Den Code der optimierten Influenza-Prävention knacken: Fortschritte bei zellbasierten Influenza-Impfstoffen

Seit dem Beginn der verstärkten Gesetzgebung und Finanzierung im Jahr 2005 ist die Entwicklung zellbasierter Impfstoffe eine Priorität für die Vorbereitung auf eine Grippepandemie in den USA.3 Infolgedessen hat die Entwicklung zellbasierter Influenza-Impfstoffe rasche Fortschritte gemacht. Herkömmliche Impfstoffe auf Eibasis unterliegen Einschränkungen, wie z. B. die Abhängigkeit von einer ausreichenden weltweiten Versorgung mit Eiern, die Unfähigkeit, die Produktion schnell hochzufahren, ein langwieriger Produktionsprozess und die Möglichkeit einer Fehlanpassung an Influenzastämme aufgrund von Antigenvariationen. Zellbasierte Impfstoffentwicklungsprozesse beinhalten einen schnelleren Produktionszyklus, was wiederum die Zeit verkürzen kann, die für die Durchführung weit verbreiteter Impfmaßnahmen angesichts einer potenziellen Epidemie erforderlich ist.

Zellbasierte Grippeimpfstoffe werden in kultivierten Zellen von Säugetieren gezüchtet und nicht, wie bisher üblich, in Hühnereiern. Zellbasierte Impfstoffe werden durch Inokulation von CVVs mit Selektionsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hergestellt.2 Diese werden in kultivierten tierischen Zellen gezüchtet und erhalten Zeit, sich zu vermehren. Nach der Replikation wird die virushaltige Flüssigkeit aus den Zellen isoliert und das Virusantigen gereinigt. Das Virusantigen durchläuft dann die Test- und Zulassungsverfahren der FDA. Zellbasierte Impfstoffe sind nicht auf die tierischen Produktions- und Aufzuchtverfahren angewiesen, die für Impfstoffe auf Eibasis erforderlich sind.3

Dieses zellbasierte Impfstoffverfahren wurde 2012 von der FDA zugelassen, und die Produktion von Flucelvax, dem einzigen in den Vereinigten Staaten erhältlichen zellbasierten Grippeimpfstoff, begann im August 2016. Die Zulassung von Flucelvax basierte auf einer klinischen Studie, die in Europa und den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde und an der mehr als 11.404 Teilnehmer teilnahmen, die nach dem Zufallsprinzip Flucelvax (n = 3828), Agriflu (n = 3676) oder Placebo (n = 3000) erhielten. Die Ergebnisse der klinischen Studie zeigten, dass Flucelvax im Vergleich zu Placebo eine 83,8-prozentige Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Grippeinfektionen hatte und dem Impfstoff auf Eibasis, Agriflu, nicht unterlegen war.4

Als zusätzliche Unterstützung für die Wirksamkeit des Impfstoffs verglich eine retrospektive Studie, die Daten von mehr als 13 Millionen Medicare-Begünstigten im Alter von 65 Jahren und älter während der von H3N2 dominierten Grippesaison 2017-2018 umfasste, die Wirksamkeit von Flucelvax mit vierwertigen Impfstoffen auf Eibasis, hochdosierten Impfstoffen auf Eibasis, adjuvanten Impfstoffen und Standardimpfstoffen. Von den 13 Millionen Teilnehmern erhielten 5 % einen vierwertigen Impfstoff auf Zellbasis, 14 % einen vierwertigen Impfstoff auf Eibasis, 63 % einen hochdosierten Impfstoff, 11 % ein Adjuvans und 7 % den trivalenten Standardimpfstoff. Die Ergebnisse zeigten, dass die zellbasierten Impfstoffe im Vergleich zu den eibasierten Impfstoffen bei der Verhinderung von grippebedingten Krankenhauseinweisungen und Klinikbesuchen um etwa 11 % wirksamer waren.4 Obwohl dieses Ergebnis statistisch nicht signifikant war, war die Verringerung der Krankenhauseinweisungen und Klinikbesuche wahrscheinlich klinisch bedeutsam.

Die anhand von Titern gemessene Wirksamkeit von Impfstoffen ist eine weitere Methode zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Impfstoffformulierungen. Forscher haben die Titerreaktion zwischen zellbasierten und eibasierten Impfstoffpräparaten untersucht. Im Jahr 2018 führten Rajaram et al. eine retrospektive Bewertung der Impfstoffwirksamkeit durch, bei der sie eibasierte und zellbasierte Isolierungen von Influenzastämmen verglichen; dies basierte auf Daten, die über die antigene Ähnlichkeit zwischen zellbasierten Versionen von Säugetierviren und eibasierten Versionen der H3N2-Viren gesammelt wurden, sowie auf gemessenen Titern unter Verwendung von Hämagglutinationshemmungstests. Nach der Analyse der Daten stellten die Forscher fest, dass ein höherer Anteil der H3N2-Virusproben mit der Säugetierreferenz übereinstimmte als mit der Referenz auf Eibasis. Die geringe antigene Ähnlichkeit zwischen dem H3N2-Virus und der eibasierten Referenz könnte die relativ geringe Wirksamkeit der eibasierten Impfstoffe gegen den H3N2-Stamm erklären.5

Im April 2019 gab Seqirus seine Entscheidung bekannt, Flucelvax Quadrivalent für die Saison 2019-2020 nach dem von der WHO empfohlenen zellbasierten Ansatz herzustellen. Die Entscheidung beruht auf der von Rajaram et al. festgestellten geringeren Wirksamkeit von Impfstoffen auf Eibasis gegen den H3N2-Stamm. Die Impfstoffformulierung für 2019-2020 umfasst die folgenden vier Stämme: (1) A/Singapur/GP1908/2015 IVR-180 (H1N1) (ein A/Michigan/45/2015-ähnliches Virus); (2) A/North Carolina/04/2016 (H3N2) (ein A/Singapur/INFIMH-16-0019/2016-ähnliches Virus); (3) B/Iowa/06/2017 (ein B/Colorado/06/2017-ähnliches Virus); und (4) B/Singapur/INFTT-16-0610/2016 (ein B/Phuket/3073/2013-ähnliches Virus).6-9 Die Technologie der zellbasierten Impfstoffe ist ein ermutigender Fortschritt, der es mehr Menschen ermöglichen sollte, wirksame und zeitnahe Grippeimpfstoffe zu erhalten. Der weit verbreitete Einsatz zellbasierter Impfstoffe könnte noch weitere Vorteile bieten, wie z. B. geringere Krankenhausaufenthalte und mit dem Gesundheitswesen verbundene Kosten für die Patienten, neben den anderen diskutierten potenziellen Vorteilen. Weitere Forschungen sind erforderlich, um die Auswirkungen von zellbasierten Impfstoffen auf die klinischen Ergebnisse zu quantifizieren.

W. JUSTIN MOORE, PHARMD absolviert derzeit seine PGY-1-Ausbildung am Northwestern Memorial Hospital, wo er auch seine PGY-2-Ausbildung für Infektionskrankheiten absolvieren wird.ANOOJ SHAH, PHARMD absolviert derzeit seine PGY-1-Ausbildung am Northwestern Memorial Hospital, wo er auch seine PGY-2-Ausbildung für Infektionskrankheiten absolvieren wird.

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