Zusammenfassung. Bei der Untersuchung der Lungenfunktion von schwangeren Frauen in vier verschiedenen Körperhaltungen waren wir überrascht, bei zwei Dritteln der Frauen in stehender Position deutliche zyklische Beschleunigungen der Herzfrequenz festzustellen. Die mittlere Zykluslänge betrug 105 s (Bereich: 1-4 min) und die Amplitude lag im Mittel bei 27 Schlägen/min (Bereich: 9-51). Die Messung der Blutflussgeschwindigkeit mittels Ultraschall-Doppler über der Oberschenkelvene zeigte, dass der Blutfluss im ruhigen Stehen intermittierend abnahm. Wenn der venöse Rückfluss aufhörte, stieg die mütterliche Herzfrequenz, das Herzzeitvolumen nahm ab und der Blutdruck fiel. Nachdem der venöse Blutfluss wiederhergestellt war, kehrten die mütterliche Herzfrequenz, das Herzzeitvolumen und der Blutdruck in den Normalbereich zurück, bis der Zyklus erneut begann. Parallel zu diesen Veränderungen der mütterlichen Herzfrequenz wurden auch unterschiedliche Muster der fetalen Herzfrequenz beobachtet. Etwa 70 % der Föten zeigten eine Verringerung der Langzeitvariabilität, einen Anstieg der fetalen Herzfrequenz oder periodische Beschleunigungen. Obwohl keine Frau während des ruhigen Stehens in Ohnmacht fiel, entsprachen die mütterlichen Kreislaufveränderungen denen, die beim klassischen Vena-Cava-Syndrom beobachtet werden.
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