotriptan | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Cisatracurium mit Almotriptan kombiniert wird. |
Alosetron | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Cisatracurium mit Alosetron kombiniert wird. |
Erfahren Sie mehr
Wechselwirkungen mit Lebensmitteln Keine Wechselwirkungen gefunden.
Produkte
Produktbestandteile
Inhaltsstoff | UNII | CAS | InChI-Schlüssel |
---|---|---|---|
Cisatracuriumbesylat | 80YS8O1MBS | 96946-.42-8 | XXZSQOVSEBAPGS-DONVQRBFSA-L |
Internationale/andere Marken Nimbex Forte (GlaxoSmithKline) / Nimbium (GlaxoSmithKline) Markenname Verschreibungspflichtige Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Route | Labeller | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Bild |
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Cisatracurium Besylat Injektion | Lösung | Intravenös | Accord Healthcare Inc | Nicht anwendbar | Nicht anwendbar | Kanada | ||
Cisatracurium Besylate Injection | Solution | Intravenös | Pfizer Canada Ulc | 2015-.06-01 | 2019-03-28 | Kanada | ||
Cisatracurium Besylate Injection | Lösung | Mylan Pharmaceuticals | Nicht zutreffend | Nicht zutreffend | Kanada | |||
Cisatracuriumbesylat-Injektion (konservierungsmittel-frei) | Lösung | Intravenös | Mylan Pharmaceuticals | Nicht anwendbar | Nicht anwendbar | Kanada | ||
Cisatracurium Besylate Injection Multi-Dosis | Lösung | Intravenös | Fresenius Kabi | Nicht anwendbar | Nicht anwendbar | Kanada | ||
Cisatracurium Besylat Injektion Einzeldosis | Lösung | Intravenös | Fresenius Kabi | Nicht anwendbar | Nicht anwendbar | Kanada | ||
Cisatracurium Omega Multidose | Lösung | Intravenös | Omega Laboratories Ltd | 2014-.01-20 | Nicht anwendbar | Kanada | ||
Cisatracurium Omega Einzeldosis | Lösung | Omega Laboratories Ltd | 2014-01-28 | Nicht zutreffend | Kanada | |||
Nimbex | Injektion | 2 mg/1mL | Intravenös | AbbVie Inc. | 2010-12-09 | Nicht zutreffend | US | |
Nimbex | Flüssigkeit | 2 mg | Intravenös | Abbvie | 1997-04-07 | 2016-06-07 | Kanada |
Generische verschreibungspflichtige Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Route | Labeller | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Bild |
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Aj-cisatracurium | Lösung | Intravenös | Agila Jamp Canada Inc | Nicht anwendbar | Nicht anwendbar | Kanada | ||
Aj-cisatracurium | Lösung | Intravenös | Agila Jamp Canada Inc | Nicht anwendbar | Nicht anwendbar | Kanada | ||
Cisatracurium | Injektion, Lösung | 2 mg/1mL | Intravenös | Fresenius Kabi USA, LLC | 2015-02-.26 | Nicht anwendbar | US | |
Cisatracurium | Injektion, Lösung | 2 mg/1ml | Intravenös | Fresenius Kabi USA, LLC | 2015-02-26 | Nicht anwendbar | US | |
Cisatracurium | Injektion, Lösung | 10 mg/1ml | Intravenös | Fresenius Kabi USA, LLC | 2015-02-26 | Nicht zutreffend | US | |
Cisatracurium besylate | Injektion | 10 mg/5mL | Intravenös | AuroMedics Pharma LLC | 2020-10-27 | Nicht zutreffend | US | |
Cisatracurium Besylate | Injektion | 2 mg/1mL | Intravenös | Sandoz Inc | 2013-02-28 | 2021-05-31 | US | |
Cisatracuriumbesylat | Injektion | 10 mg/5mL | Intravenös | Teva Parenteral Medicines, Inc. | 2018-09-04 | Nicht anwendbar | US | |
Cisatracuriumbesylat | Injektion, Lösung | 2 mg/1mL | Intravenös | Hospira, Inc. | 2020-03-17 | Nicht zutreffend | USA | |
Cisatracuriumbesylat | Injektion | 2 mg/1ml | Intravenös | Jiangsu Hengrui Medicine Co., Ltd. | 2017-01-27 | Nicht zutreffend | US |
Kategorien
ATC-Codes M03AC11 – Cisatracurium
- M03AC – Andere quaternäre Ammoniumverbindungen
- M03A – MUSCLE RELAXANTS, Periphere Wirkstoffe
- M03 – MUSCLE RELAXANTS
- M – MUSCULO-SKELETAL SYSTEM
Drug Categories Chemical TaxonomyProvided by Classyfire Beschreibung Diese Verbindung gehört zu der Klasse der organischen Verbindungen, die als Benzylisochinoline bekannt sind. Dies sind organische Verbindungen, die ein Isochinolin enthalten, an das eine Benzylgruppe gebunden ist. Königreich Organische Verbindungen Oberklasse Organoheterocyclische Verbindungen Klasse Isochinoline und Derivate Unterklasse Benzylisochinoline Direkter Elternteil Benzylisochinoline Alternative Elternteile Tetrahydroisochinoline / Dimethoxybenzole / Phenoxyverbindungen / Anisole / Alkylarylether / Aralkylamine / Dicarbonsäuren und Derivate / Tetraalkylammoniumsalze / Carbonsäureester / Azacyclische Verbindungen / Organopnictogene Verbindungen / Kohlenwasserstoff Derivate / Carbonylverbindungen / Organische Oxide / Organische Salze / Organische Kationen zeigen 6 weitere Substituenten Alkylarylether / Amin / Anisol / Aralkylamin / Aromatische heteropolyzyklische Verbindung / Azacyclus / Benzol / Benzylisochinolin / Carbonylgruppe / Carbonsäurederivat / Carbonsäureester / Dicarbonsäure oder Derivate / Dimethoxybenzol / Ether / Kohlenwasserstoffderivat / Methoxybenzol / Monozyklisches Benzolteil / O-Dimethoxybenzol / Organisches Kation / Organische Stickstoffverbindung / Organisches Oxid / Organische Sauerstoffverbindung / Organisches Salz / Organostickstoffverbindung / Organooxyverbindung / Organopnictogene Verbindung / Phenolether / Phenoxyverbindung / Quartäres Ammoniumsalz / Tetraalkylammoniumsalz / Tetrahydroisochinolin 21 weitere anzeigen Molekulares Gerüst Aromatische heteropolyzyklische Verbindungen Externe Deskriptoren Nicht verfügbar
Chemische Identifikatoren
UNII QX62KLI41N CAS-Nummer 96946-41-7 InChI Schlüssel YXSLJKQTIDHPOT-LJCJQEJUSA-N InChI
IUPAC Name
SMILES
Allgemeine Referenzen
- GlaxoSmithKline: NIMBEX injection product information
Externe Links Human Metabolome Database HMDB0240286 PubChem Compound 62886 PubChem Substance 46506666 ChemSpider 56615 RxNav 319864 ChEBI 140621 ChEMBL CHEMBL1201248 ZINC ZINC000238809664 Therapeutic Targets Database DAP000196 PharmGKB PA164744925 RxList RxList Drug Page Drugs.com Drugs.com Drug Page Wikipedia Cisatracurium_besilate AHFS Codes
- 12:20.20 – Neuromuscular Blocking Agents
MSDS
Klinische Studien
Klinische Studien
Phase | Status | Zweck | Bedingungen | Zahl |
---|---|---|---|---|
4 | Abgeschlossen | Nicht verfügbar | Neuromuskuläre Blockade | 1 |
4 | Abgeschlossen | Grundlagenforschung | ARDS, Mensch / Krankheit, kritisch / Neuromuskuläre Blockade / Lähmung / Atemnotsyndrom, Erwachsener / Atemstillstand | 1 |
4 | Abgeschlossen | Vorbeugung | C.Entbindung; Chirurgie (früher), Gynäkologisch | 1 |
4 | Abgeschlossen | Vorbeugung | Neuromuskuläre Blockade / Postoperative Komplikationen | 1 |
4 | Abgeschlossen | Vorbeugung | Postoperative Restverkrümmung / Neuromuskulärer Restblock | 1 |
4 | Abgeschlossen | Behandlung | Akutes Atemnotsyndrom (ARDS) | 1 |
4 | Rekrutierung | Behandlung | Intrakranielle Druckerhöhung / Traumatische Hirnverletzung (TBI) | 1 |
4 | Unbekannter Status | Prävention | Anästhesie; Reaktion | 1 |
4 | Unbekannter Status | Behandlung | Akutes Atemnotsyndrom (ARDS) | 1 |
4 | Unbekannter Status | Behandlung | Nebennierenunterdrückung/Hämodynamische Instabilität | 1 |
Pharmakoökonomie
Hersteller
- Baxter healthcare corp anesthesia and critical care
- Baxter healthcare corp anesthesia critical care
- Bedford laboratories div ben venue laboratories inc
- Hospira inc
- Marsam pharmaceuticals llc
- Teva parenteral medicines inc
- Abbott laboratories
Packagers
- Abbott Laboratories Ltd.
- Baxter International Inc.
- Bedford Labs
- Ben Venue Laboratories Inc.
- GlaxoSmithKline Inc.
- Hospira Inc.
- Patheon Inc.
- Teva Pharmaceutical Industries Ltd.
Darreichungsformen
Form | Route | Stärke | |
---|---|---|---|
Lösung | Intravenös | 10 mg | |
Injektion, Lösung | |||
Injektion, Lösung | Intravenöser Bolus | ||
Injektion, Lösung | Intravenös | 10 mg/1mL | |
Injektion, Lösung | Intravenös | 2 mg/1mL | |
Injektion, Lösung | Parenteral | ||
Injection | Intravenous | 10 mg/1mL | |
Injection | Intravenous | 10 mg/5mL | |
Injection | Intravenous | 2 mg/1mL | |
Injektion | Intravenous | 20 mg/10mL | |
Injektion | Intravenous | 200 mg/20mL | |
Injektion, Lösung | Intravenous | 10 mg/5mL | |
Injektion, Lösung | Intravenous | 20 mg/10mL | |
Injektion, Lösung | Intravenous | 200 mg/20mL | |
Lösung | Parenteral | ||
Lösung | . | ||
Injektion | Intravenous | ||
Lösung | Intravenous | ||
Injektion, Lösung | Intravenös | ||
Flüssig | Intravenös | 2 mg | |
Flüssig | Intravenös |
Preise
Einheitsbezeichnung | Kosten | Einheit |
---|---|---|
Nimbex 10 mg/ml vial | 13.8USD | ml |
Nimbex 2 mg/ml vial | 2.91USD | ml |
Patente
Patentnummer | Pädiatrische Erweiterung | Zugelassen | Ablauf (geschätzt) | Region |
---|---|---|---|---|
US5453510 | Nummer | 1995-09-26 | 2012-09-26 | US |
CA2087104 | Nein | 1998-08-18 | 2011-07-12 | Kanada |
Eigenschaften
Zustand fest Experimentelle Eigenschaften nicht verfügbar Vorhersage Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Quelle |
---|---|---|
Wasserlöslichkeit | 2.32e-05 mg/mL | ALOGPS |
logP | 3.41 | ALOGPS |
logP | -0.96 | ChemAxon |
logS | -7.6 | ALOGPS |
pKa (am stärksten sauer) | 19.02 | ChemAxon |
pKa (am stärksten basisch) | -4.1 | ChemAxon |
Physiologische Ladung | 2 | ChemAxon |
Wasserstoffakzeptorzahl | 10 | ChemAxon |
Wasserstoffdonatorenzahl | 0 | ChemAxon |
Polare Oberfläche | 126.44 Å2 | ChemAxon |
Drehbare Bindungszahl | 26 | ChemAxon |
Brechungsvermögen | 280.68 m3-mol-1 | ChemAxon |
Polarisationsvermögen | 104.19 Å3 | ChemAxon |
Anzahl der Ringe | 6 | ChemAxon |
Bioverfügbarkeit | 0 | ChemAxon |
Regel der Fünf | Nein | ChemAxon |
Schlauchfilter | Nein | ChemAxon |
Vebers Regel | Nein | ChemAxon |
MDDR-wie Regel | Ja | ChemAxon |
Vorhergesagte ADMET-Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Wahrscheinlichkeit |
---|---|---|
Human Intestinal Absorption | – | 0.9847 |
Blut-Hirn-Schranke | + | 0.9291 |
Caco-2-durchlässig | – | 0.5966 |
P-Glykoproteinsubstrat | Substrat | 0.6828 |
P-Glykoprotein-Inhibitor I | Inhibitor | 0.7177 |
P-Glykoprotein-Inhibitor II | Inhibitor | 0.5808 |
Renaler organischer Kationentransporter | Nicht-Inhibitor | 0.5871 |
CYP450 2C9 Substrat | Nicht-Substrat | 0.7994 |
CYP450 2D6 Substrat | Nicht-Substrat | 0.7779 |
CYP450 3A4 Substrat | Substrat | 0.6527 |
CYP450 1A2 Substrat | Nicht-Inhibitor | 0.8244 |
CYP450 2C9 Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.7179 |
CYP450 2D6 Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.791 |
CYP450 2C19-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.7048 |
CYP450 3A4-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.7338 |
CYP450 hemmende Promiskuität | Niedrige CYP hemmende Promiskuität | 0.8547 |
Ames Test | Nicht AMES toxisch | 0.544 |
Karzinogenität | Nicht krebserregend | 0.5302 |
Bioabbau | Biologisch leicht abbaubar | 0.8169 |
Akute Toxizität für Ratten | 2.6124 LD50, mol/kg | Nicht anwendbar |
hERG-Hemmung (Prädiktor I) | Schwacher Inhibitor | 0.6043 |
hERG-Hemmung (Prädiktor II) | Inhibitor | 0,6507 |
Spektren
Massenspezifikation (NIST) Nicht verfügbar Spektren Nicht verfügbar
Targets
Wirkungen
- Overington JP, Al-Lazikani B, Hopkins AL: How many drug targets are there? Nat Rev Drug Discov. 2006 Dec;5(12):993-6.
- Imming P, Sinning C, Meyer A: Drugs, their targets and the nature and number of drug targets. Nat Rev Drug Discov. 2006 Oct;5(10):821-34.
- Tuba Z, Maho S, Vizi ES: Synthesis and structure-activity relationships of neuromuscular blocking agents. Curr Med Chem. 2002 Aug;9(16):1507-36.
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Erstellt am 13. Juni 2005 13:24 / Aktualisiert am 23. März 2021 14:28