Es wird ein Fall einer tödlichen Arzneimittelinteraktion vorgestellt, die durch die Einnahme von Oxycodon (Oxycontin) und Clonazepam (Klonapin) verursacht wurde. Oxycodon ist ein Opiumalkaloid, das in der langfristigen Schmerztherapie eingesetzt wird. Clonazepam ist ein Benzodiazepin, das zur Behandlung von Krampfanfällen und Panikzuständen eingesetzt wird. Das Warnnetz für Drogenmissbrauch (Drug Abuse Warning Network, DAWN) hat berichtet, dass die Zahl der mit Oxycontin zusammenhängenden Fälle in Notaufnahmen in den letzten zwei Jahren um 108 % gestiegen ist. Im Jahr 2000 wurden sechs Milliarden Verschreibungen für Oxycontin ausgestellt, eine 18-fache Steigerung gegenüber den vier Jahren zuvor (1). Oxycontin hat in letzter Zeit auf lokaler und nationaler Ebene enorme Berühmtheit erlangt; es gibt jedoch nur sehr wenige bisher dokumentierte Fälle von tödlichen Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Oxycodon und Clonazepam. Es wird angenommen, dass die synergistischen Effekte zwischen diesen beiden Drogen auf unterschiedlichen agonistischen Mechanismen beruhen, die ähnliche physiologische Veränderungen hervorrufen. Es wird auch vermutet, dass Clonazepam den Metabolismus von Oxycodon hemmen kann. Eine 38-jährige weiße Frau wurde im März 2001 in Jefferson County, Tennessee, tot aufgefunden. Die Verstorbene wies körperliche Anzeichen von früherem Drogenmissbrauch und positive serologische Befunde von Hepatitis B und C auf. Bei der Leiche wurden verschreibungspflichtige Pillenflaschen gefunden, die unter dem Namen der Verstorbenen sowie unter einem anderen Namen abgefüllt waren. Serum, Urin und Mageninhalt des Verstorbenen wurden mit einer Kombination aus Dünnschichtchromatographie und Immunoassay-Techniken (EMIT und FPIA) auf zahlreiche Drogen und Metaboliten untersucht. Die Analyse der biologischen Proben des Verstorbenen ergab das Vorhandensein von: Benzodiazepinen, Opiaten (Oxycodon) und Trazodon-Metaboliten im Serum; Cannabinoiden, Benzodiazepinen, Opiaten (Oxycodon), Trazodon, Trazodon-Metaboliten, Nikotin und Nikotin-Metaboliten im Urin; und Benzodiazepinen, Opiaten (Oxycodon), Nikotin und Nikotin-Metaboliten im Mageninhalt. Die quantitative Analyse von Clonazepam wurde mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) durchgeführt und ergab eine Plasmakonzentration von 1,41 Mikrogramm/ml. Die Konzentrationen von Oxycodon im Plasma und 11-Nor-Carboxy-Delta-9-Tetrahydrocannabinol im Urin wurden durch Gaschromatographie/Massenspektrometrie bestimmt und ergaben Konzentrationen von 0,60 Mikrog/ml bzw. 27,9 ng/ml. Der Verstorbene wies Pathologien auf, die mit einer schweren Depression des zentralen Nervensystems (ZNS) und der Atemwege infolge hoher Konzentrationen von Clonazepam und Oxycodon übereinstimmen, einschließlich kollabierter Lungen, aspiriertem Schleim und Herzversagen. Die Pathologien reichten aus, um den Tod herbeizuführen, der offiziell auf eine Überdosis Drogen zurückgeführt wurde; die Art des Todes war jedoch unbekannt.
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