Hintergrund: Serotonin ist nachweislich ein wichtiger Vermittler von Chemotherapie-induziertem Erbrechen. Ondansetron ist ein potenter und hochspezifischer Antagonist des 5-HT3-Serotoninrezeptors. Ziel der aktuellen Studie war es, festzustellen, ob die Zugabe von Ondansetron zur Kombination aus Metoclopramid, Dexamethason und Lorazepam (MDL) die Kontrolle des Erbrechens bei Patienten, die hochdosiertes Cisplatin erhalten, verbessern kann. Es hat sich gezeigt, dass die antiemetische Dreierkombination MDL bei 67 % der Patienten, die hochdosiertes Cisplatin erhalten, das Erbrechen verhindert.
Methoden: Zweiunddreißig Patienten, die initial Cisplatin (mehr als oder gleich 100 mg/m2) erhielten, bekamen intravenös Lorazepam, 1,5 mg/m2 (Höchstdosis 3 mg), eine Dosis 45 Minuten vor Cisplatin; Metoclopramid, 3 mg/kg 40 Minuten vor und 90 Minuten nach Cisplatin; Ondansetron, 0,3 mg/kg 25 Minuten vor und 3,5 Stunden nach Cisplatin; und Dexamethason, 20 mg, eine Dosis 10 Minuten vor Cisplatin. Die Patienten wurden 24 Stunden lang nach der Cisplatin-Verabreichung beobachtet.
Ergebnisse: Erbrechen wurde bei 67 % der Patienten verhindert (95 % Konfidenzintervall, 47-83 %). Die unerwünschten Wirkungen waren leicht und vorübergehend und umfassten Sedierung, Kopfschmerzen, Erhöhungen der Serum-Aspartat-Transaminase und der Alanin-Transaminase, Akathisie und Schluckauf.
Schlussfolgerungen: Bei zwei Dritteln der Patienten, die mit MDL plus Ondansetron behandelt wurden, konnte Erbrechen verhindert werden, ein Ergebnis, das mit dem in früheren Studien mit MDL allein beobachteten vergleichbar ist. Die fehlende Verbesserung der Brechreizkontrolle durch die Zugabe von Ondansetron deutet darauf hin, dass das über 5-HT3-Rezeptoren vermittelte Erbrechen bereits wirksam blockiert wird. Erbrechen, das trotz Vorbehandlung mit MDL auftritt, wird wahrscheinlich durch andere Mechanismen vermittelt.