Hallo — Das erste, was mir in den Sinn kam, war das, was bei Ihnen diagnostiziert wurde, idiopathische periphere Neuropathie (IPN). Da es sich hierbei jedoch um eine Abnutzungsdiagnose handelt, müssen zunächst andere mögliche Ursachen für dieses Problem ausgeschlossen werden. Dazu gehören MS (in erster Linie, was durch eine MRT-Untersuchung von Gehirn und Wirbelsäule erreicht werden kann), Myasthenia gravis (MG) und verschiedene andere, weniger bekannte Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS). Wenn diese ausgeschlossen werden können, ist die derzeitige Diagnose wahrscheinlich die richtige, auch wenn sie wenig tröstlich ist, da sie entweder wirklich idiopathisch ist (ohne bekannte Ursache) oder sekundär zu einem anderen, noch nicht entdeckten Problem auftritt, z. B. einer Bindegewebserkrankung (Autoimmunerkrankung). Dies kann oft durch bestimmte Bluttests festgestellt werden, ist aber ein langwieriger Prozess. Dennoch lohnt es sich, dem Problem auf den Grund zu gehen, denn es kann einem das Leben ziemlich schwer machen. Möglicherweise leiden Sie auch an einer Dysautonomie, die sekundär zur IPN auftritt und weitere Symptome wie Schwindel, variable und/oder unregelmäßige Herzfrequenz/-rhythmus, unvorhersehbare Müdigkeit usw. hervorruft. Ich bin bereit zu wetten, dass manche Tage besser sind als andere, denn IPN neigt dazu, sich so zu verhalten, auch wenn sie scheinbar willkürlich fortschreitet. Manche Tage sind nicht allzu schlimm. Andere fangen schlecht an und werden dann immer schlimmer. Das Gangproblem ist eines der Dinge, die auffallen, nämlich der Eindruck, betrunken zu sein, ohne etwas getrunken zu haben, und das liegt daran, dass die Nervenleitung in den Extremitäten, meist in den Beinen, verlangsamt ist. Haben Sie schon eine Nervenleitfähigkeitsprüfung und ein Elektromelogramm machen lassen? Diese sind für eine korrekte Diagnose einer der möglichen Ursachen unerlässlich.
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die ursprünglich als Mittel gegen Krampfanfälle gedacht waren und dann zu Nervenschmerzblockern wurden, die manchmal tatsächlich die verlangsamte Nervenleitung und die Beinschwäche zu verbessern scheinen, obwohl sie potenziell lästige Nebenwirkungen haben. Es handelt sich dabei, um nur einige zu nennen, um Pregabalin (Lyrica), Gabapentin (Neurontin) und… es gibt noch ein weiteres, das mir im Moment entgeht. Diese sind einzigartig unter den Schmerzblockern (IPN hat oft Kribbeln oder Brennen entlang der Nervenbahnen in den Füßen und Beinen) und können manchmal helfen, zumindest für eine Weile, die Situation zu verbessern.
Die periphere Neuropathie tritt zwar häufig in Verbindung mit schlecht eingestelltem Diabetes auf, aber ich gehe davon aus, dass dies bei Ihnen überhaupt kein Thema ist und Sie nur das Pech hatten, an dieser wirklich behindernden und äußerst lästigen Krankheit zu leiden. Sie könnten auch einen Blick in Ihren Familienstammbaum werfen, da dies in der Regel in der Familie vorkommt.
Ich hoffe, das ist hilfreich. Viel Glück für Sie, und bitte melden Sie sich bei Bedarf hier.
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