Frauen hatten ein höheres Risiko, an systemischem Lupus erythematodes (SLE) zu erkranken, wenn sie eine Vorgeschichte von Depressionen hatten, wie eine 20-jährige Längsschnittstudie ergab.
Nach den selbstberichteten Daten aus den beiden Wiederholungen der Nurses’ Health Study hatten Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte ein mehr als doppelt so hohes Risiko für SLE im Vergleich zu denjenigen, die keine Depressionen hatten, und zwar in Modellen, die um den Body-Mass-Index (BMI), das Rauchen und die Einnahme von oralen Verhütungsmitteln und postmenopausalen Hormonen bereinigt waren (HR 2,53, 95% CI 1,80-3,57), so Andrea Roberts, PhD, von der Harvard T.H. Chan School of Public Health in Boston, und Kollegen in JAMA Psychiatry.
“Menschen mit Autoimmunerkrankungen sind oft eher depressiv als Menschen ohne diese Erkrankungen, und Menschen mit Autoimmunerkrankungen und Depressionen neigen dazu, schlimmere Symptome zu haben”, sagte Roberts gegenüber MedPage Today.
Zusätzlich wurde ein signifikant höheres Risiko für SLE bei Frauen festgestellt, die:
- eine klinische Diagnose von Depression erhalten hatten (HR 2.19, 95% CI 1.29-3.71)
- Antidepressiva einnahmen (HR 2.80, 95% CI 1.94-4.05)
- Mental Health Inventory (MHI-5) Werte <60, die eine depressive Stimmung anzeigen (HR 1.70, 95% CI 1.18-2.44)
“Wir wissen, dass Depressionen Entzündungen verursachen, die bei Personen, die dafür anfällig sind, eine Autoimmunerkrankung auslösen können”, sagte sie. “Die Frage ist: Verursachen Depressionen ein erhöhtes Risiko für Autoimmunerkrankungen?”
Obwohl mehrere Studien einen Zusammenhang zwischen Depressionen und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis oder Morbus Crohn festgestellt haben, haben nur wenige den Zusammenhang mit SLE über einen so langen Zeitraum untersucht, so Roberts. Eine Hypothese für diesen Zusammenhang ist, dass SLE-Symptome – wie Schmerzen und Müdigkeit – Depressionen verursachen können, so die Studie. Eine andere ist, dass Depressionen ein frühes Symptom von SLE sein könnten, weil sich neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, Krampfanfälle und Schlaganfälle überschneiden.
Die Autoren schlagen jedoch vor, dass ihre Ergebnisse die Hypothese unterstützen, dass Depressionen durch die Veränderung der Immunfunktion als kausaler Faktor bei der Entwicklung von SLE dienen. Da der SLE Entzündungszellen dazu veranlasst, gewebespezifische Zellen anzugreifen, weisen Personen mit einem höheren SLE-Risiko tendenziell höhere Mengen an entzündungsfördernden Zytokinen und Chemokinen auf.
Gleichermaßen weisen Patienten mit Depressionen höhere Mengen an zellvermittelter Immunsystemaktivierung, proinflammatorischen Zytokinen und Gerinnungsfaktoren auf. Wenn also gleichzeitige Erkrankungen wie Depressionen die Entzündungs- oder Regulationsmediatoren weiter erhöhen, könnten die Patienten dem Bericht zufolge ein höheres Risiko haben, einen SLE zu entwickeln.
Die prospektive Nurses’ Health Study (1996-2012) und die Nurses’ Health Study II (1993-2013) befragten 194.483 Krankenschwestern im Alter von 28 bis 93 Jahren, die im Allgemeinen weiß waren (93 %). In diesem Zeitraum gab es 145 SLE-Fälle, 69 unter den 140.654 Frauen ohne Depressionsanamnese und 76 unter den 46.787 Personen mit einer Depressionsanamnese.
Im Vergleich zu den Frauen ohne Depressionsanamnese rauchten die Frauen mit Depressionsanamnese häufiger Zigaretten (14,4 % gegenüber 10,5 %) und nahmen orale Verhütungsmittel (72,5 % gegenüber 69,2 %) sowie postmenopausale Hormone (38,7 % gegenüber 33,3 %). Außerdem trieben sie seltener regelmäßig Sport (43,1 % gegenüber 48,2 %).
Die Forscher kontrollierten den BMI, das Zigarettenrauchen, den Alkoholkonsum, die sportliche Betätigung und die Ernährung, da diese Faktoren mit Depressionen in Verbindung gebracht werden, sowie die Einnahme postmenopausaler Hormone und oraler Kontrazeptiva, da sie eng mit Lupus verbunden sind, so Roberts. Die Rasse war die einzige potenzielle Störvariable, die die Hypothese um mehr als 2 % änderte, so dass sie in die nachfolgenden Modelle aufgenommen wurde.
Der Zusammenhang zwischen Depression und SLE blieb erhalten, wenn die Forscher den Depressionsstatus um 4 Jahre verzögerten (HR 1,99, 95 % CI 1,32-3,00), sowie wenn sie den Depressionsstatus bei Studienbeginn als Exposition verwendeten (HR 2,28, 95 % CI 1,54-3,37). Im Durchschnitt waren die Frauen 4,5 Jahre lang depressiv, bevor sie über SLE berichteten.
Die Aufnahme des zeitlich aktualisierten BMI in das bereinigte Modell veränderte die Gesamtassoziation zwischen Depression und SLE nur geringfügig (HR 2,45, 95% CI 1,74-3,45, P<0,001).
Roberts sagte, sie würde gerne zukünftige Studien sehen, die mögliche Interventionsmechanismen untersuchen. Wenn Depressionen reduziert oder sogar beseitigt werden können, werden dann Menschen, die anfälliger für Autoimmunerkrankungen sind, weniger wahrscheinlich Krankheiten wie SLE entwickeln?
“Es gibt viele Dinge, die Menschen in ihrem Lebensstil tun können, um Entzündungen zu reduzieren, wie zum Beispiel Sport oder eine gesunde Ernährung”, sagte Roberts.
Alternativ wäre es interessant zu sehen, ob eine Veränderung der Entzündungssituation bei Menschen mit Depressionen als Teil ihrer Behandlung dazu beitragen würde, ihr Risiko für die Entwicklung dieser Autoimmunkrankheiten zu verringern.
Die Autoren berichteten, dass die Verallgemeinerbarkeit der Studie aufgrund der Tatsache, dass die Stichprobe ausschließlich aus Krankenschwestern bestand, die möglicherweise gesünder sind als der Rest der Bevölkerung, begrenzt sein könnte. Darüber hinaus räumten sie die Möglichkeit ein, dass einige der befragten Frauen eine zugrunde liegende Depression hatten, die nicht diagnostiziert wurde, was die Ergebnisse verfälschen könnte.
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Elizabeth Hlavinka berichtet über klinische Nachrichten, Features und investigative Beiträge für MedPage Today. Außerdem produziert sie Episoden für den Anamnesis-Podcast. Folgen
Enthüllungen
Roberts und Mitautoren haben keine Enthüllungen gemacht.
Diese Forschung wurde vom National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases des NIH unterstützt.
Primäre Quelle
JAMA Psychiatry
Quellenangabe: Roberts A, et al “Association of depression with risk of incident systemic lupus erythematosus in women assessed across 2 decades” JAMA Psychiatry 2018; DOI: 10.1001/jamapsychiatry.2018.2462.