College of Veterinary Medicine

Von Leanne Magestro am 02. Mai 2019

Geschichte und Diagnose

Kitton3
Kitton mit ihrem Besitzer.

Kitton, eine 14-jährige, kastrierte, weibliche Kurzhaar-Hauskatze, wurde am Mittwoch, den 14. November 2018, zur Untersuchung einer vermuteten nasalen Masse in den Strahlenonkologischen Dienst des Veterinärmedizinischen Zentrums der Michigan State University gebracht, nachdem sie mehrere Monate lang Nasenausfluss, Niesen und stertorische Atmung gezeigt hatte, die nicht auf eine antibiotische Therapie ansprachen. Kittons Besitzer ist Tierarzt und führte in seiner Klinik Röntgenaufnahmen des Schädels durch, die eine Weichteiltrübung in der rechten Nasenhöhle zeigten. Die zu diesem Zeitpunkt durchgeführte Blutuntersuchung ergab eine mäßige Anämie und Veränderungen, die auf eine chronische Nierenerkrankung hindeuten.

Bei der Vorstellung in der Strahlenonkologie war Kitton aufgeweckt, aufmerksam und ansprechbar. Bei der allgemeinen körperlichen Untersuchung wurde ein dicker, brauner, schleimiger, rechtsseitiger Nasenausfluss festgestellt. Bei der Auskultation der Lunge wurden vermehrt Geräusche in den oberen Atemwegen festgestellt, die auf eine Nasenobstruktion hinzuweisen schienen.

Röntgenbilder von Kitton
Röntgenbilder von Kittons Tumor und Behandlungsplan.

Kitton wurde in Vollnarkose gelegt und einer CT-Untersuchung ihres gesamten Körpers unterzogen. Der wichtigste Befund war eine aggressive rechte nasale Masse mit einer Invasion in die Stirnhöhle sowie in die Sphenopalatinalaussparung, den Nasopharynx, die Kribriformplatte und den rechten Riechkolben. Die primäre Differentialdiagnose war eine Neoplasie, wie z. B. ein Lymphom mit paraneoplastischer olfaktorischer meningealer Anreicherung und Masseneffekt. Ein Weichteilknötchen auf dem kranialen Subsegment des linken kranialen Lungenlappens wurde ebenfalls entdeckt und stellte entweder eine metastatische/multizentrische Neoplasie oder ein zufälliges Granulom dar. Weitere Befunde waren ein rechtskraniales ventrales alveoläres Muster mit einer Lungenblase und rechtskranialer Bronchomalazie, hepatische zystische Massen (vermutlich biliäre Adenome), eine beiläufige bilobierte Gallenblase und eine Pankreasgangserweiterung, eine beidseitige chronische Nierenerkrankung mit kleinen Nephrolithen, eine wahrscheinliche linke Vorhofserweiterung, eine linke mediale iliakale und hypogastrische leichte Lymphadenopathie und eine leichte rechte Adrenomegalie.

Eine Nasenbiopsie wurde durchgeführt; ein Abstrich gab Anlass zur Besorgnis wegen einer Vermehrung von intermediären und großen Lymphozyten, die auf ein Lymphom hinwiesen. Die Histopathologie ergab eine ausgeprägte chronische neutrophile und lymphoplasmazytische Rhinitis. Leider bestanden die eingereichten Proben der Masse hauptsächlich aus Blutungen, Fibrin und neutrophilen Trümmern (nicht schlüssig). Dies war nicht repräsentativ für die klinisch festgestellte Masse. Obwohl eine endgültige Diagnose nicht gestellt werden konnte, bestand der dringende Verdacht auf ein nasales Solitär-Lymphom.

Schließlich umfasste Kittons Problemliste eine infiltrierende rechtsseitige nasale Masse, eine chronische Nierenerkrankung, eine mäßig stabile Anämie und eine mögliche Herzerkrankung.

Behandlung und Ergebnis

Kitton4
Kitton als Kätzchen.

Mit Kittons Familie wurden eine vollumfängliche Strahlentherapie, eine palliative Strahlentherapie und eine medizinische Behandlung besprochen. Die Ganzkörperbestrahlungstherapie umfasst eine Behandlung pro Tag über einen Zeitraum von drei Wochen unter Vollnarkose. Einige Katzen kommen auch für eine Chemotherapie in Frage. Die meisten Katzen vertragen eine Chemotherapie sehr gut und können nach der Behandlung zwei Jahre oder länger leben, aber angesichts von Kittons Alter und Begleiterkrankungen gab es Bedenken, dass sie nicht der beste Kandidat für eine aggressive Behandlung sein könnte. Eine palliative Strahlentherapie kann mit dem Ziel durchgeführt werden, die Symptome zu lindern; im Falle von Kitton würde dies bedeuten, dass ihr Nasenausfluss abnimmt und sie besser atmen kann. Im Allgemeinen ist die Behandlungsdauer viel kürzer, insgesamt nur fünf Tage, aber sie bringt dem Patienten dennoch über einen Zeitraum von sechs bis neun Monaten einen erheblichen Nutzen. Eine medikamentöse Behandlung mit oralem Prednisolon und Schmerzmitteln ist ebenfalls möglich, aber im Allgemeinen nur für einige Wochen oder Monate wirksam.

Aufgrund des Alters von Kitton und ihrer chronischen Nierenerkrankung entschied sich ihr Besitzer für eine palliative Strahlentherapie. Anhand ihres CT-Scans wurde ein Behandlungsplan für eine dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT) erstellt, mit dem der gesamte sichtbare Tumor behandelt, aber auch das umliegende normale Gewebe so weit wie möglich geschützt werden konnte. Ihr Rezept lautete 4 Gray, einmal täglich, an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, insgesamt also 20 Gray.

Kitton wurde für eine Woche zur Überwachung in der MSU stationär aufgenommen, damit ihr Besitzer sich weiterhin um seine eigenen Patienten kümmern konnte. Jeden Morgen wurde sie in Vollnarkose versetzt, für die Strahlentherapie vorbereitet, mit Photonenstrahlung behandelt und danach sofort wieder aufgeweckt. Sie erholte sich problemlos und fraß jeden Tag gut. Nach der CT-Untersuchung entwickelte Kitton ein Herzgeräusch des Grades 2/6, das bei der morgendlichen körperlichen Untersuchung zeitweise wahrgenommen wurde. Eine Behandlung war nicht erforderlich. Am Ende der Behandlung hatten sich die Nasenverstopfung und die Atemgeräusche deutlich verbessert. Sie wurde mit oralem Prednisolon als Zusatzbehandlung zur Strahlentherapie bei solitärem Lymphom entlassen.

Nach der Entlassung von Kitton aus dem Krankenhaus wurden keine Nebenwirkungen der Strahlentherapie gemeldet. Sie erhält weiterhin täglich eine geringe Dosis Prednisolon. Heute, mehr als vier Monate nach der Behandlung, geht es Kitton zu Hause weiterhin gut.

Kittons histologische Befunde stimmten mit einem entzündlichen Prozess überein; das Aussehen ihrer Masse und die Geschichte ihrer Symptome waren jedoch höchst verdächtig für ein Lymphom. Eine zusätzliche Anfärbung auf Pilzorganismen war negativ, was die Diagnose eines Lymphoms weiter untermauerte.

Die Ärzte vermuteten, dass Kittons Krebserkrankung als Lymphom an einer einzigen Stelle eingestuft werden könnte. Die Nasenhöhle ist eine der häufigsten anatomischen Lokalisationen für diese Art von Krebs bei Katzen und bleibt normalerweise dort lokalisiert. In 15-20 Prozent der Fälle kann er sich in disseminierter Form anderswo ausbreiten.

Kitton2
Kitton zu Hause.

Im Fall von Kitton ist der Krebs leider unheilbar. Die MSU-Tierärzte hoffen jedoch, dass eine Strahlentherapie ihr helfen wird, sich eine Zeit lang wohler zu fühlen. Kittons Ganzkörper-CT zeigte Anzeichen für eine zysten- oder massige Struktur in der Leber, einen einzelnen Weichteilknötchen in der Lunge (Neoplasie oder Granulom), Anzeichen für eine Nierenentartung und eine wahrscheinliche Vergrößerung des linken Vorhofs. Obwohl diese Befunde wichtig waren, blieb ihre Nasenerkrankung ihr größtes Problem.

Die Strahlentherapie kann zwar schon nach wenigen Behandlungen rasche und signifikante Veränderungen an einem Tumor bewirken, aber es sind immer auch Nebenwirkungen zu berücksichtigen. Kittons Besitzerin wurde darüber informiert, dass es zu einer Reizung der Augen, des Gaumens oder der umliegenden Haut kommen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Nebenwirkungen nach einer palliativen Strahlentherapie auftreten, ist äußerst gering. Glücklicherweise traten bei Kitton keine akuten Nebenwirkungen der Strahlentherapie auf. Es bestand auch die Möglichkeit, dass sich das Fell in der Nähe ihres Tumors im Laufe der Zeit in Farbe oder Textur verändert oder dass ihr Geruchssinn beeinträchtigt wird. Schwere Nebenwirkungen wie die Entwicklung einer Verbindung zwischen Mund und Nase (oronasale Fistel) oder Nase und Haut (nasokutane Fistel) treten bei weniger als fünf Prozent der Patienten auf.

Es ist ermutigend, wenn der Patient, wie im Fall von Kitton, gut isst. Es ist jedoch möglich, dass sie im Laufe der Zeit mehr Schwierigkeiten beim Essen haben. Dies könnte angesichts der Behandlung (Tumorprogression) oder aufgrund der Behandlung (Entwicklung von Nebenwirkungen) geschehen.

Kategorien:Klinischer Schwerpunkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.