Der Dorsalflexions-Eversions-Test zur Diagnose des Tarsaltunnelsyndroms

Hintergrund: Der klinischen Diagnose des Tarsaltunnelsyndroms mangelt es an Objektivität und Konsistenz. Wir haben einen neuen diagnostischen Untersuchungstest entwickelt, bei dem der Nervus tibialis komprimiert wird, der unter dem Retinaculum flexorum hinter dem Malleolus medialis verläuft. Bei diesem Test wird der Knöchel passiv maximal evertiert und dorsal gebeugt, während alle Zehengrundgelenke maximal dorsal gebeugt sind und fünf bis zehn Sekunden lang in dieser Position gehalten werden.

Methoden: Wir führten diesen Test an fünfzig normalen Freiwilligen (100 Fuß) und an siebenunddreißig Patienten (vierundvierzig Fuß) durch, die zwischen 1987 und 1997 wegen eines Tarsaltunnelsyndroms operativ behandelt wurden. Wir haben das Manöver sowohl präoperativ als auch postoperativ durchgeführt und die sich daraus ergebenden Veränderungen der Anzeichen und Symptome aufgezeichnet; während der Operation haben wir die durch das Manöver veränderten anatomischen Verhältnisse im Tarsaltunnel beobachtet. Die durchschnittliche Dauer der Nachbeobachtung betrug drei Jahre und elf Monate.

Ergebnisse: Vor der Operation wurden die Anzeichen und Symptome des Tarsaltunnelsyndroms bei fünfzehn der zwanzig Füße der Patienten, die über Taubheitsgefühle berichteten, bei fünfzehn der siebzehn Füße derjenigen, die nur über Schmerzen berichteten, und bei sechs der sieben Füße derjenigen, die Taubheitsgefühle und Schmerzen aufwiesen, durch das Manöver verstärkt oder ausgelöst. Die lokale Empfindlichkeit wurde in zweiundvierzig von dreiundvierzig Füßen verstärkt, und sie wurde in einem Fuß hervorgerufen, in dem sie zuvor nicht vorhanden war. Ein Tinel-Zeichen wurde in einundvierzig Füßen ausgeprägter, und das Zeichen wurde in drei Füßen ausgelöst, in denen es zuvor fehlte. Während der Operation wurde der Nervus tibialis unter dem Ligamentum laciniatum gedehnt und komprimiert, wenn der Knöchel in Dorsalflexion, die Ferse in Eversion und die Zehen in Dorsalflexion waren. Die präoperativen Anzeichen und Symptome verschwanden im Durchschnitt 2,9 Monate nach der Operation, und sie konnten durch eine Wiederholung des Tests nicht wieder hervorgerufen werden, außer bei drei Patienten, die alle ein Tarsaltunnelsyndrom nach einer Fersenbeinfraktur hatten. Bei den normalen Probanden konnten durch den Test keine Symptome oder Anzeichen ausgelöst werden.

Schlussfolgerung: Dieser neue körperliche Untersuchungstest ist wirksam, um die Diagnose des Tarsaltunnelsyndroms zu erleichtern.

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