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plantarPlantarfasziitis: Ein konservativer Behandlungsansatz

Plantarfasziitis, eine Entzündung der Plantarfaszie, die die Ferse und das Fußgewölbe umgibt, ist eine der häufigsten berufs- und sportbedingten Ursachen für Fußschmerzen.

SYMPTOME
Die anfängliche Hauptbeschwerde ist typischerweise ein stechender Schmerz in der Ferse und im Fußgewölbe, der besonders bei den ersten Schritten am Morgen oder nach längerer Nichtbelastung auftritt. Normalerweise lockert sich die Plantarfaszie nach etwa 10 bis 12 Schritten und der Schmerz lässt allmählich nach. Nach längerem Stehen, insbesondere auf unnachgiebigen Zementoberflächen, können die Symptome jedoch als Pochen, dumpfer Schmerz oder müdigkeitsähnliches Gefühl im Fußgewölbe wieder auftreten.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte:

  • Biomechanik trägt zur Behandlung der Plantarfasziitis bei
    BioMechanics, März 2007

achillesAchillessehnenverletzungen

Achillessehnenverletzungen sind schmerzhaft und können die Fähigkeit eines Triathleten, angemessen zu trainieren, ernsthaft beeinträchtigen. Die Achillessehne ist ein starkes, nicht elastisches, faseriges Gewebe auf der Rückseite des Beins, das den Gastrocnemius-Muskel (Abbildung 1A) und den Soleus-Muskel (Abbildung 1B) am Fersenbein (Calcaneus) befestigt. Diese Sehne ist von einem Paratendon, einer dünnen, zarten Hülle, umgeben. Die beim Laufen auftretenden Bodenreaktionskräfte können das 6- bis 8-fache des Körpergewichts erreichen, bei durchschnittlich 800 Fußbewegungen pro Kilometer. Unter normalen Umständen ist die Achillessehne in der Lage, sich an die erhöhte Belastung durch das Laufen angemessen anzupassen. Allerdings können bestimmte Risikofaktoren die Achillessehne für Verletzungen prädisponieren (Tabelle 1).

Für weitere Informationen lesen Sie bitte:

  • Athleten belasten sich, um Achillessehnenprobleme zu vermeiden
    BioMechanics, August 2005
  • AchillessehnenverletzungenUSA Triathlon

shin_Schienbeinschienen

Schienbeinschienen ist eine Verletzung des Unterschenkels, die häufig Sportler betrifft. Zu den Symptomen gehören in der Regel Schmerzen an der anterolateralen oder posteromedialen Oberfläche des Schienbeins. Über die Behandlung und Vorbeugung des Schienbeinkantens wurde viel geforscht, und auf der Grundlage umfangreicher Untersuchungen wurden mehrere Hypothesen zu seiner Pathophysiologie aufgestellt; die genaue Ursache des Schienbeinkantens bleibt jedoch unbekannt. In diesem Beitrag werden die Anatomie des Unterschenkels und die Biomechanik des Gehens erläutert. Er stellt mögliche Ursachen und Risikofaktoren für Schienbeinschienen vor und gibt einen Überblick über die Möglichkeiten der Behandlung und Prävention. Auf der Grundlage einer umfassenden Literaturrecherche kommt er zu dem Schluss, dass die meisten Fälle von Schienbeinkantensyndromen gut auf eine konservative Behandlung ansprechen. Dazu gehören in der Regel Übungen zu Hause, Anpassungen des Trainings und der Ausrüstung sowie die Behandlung durch einen erfahrenen Arzt. In fortgeschrittenen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte:

  • Training bringt Sportler nach Schienbeinschmerzen zurück
    BioMechanics, Juni 2008

ITBandIliotibialband-Reibungssyndrom

Das Iliotibialband-Reibungssyndrom (ITBFS) ist eine entzündliche, nicht-traumatische Überlastungsverletzung des Knies, die vor allem Langstreckenläufer betrifft. Ein Heimtrainingsprogramm, das ein Beweglichkeits- und Krafttrainingsprogramm sowie modifizierte Trainingsempfehlungen umfasst, kann bei der Behandlung und Vorbeugung weiterer Verletzungen helfen. Die meisten Fälle von ITBFS können erfolgreich mit konservativer Therapie behandelt werden. Widerspenstige Fälle von ITBFS können andere Eingriffe wie Kortisoninjektionen und/oder eine Operation erfordern.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte:

  • Konservative Therapie dehnt das Iliotibialband zur Genesung
    BioMechanics, April 2006

hammy1Kniesehnenverletzung

Eine der häufigsten Sportverletzungen ist eine Kniesehnenzerrung oder Zerrung. Die Kniesehne, eine Gruppe von vier Muskeln auf der Rückseite des Oberschenkels, kann gedehnt werden, wenn man sich nach vorne beugt, um die Zehen zu berühren. Drei der vier Hamstring-Muskeln, die Semitendinose, die Semimembranose und der lange Kopf des Biceps femoris, kreuzen sowohl das Hüft- als auch das Kniegelenk und sind die eigentlichen Hamstring-Muskeln. Oben haben diese Muskeln einen gemeinsamen Ansatz am Sitzbeinhöcker (ein Knochen am Beckenboden), und unten setzen die Sehnen dieser Muskeln dann am Schien- und Wadenbein (Knochen unterhalb des Knies) an (Abbildung 1). Der andere Oberschenkelmuskel, der kurze Kopf des Bizeps femoris, kreuzt nur das Kniegelenk.

knee1Patellofemorales Syndrom Knieschmerzen

Das patellofemorale Syndrom (PFS), Schmerzen in der Vorderseite des Knies, ist eine der häufigsten Beschwerden von Sportlern und aktiven Menschen. Das PFS wird in der Regel durch eine wiederholte Belastung oder ein einzelnes traumatisches Ereignis verursacht. Verletzungen durch wiederholte Belastung treten auf, wenn Mikrorisse in den Muskeln, Sehnen und Bändern, die das Kniegelenk umgeben, schneller auftreten als das Gewebe reparieren kann, während ein einmaliges Ereignis oft ein Sturz oder eine andere sportliche Belastung ist. PFS ist in der Regel durch einen dumpfen, schmerzhaften Schmerz an der Vorderseite, der Unterseite oder der Oberseite des Knies gekennzeichnet, der manchmal von einer Schwellung des Kniegelenks begleitet wird. Wird diese Verletzung nicht angemessen behandelt, kann dies zu einer Verstärkung der Schmerzsymptome, einer weiteren Schädigung der das Kniegelenk stabilisierenden Strukturen und schließlich zu einer Unfähigkeit des verletzten Knies führen, das Körpergewicht zu tragen.

Knie1Verletzung des vorderen Kreuzbandes

Das vordere Kreuzband (ACL) ist eine zähe Faserstruktur, die das Schienbein
(Unterschenkelknochen) mit dem Oberschenkelknochen (Femur) verbindet (Abbildung 1). Dieses Band trägt zur Stabilisierung des Knies bei, indem es eine übermäßige Vorwärtsbewegung des Schienbeins auf dem Oberschenkelknochen verhindert. VKB-Verletzungen treten häufig bei Sportarten wie Fußball, Basketball, Football und Volleyball auf, bei denen Bewegungen wie Stöße, Drehungen, Landungen mit einem Bein und schnelle Abbremsungen an der Tagesordnung sind. Ein Riss des vorderen Kreuzbandes wird am häufigsten durch eine ungünstige Landung oder einen Schnitt auf einem vollständig gestreckten oder leicht gebeugten Bein mit nach außen gedrehtem Fuß verursacht (Abbildung 2).

PIIS155637071100085X.gr1.smlLaterale und syndesmatische Knöchelverstauchungen

Knöchelverstauchungen sind die häufigsten Verletzungen bei Sportlern. Aus der Literatur geht hervor, dass Verstauchungen des Sprunggelenks etwa 20 bis 40 % aller Sportverletzungen ausmachen können. Fünfundachtzig Prozent der Knöchelverstauchungen werden durch eine übermäßige Umknickung verursacht. Wenn der Knöchel mit hoher Geschwindigkeit nach innen rollt, kann dies zu einer Dehnung oder einem Riss des Seitenbandkomplexes führen.

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