Während des 17., 18. und 19. Jahrhunderts war Gelbfieber eine gewöhnliche Geißel in amerikanischen Städten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde in Havanna, Kuba, eine wichtige Entdeckung gemacht, die unmittelbare Auswirkungen auf die Tropenmedizin, die öffentliche Gesundheit und die Virologie hatte. Dort wies die von Walter Reed geleitete Gelbfieberkommission der US-Armee nach, dass Gelbfieber eine Viruserkrankung ist, die von einer bestimmten Mücke, Stegomyia fasciata, übertragen wird, und zwar von Aedes aegypti L. Die Idee, dass Vomito negro durch Mückenstiche übertragen wird, war nicht neu. Sie wurde bereits 1881 von Carlos Finlay, einem kubanischen Arzt, postuliert, der versuchte, seine Hypothese experimentell am Menschen zu beweisen, jedoch ohne wirklichen Erfolg. Die Kommission der US-Armee hat schnell zwei wesentliche Tatsachen aufgezeigt, die von C. Finlay ignoriert wurden und die sein Scheitern erklären. Um Gelbfieber übertragen zu können, musste Ae. aegypti einen Patienten während der ersten drei Tage der Krankheit (Virämie) stechen, und dann war eine Verzögerung von etwa 12 Tagen erforderlich, bevor die Mücke bereit war, die Krankheit auf einen nicht immunen Menschen zu übertragen (die Zeit der Virusreplikation innerhalb des Insekts). Da die Rolle der Stechmücke bei der Verbreitung des Gelbfiebers feststand, stand ein wirksames Mittel zur Bekämpfung der Geißel zur Verfügung, nämlich die Ausrottung der Stechmücken. Dieses Konzept wurde schnell umgesetzt und führte zur vollständigen Säuberung Kubas (1901) und des Isthmus von Panama (1907).
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