ERGEBNISSE UND DISKUSSION
Insgesamt nahmen 41 Krankenschwestern an dieser Studie teil. Die meisten der Teilnehmer waren Frauen (76 %), was in der Krankenpflege aufgrund historischer Ereignisse üblich ist. Die gesellschaftliche Aufteilung der Pflegepraxis übertrug Frauen die Verantwortung für die Pflege von Patienten, Kindern und älteren Menschen(11). Das Alter der Teilnehmer reichte von 24 bis 46 Jahren, wobei junge Menschen überwogen (44 % waren zwischen 24 und 30 Jahre alt). Die durchschnittliche Ausbildungsdauer lag zwischen einem und fünf Jahren, mit einem Maximum von 20 Jahren. Was das Studium betrifft, so hatten 83 % der Fachleute ein Postgraduiertenstudium abgeschlossen, wobei die Intensivtherapie überwiegt (29 %).
In Bezug auf die Qualitätsindikatoren für die Pflege hatten nur 54 % der Krankenschwestern diese Methode als Richtschnur für ihre Praxis verwendet. Interessanterweise gaben 46 % der Krankenschwestern an, die Indikatoren zu sammeln und zu analysieren, aber die Ergebnisse nicht zu nutzen, um Verbesserungen in den Bereichen, in denen sie arbeiteten, umzusetzen. Sie gaben an, die Indikatoren zu verwenden, setzten aber keinen qualitativen Ansatz für die untersuchten Phänomene ein.
Die wichtigsten Qualitätsindikatoren für die Pflege, die von den Pflegekräften in beiden Einrichtungen verwendet werden, sind in Tabelle 1 dargestellt, und 100 % dieser Indikatoren werden als Prozessindikatoren eingestuft.
Tabelle 1. Wichtigste Qualitätsindikatoren für die Pflege, die von Krankenschwestern in zwei Lehrkrankenhäusern im Landesinneren von Minas Gerais, Brasilien, verwendet werden, 2013
Indikatoren für die Pflegequalität | Prozentsatz (%) |
Typ |
---|---|---|
Inzidenz von Dekubitus | 18% | Verfahren |
Inzidenz von Verlust von Naso-Magensonden | 15% | Prozess |
Infektionsrate von Verweil-Harnkathetern | 15% | Prozess |
Häufigkeit versehentlicher Extubation | 11% | Prozess |
Häufigkeit von Patientenstürzen | 11% | Prozess |
Infektionsrate durch zentralvenöse Katheter | 7% | Prozess |
Quelle: Forschungsdaten, 2013.
Es ist festzustellen, dass die erstellten Qualitätsindikatoren für gute Pflegepraxis nach dem CQH anwendbar sind und die Realität der Pflegedienste abbilden können. Darüber hinaus erfordert eine Bewertung eine minimale Anzahl von Indikatoren, die die wichtigsten Merkmale der Realität des Gesundheitsdienstes und seiner Praktiken aufzeigen können(12). Es ist erwähnenswert, dass die ermittelten Schlüsselindikatoren als Daten oder numerische Informationen definiert sind, mit denen die Leistung von Pflegediensten und -prozessen quantifiziert werden soll. Indikatoren, die die Struktur oder die Ergebnisse der erbrachten Leistungen bewerten, wurden nicht angegeben.
In Bezug auf die Meinung der Krankenschwestern und Krankenpfleger zur Bedeutung der Verwendung von Qualitätsindikatoren für die Pflege betonten die Teilnehmer in ihren Aussagen die folgenden konstitutiven Elemente: Bewertung der erbrachten Leistung, Verbesserung der Pflegequalität und Festlegung von Strategien zur Erreichung der Ziele.
Die Kategorie Bewertung der Pflege zeigte sich in den folgenden Aussagen:
Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere eigene Arbeit bewerten können, um zu sehen, wie sie auch von anderen akzeptiert wird, ob sie funktioniert (1).
Denn Sie verwenden den Indikator, um die Qualität Ihrer Dienstleistung zu bewerten. Bieten Sie eine qualitativ hochwertige Dienstleistung an? Was kann verbessert werden? Was funktioniert gut? Der Indikator zeigt Ihnen das alles(9).
Er dient uns als Qualitätsmesser. Diese Indikatoren helfen uns zu sehen, wie die Arbeit voranschreitet, wie sie verwaltet wird, wie die Reaktionen sind(12).
Die Indikatoren werden als Instrumente zur Messung der Qualität der Gesundheitsversorgung betrachtet, weil sie helfen, Fehler im Prozess zu identifizieren, aber die Messung allein reicht nicht aus. Sie muss der erste Schritt zur Festlegung von Qualitätsstandards und zur kontinuierlichen Verbesserung der Pflege sein. Laut JCAHO können die Indikatoren als Leitfaden für die Überwachung und Bewertung der Pflege und der Aktivitäten eines Dienstes verwendet werden(1). Die Krankenschwestern haben gezeigt, dass sie die tatsächliche Bedeutung von Qualitätsindikatoren richtig einschätzen, wie die folgende Abbildung zeigt:
Ich denke… sie analysieren die Standards sozusagen am besten. Sie müssen eine praktische Anwendung haben. Meiner Erfahrung nach werden einige Indikatoren oft zu wissenschaftlichen Zwecken erstellt, um Daten zu sammeln. Aber sie konzentrieren sich nicht notwendigerweise auf die Qualität der Pflege(29).
Ich denke, es ist nicht gut, nur Indikatoren zu sammeln, wenn wir, sagen wir, keinen wirklichen Nutzen für sie haben(37).
Es wurde jedoch beobachtet, dass die Krankenschwestern die Indikatoren nicht immer zur Verbesserung der Pflege nutzen und in der Phase des Sammelns oder der Überwachung und Analyse stecken zu bleiben scheinen, ohne die Phase der Umsetzung von Maßnahmen zu erreichen. Die Messungen sollten nicht nur als interessante methodische Übung betrachtet werden. Sie müssen die Verbesserung der Gesundheitspraktiken ermöglichen, indem sie Arbeitsstandards und Bezugspunkte für kontinuierliche Verbesserungen festlegen(13).
Eine weitere Kategorie, die in den Aussagen der Krankenschwestern über die Bedeutung der Verwendung von Qualitätsindikatoren identifiziert wurde, ist die Verbesserung der Pflegequalität. Nachfolgend einige der Aussagen:
Es ist nützlich, weil es hilft, unsere Routine zu verbessern, den Service, den wir den Patienten bieten, zu verbessern, ich denke, vieles davon ist gültig(10).
Durch die Analyse der Indikatoren kann man die Punkte sehen, die wir verbessern müssen, die Punkte, die wir nicht verbessern müssen, einen Bewertungsprozess abschließen, was funktioniert, was nicht funktioniert, was wir verbessern können, die kritischen Punkte(13).
Meiner Meinung nach ist es wichtig, sie zu verwenden … wir können die Punkte erkennen, die wir hervorheben sollten, die Punkte, die wir betonen oder sogar Fehler beheben sollten, um die Pflege zu verbessern, die wir anbieten werden, so dass wir uns der Risiken für unsere Patienten bewusst werden und unsere Praktiken verbessern können(27).
Es ist sehr wichtig, es hilft, die Pflege zu verbessern. Das Problem ist, dass die Indikatoren bewertet werden, aber sie werden nicht immer durchgeführt. Es ist wirklich wichtig! Denn es ist ein Werkzeug und ein Instrument, mit dem wir die Pflege verbessern können(32).
Die Krankenschwestern zeigten, dass sie sich bewusst sind, dass Indikatoren Instrumente zur Verbesserung der Pflegepraxis und zur Überwachung der Qualität der Hilfe sind. Sie schienen jedoch nicht in der Lage zu sein, alle Phasen des Indikatorenmanagements zu berücksichtigen und wussten nicht immer, was sie mit den Zahlen anfangen sollten. Es ist anzumerken, dass der Wunsch, die Qualität der Pflege zu verbessern, eine kollektive Haltung sein sollte und keine isolierte Haltung. Dies erfordert die Umsetzung einer Qualitätspolitik in den Organisationen und ein größeres Engagement auf Managementebene.
Qualitätsindikatoren sind Instrumente, die zur Verbesserung der Pflegequalität eingesetzt werden können, indem sie Störfaktoren in den Arbeitsprozessen der Pflegeteams aufzeigen. Diese Identifizierung kann Maßnahmen zur Umkehrung des festgestellten Szenarios anleiten und die Analyse der Nichteinhaltung von Standards unterstützen, die als wünschenswert angesehen werden. Sie kann auch die Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Punkte der Pflege lenken, die überprüft werden müssen(14).
Die Kategorie, die Strategien zum Erreichen von Zielen definiert, ergab sich aus den folgenden Aussagen:
Wir haben Ziele in den Indikatoren. Wenn wir unser Ziel nicht erreicht haben, müssen wir wissen, warum wir es nicht erreicht haben und eine Begründung dafür finden. Richtig… Wir müssen erklären, warum wir das Ziel nicht erreicht haben. Und versuchen, es zu verbessern(15).
Wenn es dann allein von der Pflege abhängt, brauchen wir eine kritische Analyse und wir machen Vorschläge, und aus diesen Vorschlägen arbeiten wir und versuchen, die Ziele zu erreichen. Es ist ein Leitfaden, der mir hilft zu analysieren, was funktioniert, was ich verbessern kann, was von der Pflege abhängt, was vom Krankenhaus abhängt, was mein Ziel ist, und das beeinflusst direkt die Qualität der Pflege(16).
Es ist zu beachten, dass die mit den Qualitätsindikatoren gewonnenen Informationen für die anschließende Bewertung und Anpassung der Ziele verwendet werden können, die auf die bestmögliche Qualität abzielen und zu einem besseren Management führen(15). Die Anwendung von Indikatoren sollte als kritischer Faktor für das Management und die Umgestaltung von Gesundheitswesen, Bildung und Forschung betrachtet werden. Die aus diesen Daten gewonnenen Informationen helfen dabei, eine gegebene Situation zu erkennen, zu dokumentieren und zu bewerten und unterstützen die Entscheidungsfindung. Der interne Vergleich, z. B. zwischen Sektoren, und der externe Vergleich, z. B. zwischen verschiedenen Diensten, hilft bei der Überprüfung von Zielen und gegenwärtigen und zukünftigen Entscheidungen(15).
Die Aussagen lassen die Schwierigkeiten erkennen, auf die Pflegekräfte bei der Verwendung von Qualitätsindikatoren in der Pflege stoßen. Anhand der Aussagen konnten die folgenden konstitutiven Elemente ermittelt werden: Zeitmangel, unzureichende Anzahl von Fachkräften und mangelnde Kenntnisse zu diesem Thema.
Die Krankenschwestern betrachteten Zeitmangel als einen Faktor, der die Umsetzung aller Phasen des Indikatorenmanagements behindert:
In letzter Zeit ging es mehr darum, dass wir Zeit hatten, uns hinzusetzen und es tatsächlich zu tun. Denn in diesem Fall sind wir unter der Woche für drei Bereiche zuständig. Am Wochenende sind wir für fünf Sektoren zuständig, da fällt es uns schwer, uns hinzusetzen und es zu tun(2).
Wenn der Druck steigt, schaffe ich es, mich hinzusetzen und die Zahlen auszufüllen, aber ich habe keine Zeit, über die Daten nachzudenken(12).
Es gibt eine Menge Formulare auszufüllen. Wir haben viel zu viel Papierkram. Es ist schwierig, weil es manchmal Zeit kostet, die wir nicht haben, aber das ist eigentlich alles(15).
Manchmal ist es eine Frage der Zeit, und wir müssen uns um die dringenden Dinge kümmern, und die Dinge, die nicht dringend sind, werden auf die lange Bank geschoben(31).
Die Aussagen zeigen, dass die größte Herausforderung nicht nur darin besteht, die Bedeutung der Indikatoren zu verstehen oder gute Indikatoren zu erhalten, sondern auch darin, sie zu pflegen und zu verbessern. Die Debatte über den Zeitmangel kann mit den Anforderungen der Patientenversorgung und der Anzahl der von den Einrichtungen eingestellten Fachkräfte zusammenhängen(16). Ein weiterer häufig genannter Aspekt in diesem Zusammenhang war die unzureichende Anzahl von Fachkräften, die eine übermäßige Arbeitsbelastung erkennen lässt, die sich direkt auf die Ergebnisse einer hochwertigen Gesundheitsversorgung auswirkt.
In unserem Sektor ist es ziemlich schwierig, weil es nur zwei Krankenschwestern gibt (3).
Die Arbeitsbelastung hier ist enorm. Wir müssen uns um den ganzen Sektor kümmern. Wir haben keine Zeit für diese kleinen Dinge (4).
Ich kann über meinen Bereich sprechen, und die Arbeitsbelastung ist riesig…. (5).
Manchmal müssen wir als Sekretärinnen arbeiten und ans Telefon gehen, mit der Familie sprechen, weil es manchmal keinen Psychologen oder andere Fachleute gibt(39).
Die Arbeitsbelastung des Pflegepersonals und der Mangel an Arbeitskräften beeinträchtigen die Qualität, was sich auf die Infektionsrate und die Sterblichkeitsrate auswirkt(17).
Die geringere Anzahl von Mitarbeitern in der Pflegeabteilung wird als Hindernis für die Anwendung von Qualitätsindikatoren und für die Durchführung anderer Tätigkeiten im Arbeitsprozess angesehen. In einer im chirurgischen Zentrum eines großen Krankenhauses durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass eine reduzierte Anzahl von Krankenschwestern die Systematisierung der perioperativen Pflege behindert(18). Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse wurde festgestellt, dass eine reduzierte Anzahl von Pflegefachkräften die Umsetzung von Qualitäts- und Sicherheitsmaßnahmen verhindert. Folglich sollte sich die Verwaltung der Einrichtungen dieser Forderung stärker bewusst werden, um eine positivere Wirkung für die Einrichtung, die Fachkräfte und die Nutzer zu erzielen.
Eine weitere Schwierigkeit, die von den Pflegekräften genannt wurde, war das mangelnde Wissen über die Indikatoren. Die Teilnehmer berichteten von Schwierigkeiten bei der Anwendung der Qualitätsindikatoren, weil sie nicht wussten, wie sie die Indikatoren anwenden sollten. Die Indikatoren sollten daher für die Nutzer der Informationen leicht zu verstehen sein. Die Bedeutung der Verwendung von Indikatoren liegt in der Notwendigkeit begründet, ihre Ergebnisse zu überwachen und zu messen, die Ausrichtung auf die Ziele der Einrichtung zu überprüfen und die geplanten Maßnahmen zur Erreichung der Ziele zu bewerten. Sie müssen regelmäßig und systematisch erstellt und gehandhabt werden, damit sie zu einem wertvollen Instrument für die Bewertung und das Management werden können(15). Diese Situation kam in den folgenden Aussagen zum Ausdruck:
Das fehlende Wissen(11).
… das Problem der Fachleute, die die Bedeutung dieser Methode nicht verstehen und sie daher nicht unterstützen(13).
Wenn man das Wissen nicht hat, wird es schwieriger und zeitaufwendiger. Wenn man weiß, wie man sie benutzt, geht es schneller und ist praktischer(26).
Es geht nur darum, genau zu wissen, wie man es macht. Um es trotzdem zu tun, tragen wir am Ende unserer Schicht einfach die Indikatoren ein, aber manchmal wissen wir nicht, warum oder wozu das gut ist, oder welche Ergebnisse das später bringt(23).
In einer in Montes Claros, MG, durchgeführten Studie wurden die Schwierigkeiten bei der Verwendung von Indikatoren zur Bewertung der Ergebnisqualität und der Mangel an theoretischem und praktischem Wissen über diese Methodik in den Gesundheitsdiensten festgestellt, was die Verantwortung der Gesundheitseinrichtungen bei der Verbesserung der Fortbildungsprogramme widerspiegelt(15).