Kurzinformationen: Eosinophile Gastritis
Kurzinfos: Eosinophile Gastroenteritis
Kurzinfos: Eosinophile Colitis
Eine wachsende Zahl von Kindern und Erwachsenen leidet an einer chronischen und komplexen Gruppe von Krankheiten, die als eosinophile (ee-oh-sin-oh-fill-ick) gastrointestinale Störungen (EGIDs) bezeichnet werden. Diese Erkrankungen sind dadurch gekennzeichnet, dass an einer oder mehreren bestimmten Stellen des Verdauungssystems überdurchschnittlich viele Eosinophile, eine Art von weißen Blutkörperchen, vorhanden sind. EGID werden weiter in organspezifische Diagnosen unterteilt. Eosinophile Gastritis bedeutet zum Beispiel, dass Eosinophile den Magen infiltrieren. “itis” bedeutet Entzündung. Eine Entzündung ist zwar nicht immer sichtbar, kann aber unter dem Mikroskop erkennbar sein.
- Eosinophile Ösophagitis (EoE): hohe Anzahl von Eosinophilen in der Speiseröhre.
- Eosinophile Gastritis (EG): hohe Anzahl von Eosinophilen im Magen.
- Eosinophile Gastroenteritis (EGE): betrifft den Magen und den Dünndarm.
- Eosinophile Colitis (EC): beschreibt das Auftreten einer hohen Anzahl von Eosinophilen im Dickdarm.
Eine über dem Normalwert liegende Menge von Eosinophilen im Verdauungstrakt kann oder muss nicht ausreichen, um eine Person mit einer EGID zu diagnostizieren; was die Eosinophilen tun, während sie vorhanden sind, ist ebenso wichtig. Ohne eine Standardisierung der Diagnosekriterien verwenden medizinische Einrichtungen derzeit verschiedene Variationen derselben Kriterien, darunter: Entzündung, Anzahl und Aktivität der Eosinophilen und Symptome.
Die erhöhte Anzahl der Eosinophilen weist nicht immer auf EGID hin. Andere Entzündungszellen und andere entzündliche Veränderungen, die Eosinophile einschließen, aber nicht ausschließlich eosinophil sind, kommen auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa vor.
Häufig gestellte Fragen
Warum hört man nicht mehr von EG, EGE und EC? Sind die Krankheitsprozesse unterschiedlich, abgesehen davon, dass ein anderer Teil des Magen-Darm-Trakts betroffen ist? Wann können wir mit Definitionen für die “Nicht-EoE”-EGIDs rechnen? Kann man EoE UND EGE haben? Wird das anders behandelt als EoE allein?
Die oben genannten Fragen werden häufig gestellt und sind berechtigte Anliegen. Wir können uns der Antwort aus verschiedenen Blickwinkeln nähern.
Magen, Dünndarm und Dickdarm sind im Vergleich zueinander und im Vergleich zur Speiseröhre völlig unterschiedliche Organe. Ihre Funktionen sind sehr individuell und die Auskleidungsschichten sehen unter dem Mikroskop völlig unterschiedlich aus. Die Art des Symptoms, das auftritt, wenn diese Organe entzündet sind, ist unterschiedlich (z. B. Schluckbeschwerden, wenn die Speiseröhre betroffen ist, Durchfall oder Schmerzen, wenn der Dickdarm entzündet ist), auch wenn die Eosinophilen die vorherrschenden Entzündungszellen sind, die unter dem Mikroskop im Übermaß zu sehen sind. Die Behandlung unterscheidet sich je nach Lokalisation und je nachdem, ob die Krankheit durch den Kontakt mit bestimmten Lebensmitteln ausgelöst wird (z. B. bei einer Lebensmittelallergie) oder nicht. Eosinophile Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die den Magen, den Darm und den Dickdarm betreffen, sind mit geringerer Wahrscheinlichkeit allergischer Natur als EoE.
Die Erkrankungen, die jetzt als EG und EC und EGE bezeichnet werden, werden histologisch auf der Grundlage der Erfahrung des Pathologen diagnostiziert. Es ist möglich, dass mehrere Pathologen dieselben Objektträger begutachten und zu unterschiedlichen Eindrücken oder Diagnosen kommen. Bei der “Diagnose” von EG, EGE oder EC ist große Vorsicht geboten, um sicher zu sein, dass die Diagnose so korrekt wie möglich ist, da es keine diagnostischen Kriterien gibt. Eine ausgeprägte oder schwere Entzündung mit Eosinophilen ist nicht schwierig oder rätselhaft zu diagnostizieren – das eigentliche Problem entsteht, wenn die Entzündung mild ist oder nahe an dem liegt, was als normal angesehen wird, denn der Unterschied zwischen normal und “Krankheit” kann unter dem Mikroskop sehr fein sein. Die Frage, die sich dann stellt, lautet: Sind diese subtilen Veränderungen für das/die Symptom(e) verantwortlich und ein Anzeichen für eine Krankheit? Die Antwort darauf gibt möglicherweise nicht die Biopsie, sondern das Ansprechen auf eine gezielte Therapie.
EoE ist definiert als eine auf die Speiseröhre begrenzte eosinophile Entzündung, so dass man EoE und EGE nicht als getrennte Erkrankungen haben kann. Es ist jedoch üblich, EGE mit Ösophagusbeteiligung zu haben, was eine Krankheit ist, nicht zwei.
Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist weitaus häufiger als die eosinophilen Magen-Darm-Erkrankungen, die den Rest des Magen-Darm-Trakts betreffen. Diese Tatsache macht es einfacher, EoE zu untersuchen, da mehr Patienten zur Verfügung stehen, die an der Forschung teilnehmen können. Um wissenschaftlich und statistisch aussagekräftig zu sein, benötigen formale Forschungsstudien in der Regel eine große Anzahl von Probanden, damit die Ergebnisse sowohl korrekt als auch auf die breite Bevölkerung übertragbar sind. Die Forschung zu einer weit verbreiteten Krankheit hat auch die größte Wirkung, weil mehr Patienten von der Studie profitieren. Da es eine formale Definition von EoE gibt, die auch diagnostische Kriterien enthält, können in Forschungsstudien legitimerweise Patienten einbezogen werden, die diese Definition erfüllen.
Das Gleiche gilt nicht für eosinophile Magen-Darm-Erkrankungen “südlich” der Speiseröhre. Die relative Zahl der Patienten ist gering, vielleicht zu gering, um eine wissenschaftlich gültige Studie in einer einzigen geografischen Region durchzuführen. Da es für EG (zum Beispiel) keine formalen Diagnosekriterien gibt wie für EoE, kann es außerdem durchaus mehrere Erkrankungen geben, die unter dem Mikroskop gleich aussehen und vom Pathologen berechtigterweise als EG bezeichnet werden könnten, bei denen es sich aber tatsächlich um unterschiedliche Erkrankungen handelt. Die gute Nachricht ist, dass es möglich ist, einige der Forschungstechniken, die für EoE erlernt wurden, auf den Magen und den Darm anzuwenden, so dass wir im Laufe der Zeit mehr über EG/EGE/EC lernen werden (und es wird getan, nur noch nicht veröffentlicht). Es wird zwangsläufig länger dauern als bei EoE, bis genügend Patienten für eine gültige Studie zusammenkommen. Da es wahrscheinlich ist, dass die Krankheiten einige, aber nicht alle Merkmale mit EoE gemeinsam haben, werden wahrscheinlich zusätzliche Untersuchungen des Magen-Darm-Trakts erforderlich sein, um jede Krankheit vollständig zu charakterisieren.
Die Arbeit, die zur Charakterisierung von EoE geleistet wird, wird helfen, EG/EGE/EC zu verstehen. Es gibt noch keinen formellen Versuch, diagnostische Kriterien zu erstellen, wie es bei EoE der Fall ist, aber das wird wahrscheinlich der erste Schritt sein, um die Agenda voranzutreiben, damit EG/EGE/EC gleichermaßen gut verstanden werden.
Antwort von Philip E. Putnam, MD, Professor für Pädiatrie, Cincinnati Children’s Hospital Medical Center, Medizinischer Direktor, Cincinnati Center for Eosinophilic Disorders
Mehr EGID FAQs
Ressourcen:
- EGID-Broschüre
- Eosinophile Kolitis: Epidemiologie, klinische Merkmale und aktuelle Behandlung (Open-Access-Review-Artikel)
Videos:
- Was sind EGIDs?
- APFED’s Webinarreihe zur Weiterbildung