Q: Was ist eine Hitzewallung?
A: Hitzewallungen sind schnelle Schübe von heißer Haut und oft schweißtreibend, die zwischen 30 Sekunden und etwa fünf Minuten dauern. Ihr Gesicht und Ihr Nacken können rot werden, Ihr Herzschlag kann sich erhöhen und Sie brechen höchstwahrscheinlich in Schweiß aus. Nächtliche Schweißausbrüche sind das Gleiche, nur dass Sie schlafen und von der Hitze und dem Schweißgefühl, das Ihren Körper verzehrt, wachgerüttelt werden.
Diese plötzlichen Ausbrüche, besonders nachts, können Müdigkeit, Reizbarkeit und sogar Vergesslichkeit verursachen. Bei 10 bis 15 Prozent der Frauen sind die Hitzewallungen so stark, dass sie normale Funktionen wie das Leiten einer Sitzung oder das Einhalten eines Zeitplans beeinträchtigen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre täglichen Aktivitäten durch Hitzewallungen beeinträchtigt werden, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Gynäkologen sprechen.
Q: Wie lange werde ich Hitzewallungen haben?
A: Im Durchschnitt können Sie 10 bis 15 Jahre lang mit Hitzewallungen leben. Auch wenn sie nur sporadisch auftreten, ist ihre Unvorhersehbarkeit sehr frustrierend. Sehen wir uns an, was Sie erwarten können:
- 40er Jahre: In dieser Zeit beginnt bei den meisten Frauen die Perimenopause. Es beginnen Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche. (Bei manchen Frauen beginnt die Perimenopause bereits in den 30ern.)
- 46-53: In den USA ist dies das Durchschnittsalter für die Menopause, die als 12 Monate ohne Periode definiert ist. Hitzewallungen treten in der Regel in den zwei Jahren nach der Menopause am häufigsten auf.
- Ende der 50er Jahre: Die meisten Frauen haben noch 4-10 Jahre nach der Menopause Hitzewallungen. Aber die meisten von ihnen werden in Häufigkeit und Schwere abnehmen.
Q: Was sind die Ursachen für Hitzewallungen?
A: Die genauen Ursachen für Hitzewallungen sind noch unbekannt, aber man nimmt an, dass sie mit Veränderungen im Thermoregulationszentrum des Gehirns zusammenhängen, das die Wärmeproduktion und -abgabe steuert und von den Hormonen beeinflusst wird. In der Perimenopause fahren die Hormone Achterbahn, wobei sich die Progesteron- und Östrogenspiegel in großen Schwankungen verändern. Dieses Auf und Ab pendelt sich erst fast 10 Jahre nach der Menopause ein.
Q: Wie kann man Hitzewallungen kontrollieren?
A: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Hitzewallungen umzugehen. Da sich der Hormonspiegel ständig ändert, behandeln wir nicht den Hormonspiegel, sondern die Symptome. Beginnen Sie mit Änderungen des Lebensstils, aber wenn das nicht hilft, sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen über verschreibungspflichtige Medikamente.
Lebensstil
1. Halten Sie sich kühl.
- Kleiden Sie sich in mehreren Schichten, damit Sie die Kleidung leicht ausziehen können, wenn Ihnen heiß wird.
- Tragen Sie Naturfasern anstelle von synthetischen Materialien.
- Tragen Sie einen tragbaren Ventilator in Ihrer Handtasche.
- Benutzen Sie kaltes Wasser und vorbehandelte Tücher, um Ihren Nacken zu kühlen, wenn Sie spüren, dass eine Hitzewallung aufkommt.
2. Vermeiden Sie Auslöser.
- Es kann eine Weile dauern, bis Sie Ihre Auslöser herausfinden. Für die meisten Frauen gehören dazu Kaffee und Rotwein.
- Besprechen Sie Ihre Medikamente mit Ihrem Arzt. Bestimmte Medikamente gegen Bluthochdruck und Cholesterin sind dafür bekannt, dass sie Hitzewallungen verursachen können.
3. Akupunktur: Die Forschung hat gezeigt, dass Akupunktur bei Hitzewallungen sehr wirksam sein kann. In einer von den National Institutes of Health finanzierten Studie konnten die Hitzewallungen bei 50 Prozent der Frauen im Laufe einer achtwöchigen Akupunkturbehandlung um fast die Hälfte reduziert werden.
Rezeptpflichtige Medikamente
Wenn Änderungen des Lebensstils Ihnen nicht helfen, Ihre Hitzewallungen in den Griff zu bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen über Medikamente.
- Hormontherapie in den Wechseljahren: Dies ist wirklich der Goldstandard bei den Behandlungsmöglichkeiten – es ist die wirksamste Methode, um sicherzustellen, dass Hitzewallungen beherrschbar sind. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, und Ihr Gynäkologe kann Ihnen eine Behandlung empfehlen, die Ihren Bedürfnissen entspricht.
- Nichthormonelle Medikamente: Für Frauen, die eine Hormontherapie nicht wünschen oder aufgrund medizinischer Probleme nicht anwenden können, gibt es nichthormonelle Medikamente wie Gabapentin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Clonidin.
- Neue Medikamente: Es werden neue Medikamente und Injektionen getestet, die bestimmte Wechseljahrsbeschwerden lindern können. Vor allem, wenn Sie eine Hormontherapie nicht einnehmen können, weil sie für Sie schädlich sein könnte (medizinische Kontraindikation), oder wenn Sie mit den anderen Medikamenten keine Linderung gefunden haben, können diese neuen Medikamente hilfreich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um herauszufinden, ob Sie für diese Medikamente in Frage kommen.
Hitzewallungen sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens einer Frau. Aber mit einem angepassten Lebensstil und vielleicht der Hilfe Ihres Gynäkologen können Sie sie mit minimaler Beeinträchtigung Ihres Lebens in den Griff bekommen.