Humanes Chorion-Somatomammotropin (HCS) wird vom Syncytiotrophoblasten synthetisiert und sezerniert. Seine Auswirkungen auf den mütterlichen Stoffwechsel sind signifikant, aber die Rolle dieses Hormons bei der fetalen Entwicklung bleibt unbekannt. Dennoch hat sich die Messung dieses Hormons in den letzten Phasen der Schwangerschaft als nützlich für die Vorhersage des Schwangerschaftsverlaufs erwiesen. Da die HCS-Serumspiegel während der gesamten Trächtigkeit progressiv ansteigen, wurde vorgeschlagen, dass sie von Veränderungen der Plazentamasse abhängig sein könnten, wenn man den Ort ihrer Entstehung berücksichtigt. Aufgrund der mangelnden Präzision der zu diesem Zweck durchgeführten Studien ist dies noch nicht vollständig geklärt. Wenn eine Korrelation zwischen der HCS-Sekretion und dem Plazentawachstum nachgewiesen werden kann, wäre zu erwarten, dass die Bestimmung beider Indizes zu einer genaueren Diagnose von Anomalien des retroplazentaren fetalen zirkulierenden Blutvolumens beitragen würde. Daher untersuchten wir 55 Frauen ohne komplizierte Schwangerschaft, deren Plazentavolumen durch Ultraschalluntersuchungen gemessen wurde. Außerdem wurden Serumproben für die HCS-Quantifizierung mittels Radioimmunoassay entnommen. Die Bestimmungen wurden ab der 12. Schwangerschaftswoche vorgenommen. Während der Schwangerschaft wurde ein progressiver und paralleler Anstieg des Plazentavolumens (154,12-825,01 ml) und des HCS (0,48-7,0 Ug/ml) beobachtet. Der Korrelationskoeffizient (r = 0,546) war signifikant (p kleiner als 0,01). Beide Parameter korrelierten auch mit den für die fetalen biparietalen Durchmesser ermittelten Werten. Diese Ergebnisse unterstützen die Annahme, dass die HCS-Sekretion proportional zum Volumen/ml des Plazentagewebes ist, was mit der Menge der Synzytiotrophoblastenzellen zusammenhängen könnte. Es war nicht möglich, die beobachtete Korrelation zwischen HCS und fetalen Parietaldurchmessern kausal zu bestimmen.
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