Coronavirus-Erkrankung 2019 bei Kindern – Vereinigte Staaten, 12. Februar bis 2. April 2020

Seit dem 2. April, 2020 hat die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) weltweit zu >890.000 Fällen und >45.000 Todesfällen geführt, einschließlich 239.279 Fällen und 5.443 Todesfällen in den Vereinigten Staaten (1,2). In den Vereinigten Staaten machen Säuglinge, Kinder und Jugendliche im Alter von <18 Jahren (Kinder) 22 % der Bevölkerung aus (3). Daten aus China deuten darauf hin, dass pädiatrische COVID-19-Fälle möglicherweise weniger schwerwiegend sind als Fälle bei Erwachsenen und dass Kinder möglicherweise andere Symptome aufweisen als Erwachsene (4,5); Krankheitsmerkmale bei pädiatrischen Patienten in den Vereinigten Staaten wurden jedoch nicht beschrieben. Es wurden Daten von 149.760 im Labor bestätigten COVID-19-Fällen in den Vereinigten Staaten analysiert, die zwischen dem 12. Februar und dem 2. April 2020 aufgetreten waren. Von 149.082 (99,6 %) gemeldeten Fällen, für die das Alter bekannt war, waren 2.572 (1,7 %) Kinder im Alter von <18 Jahren. Für einen kleinen Teil der Patienten waren Daten zu vielen wichtigen Variablen verfügbar, darunter Symptome (9,4 %), Grunderkrankungen (13 %) und Krankenhausaufenthalt (33 %). Von den Patienten mit verfügbaren Informationen wiesen 73 % der pädiatrischen Patienten Symptome wie Fieber, Husten oder Kurzatmigkeit auf, verglichen mit 93 % der Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren im gleichen Zeitraum. 5,7 % aller pädiatrischen Patienten bzw. 20 % der Patienten, deren Hospitalisierungsstatus bekannt war, wurden ins Krankenhaus eingewiesen, was unter dem Prozentsatz der hospitalisierten Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren (10 %) bzw. der Patienten mit bekanntem Hospitalisierungsstatus (33 %) liegt. Unter den pädiatrischen Fällen, die in diese Analyse einbezogen wurden, wurden drei Todesfälle gemeldet. Diese Daten stützen frühere Erkenntnisse, dass Kinder mit COVID-19 möglicherweise nicht so häufig Fieber oder Husten hatten wie Erwachsene (4). Obwohl die meisten COVID-19-Fälle bei Kindern nicht schwerwiegend sind, kommt es in dieser Altersgruppe immer noch zu schweren COVID-19-Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. Soziale Distanzierung und präventive Verhaltensweisen im Alltag bleiben für alle Altersgruppen wichtig, da Patienten mit weniger schweren Erkrankungen und solche ohne Symptome wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei der Krankheitsübertragung spielen (6,7).

Daten zu COVID-19-Fällen wurden der CDC aus 50 Bundesstaaten, dem District of Columbia, New York City und vier US-Territorien gemeldet. Die Gerichtsbarkeiten melden freiwillig Daten über im Labor bestätigte Fälle unter Verwendung eines standardisierten Fallberichtsformulars.* Für diesen Bericht wurden Daten über Fälle geprüft, die zwischen dem 12. Februar und dem 2. April 2020 auftraten und über eine elektronische fallbasierte COVID-19-Überwachungsdatenbank übermittelt wurden. Die an die CDC übermittelten Daten sind vorläufig und können von den Gesundheitsämtern aktualisiert werden, sobald mehr Daten zur Verfügung stehen. Zum Zeitpunkt dieser Analyse waren nur für eine Minderheit der Fälle interessante Merkmale verfügbar, darunter der Status der Krankenhauseinweisung (33 %), das Vorhandensein bereits bestehender Grunderkrankungen (13 %) und Symptome (9,4 %). Aufgrund des hohen Prozentsatzes von Fällen mit fehlenden Daten und weil bei Fällen mit schwerwiegenden Folgen mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Krankenhausaufenthalt oder der Status der Intensivstation (ICU) gemeldet wird, wurde der Prozentsatz der Patienten, die ins Krankenhaus eingewiesen wurden, einschließlich derjenigen, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, als Spanne geschätzt, wobei der Nenner für die untere Grenze sowohl Fälle mit bekanntem als auch unbekanntem Krankenhausaufenthalt oder ICU-Status und die obere Grenze nur Fälle mit bekanntem Krankenhausaufenthalt oder ICU-Status umfasste. Für andere Merkmale wurden die Prozentsätze aus der Anzahl der Fälle mit bekannten Informationen für dieses Merkmal berechnet. Die demografischen Daten der COVID-19-Fälle wurden bei Kindern im Alter von <18 Jahren und Erwachsenen im Alter von ≥18 Jahren untersucht. Da der klinische Schweregrad von COVID-19 bei Erwachsenen im Alter von ≥65 Jahren höher ist als in jüngeren Altersgruppen (8), wurden die klinischen Merkmale, einschließlich der Symptome und Krankenhausaufenthalte, bei Erwachsenen im Alter von 18-64 Jahren bewertet und mit denen der pädiatrischen Fälle verglichen. Statistische Vergleiche wurden aufgrund des hohen Prozentsatzes fehlender Daten nicht durchgeführt.

Am 2. April 2020 waren Daten zu 149.760 im Labor bestätigten COVID-19-Fällen in den USA für die Analyse verfügbar. Von 149.082 (99,6 %) Fällen, für die das Alter der Patienten bekannt war, traten 2.572 (1,7 %) bei Kindern im Alter von <18 Jahren und 146.510 (98 %) bei Erwachsenen im Alter von ≥18 Jahren auf, darunter 113.985 (76 %) im Alter von 18-64 Jahren. Von den 2.572 pädiatrischen Fällen wurden 850 (33 %) aus New York City gemeldet, 584 (23 %) aus dem übrigen Bundesstaat New York, 393 (15 %) aus New Jersey und die restlichen 745 (29 %) aus anderen Gerichtsbarkeiten. Die Verteilung der Gerichtsbarkeiten, aus denen pädiatrische Fälle gemeldet wurden, ähnelte der Verteilung der Gerichtsbarkeiten, aus denen Fälle bei Erwachsenen im Alter von ≥18 Jahren gemeldet wurden, mit der Ausnahme, dass ein geringerer Prozentsatz der Fälle bei Erwachsenen aus dem Bundesstaat New York gemeldet wurde (14 %). Der erste pädiatrische COVID-19-Fall in den USA wurde der CDC am 2. März 2020 gemeldet; seit dem 5. März wurden täglich pädiatrische Fälle gemeldet (Abbildung 1).

Unter allen 2.572 COVID-19-Fällen bei Kindern im Alter von <18 Jahren lag das Durchschnittsalter bei 11 Jahren (Bereich 0-17 Jahre). Fast ein Drittel der gemeldeten pädiatrischen Fälle (813; 32 %) trat bei Kindern im Alter von 15-17 Jahren auf, gefolgt von den Fällen bei Kindern im Alter von 10-14 Jahren (682; 27 %). Bei den jüngeren Kindern traten 398 (15 %) bei Kindern im Alter von <1 Jahr auf, 291 (11 %) bei Kindern im Alter von 1-4 Jahren und 388 (15 %) bei Kindern im Alter von 5-9 Jahren. Von den 2 490 pädiatrischen COVID-19-Fällen, bei denen das Geschlecht bekannt war, traten 1 408 (57 %) bei Männern auf; von den Fällen bei Erwachsenen im Alter von ≥18 Jahren, bei denen das Geschlecht bekannt war, waren 53 % (75 450 von 143 414) männlich. Von 184 (7,2 %) Fällen bei Kindern im Alter von <18 Jahren mit bekannten Expositionsinformationen wurden 16 (9 %) mit Reisen in Verbindung gebracht, und 168 (91 %) hatten eine Exposition gegenüber einem COVID-19-Patienten im Haushalt oder in der Gemeinde.

Daten zu Anzeichen und Symptomen von COVID-19 waren für 291 von 2.572 (11 %) pädiatrischen Fällen und 10.944 von 113.985 (9,6 %) Fällen bei Erwachsenen im Alter von 18-64 Jahren verfügbar (Tabelle). Während Fieber (subjektiv oder dokumentiert), Husten und Kurzatmigkeit bei erwachsenen Patienten im Alter von 18-64 Jahren am häufigsten angegeben wurden (93 % gaben mindestens eines dieser Symptome an), wurden diese Anzeichen und Symptome bei pädiatrischen Patienten weniger häufig angegeben (73 %). Von denjenigen, die Angaben zu den einzelnen Symptomen machten, berichteten 56 % der pädiatrischen Patienten über Fieber, 54 % über Husten und 13 % über Kurzatmigkeit, verglichen mit 71 %, 80 % bzw. 43 %, die diese Anzeichen und Symptome bei Patienten im Alter von 18 bis 64 Jahren angaben. Myalgien, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Durchfall wurden von pädiatrischen Patienten ebenfalls seltener angegeben. Dreiundfünfzig (68 %) der 78 pädiatrischen Fälle, die nach eigenen Angaben kein Fieber, keinen Husten und keine Kurzatmigkeit hatten, wiesen keine Symptome auf, konnten aber aufgrund unvollständiger Angaben zu den Symptomen nicht als asymptomatisch eingestuft werden. Ein weiterer pädiatrischer Patient (1,3 %) mit einem positiven Testergebnis für SARS-CoV-2 wurde als asymptomatisch gemeldet.

Informationen über den Hospitalisierungsstatus waren für 745 (29 %) Fälle bei Kindern im Alter von <18 Jahren und 35.061 (31 %) Fälle bei Erwachsenen im Alter von 18-64 Jahren verfügbar. Von den Kindern mit COVID-19 wurden 147 (geschätzte Spanne = 5,7%-20%) als hospitalisiert gemeldet, wobei 15 (0,58%-2,0%) auf einer Intensivstation aufgenommen wurden (Abbildung 2). Bei den Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren war der Prozentsatz der Patienten, die ins Krankenhaus eingewiesen wurden (10 % bis 33 %), einschließlich derer, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden (1,4 % bis 4,5 %), höher. Kinder im Alter von <1 Jahr machten den höchsten Prozentsatz (15%-62%) der Krankenhauseinweisungen bei pädiatrischen Patienten mit COVID-19 aus. Von 95 Kindern im Alter von <1 Jahr mit bekanntem Hospitalisierungsstatus wurden 59 (62%) hospitalisiert, darunter fünf, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden. Der Prozentsatz der Patienten im Alter von 1-17 Jahren, die ins Krankenhaus eingewiesen wurden, war niedriger (geschätzte Spanne = 4,1%-14%), wobei es kaum Unterschiede zwischen den Altersgruppen gab (Abbildung 2).

Unter den 345 pädiatrischen Fällen mit Informationen über Grunderkrankungen hatten 80 (23%) mindestens eine Grunderkrankung. Die häufigsten Grunderkrankungen waren chronische Lungenerkrankungen (einschließlich Asthma) (40), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (25) und Immunsuppression (10). Von den 295 pädiatrischen Fällen, für die sowohl Angaben zum Krankenhausaufenthalt als auch zu den Grunderkrankungen vorlagen, wiesen 28 von 37 (77 %) hospitalisierten Patienten, darunter alle sechs auf einer Intensivstation aufgenommenen Patienten, eine oder mehrere Grunderkrankungen auf; von den 258 Patienten, die nicht hospitalisiert waren, hatten 30 (12 %) Grunderkrankungen. Unter den pädiatrischen Fällen, die in diese Analyse einbezogen wurden, wurden drei Todesfälle gemeldet; die Überprüfung dieser Fälle ist jedoch noch nicht abgeschlossen, um COVID-19 als wahrscheinliche Todesursache zu bestätigen.

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