Stacey’s Geschichte: Leicht zu empfangen, schwer zu gebären
Stacey Highsmith
Alter: 33
Heimat: Denver, Colorado
Kind: Charlotte, 10 Monate
Als Stacey Highsmith und ihr Mann Doug beschlossen, eine Familie zu gründen, setzte Stacey die Antibabypille ab und fand bald heraus, dass sie im Alter von 32 Jahren schwanger war.
“Ich hatte nicht erwartet, im ersten Monat schwanger zu werden. Ich hatte 15 Jahre lang die Pille genommen, und ich dachte immer, dass es länger dauern würde, schwanger zu werden, da ich über 30 war und die Pille so lange genommen hatte.”
Für Stacey war es einfach, schwanger zu werden. Ihre Schwangerschaft war eine andere Geschichte. Als sie in der sechsten Woche war, begann sie sich zu übergeben und musste sich die nächsten 18 Wochen lang übergeben.
Zuerst war Stacey davon überzeugt, dass sie eine Magen-Darm-Grippe hatte, weil es so lähmend war. “Nachts war es am schlimmsten, von 21 Uhr bis 3 Uhr morgens”, sagt sie. Es gab nur wenige Dinge, die Stacey bei sich behalten konnte: Bagels, Truthahn, Brezeln und Pudding. “Ich konnte weder den Geruch von gekochtem Essen noch den von Essen zum Mitnehmen ertragen, so dass mein Mann jeden Abend auf dem Heimweg von der Arbeit essen musste.”
Als vielbeschäftigte Immobilienmaklerin versuchte Stacey, trotz der Übelkeit ihr gewohntes Tempo beizubehalten. “Ich hatte immer Brezeln und Ginger Ale im Auto”, erinnert sie sich. “Ich konnte es nicht ertragen, in ein Restaurant zu gehen, also setzte ich meine Kunden vor der Tür ab und wartete im Auto auf sie.”
Am Ende des zweiten Schwangerschaftsdrittels entwickelte Stacey einen hohen Blutdruck, der für den Rest der Schwangerschaft ein Problem blieb. “Mein Blutdruck stieg immer weiter an”, sagt sie. “Zuerst sagte man mir nur, ich solle mich zurückhalten, dann musste ich aufhören zu arbeiten, dann musste ich das Bett hüten. Schließlich war ich viermal zur Überwachung im Krankenhaus. In den letzten drei Wochen der Schwangerschaft stand ich praktisch unter Hausarrest. Wenn ich am Ende auch nur aufstand, um zu duschen, stieg mein Blutdruck um 20 Punkte an.”
Trotz der Bettlägerigkeit arbeitete Stacey weiter: “Ich schaffte es, eine ganze Menge am Telefon und am Computer zu erledigen”, erinnert sie sich. “Aber es war schwer für mich, mich zu bewegen. Ich bin ein Mensch, der gerne aktiv ist, und plötzlich konnte ich nicht einmal mehr zum Einkaufen gehen.”
Stacey hatte drei Wochen vor ihrem Geburtstermin einen geplanten Kaiserschnitt. Obwohl sie klein war, war ihre Tochter Charlotte ein kräftiges, gesundes Baby. Staceys Blutdruck sank, als sie auf dem Operationstisch lag und den Kaiserschnitt vornahm, und stieg nie wieder an.
Vielleicht weil sie zu früh geboren wurde, hatte Charlotte Schwierigkeiten beim Stillen. Stacey hatte reichlich Milch – sogar so viel, dass sie in einem Schwall herauskam, was dem Baby das Anlegen erschwerte. In den ersten Wochen ihres Lebens war Charlotte mehr am Schlafen als am Essen interessiert. Stacey und Doug arbeiteten mit mehreren Stillberaterinnen zusammen, aber nichts schien zu helfen.
“Ich wollte sie wirklich stillen, aber es war so schwierig, dass ich immer wieder dachte, vielleicht sollten wir einfach aufgeben und ihr ein Fläschchen geben”, sagt sie. “Ich wollte keine Säuglingsnahrung im Haus haben, weil ich nicht in Versuchung kommen wollte.”
Als Charlotte schließlich fast zwei Monate alt war, wurde das Stillen einfacher und Stacey begann, sich mit dem Muttersein anzufreunden. “Ich gehörte zu den Leuten, die dachten, ich würde ein Baby bekommen und natürlich würde ich es lieben, aber ich würde wieder arbeiten gehen und alles würde so weitergehen wie bisher. Jetzt klingt die Idee, Teilzeit zu arbeiten, ziemlich gut. Sie zu haben hat meine Seele erweicht.”
Lisas Geschichte: Zwei Wege zur Mutterschaft
Für Lisa, eine Marketingberaterin, nahm der Weg zur Mutterschaft einige unerwartete Wendungen. Lisa und ihr Mann Darrell begannen im Alter von 31 Jahren mit dem Versuch, schwanger zu werden. Nach einem Jahr der Versuche suchte Lisa Hilfe in einer bekannten Fruchtbarkeitsklinik in San Francisco.
Lisa und Darrell wurden beide auf Fruchtbarkeitsprobleme getestet, aber die Ergebnisse waren normal. Mehrere Monate lang wurden Lisa Hormone verabreicht, damit sie mehr Eizellen produzierte (normalerweise geben Frauen nur eine Eizelle pro Monat ab), und sie unterzog sich mehreren künstlichen Befruchtungen, d. h. einer intrauterinen Insemination (IUI) und einem anschließenden Versuch einer In-vitro-Fertilisation (IVF).
“Der Ort war eine große Fabrik”, sagt Lisa. “Keiner kannte meinen Namen, und ich war nie zweimal beim selben Arzt. Es gab nur eine Prozedur nach der anderen. Niemand hat je mit uns über Alternativen wie Adoption gesprochen.”
Lisa beschloss, die Klinik zu wechseln, und fand einen Arzt, der ihr wirklich gefiel. Er merkte sich ihren Namen und empfing sie jedes Mal, wenn sie einen Termin hatte. Sie unterzog sich einer weiteren IVF-Behandlung, die jedoch nicht erfolgreich war.
Nachdem die IVF-Behandlung nicht funktionierte, “sagte Darrell: ‘Nie wieder'”, erinnert sich Lisa. Das Paar begann, eine Adoption in Betracht zu ziehen. “Viele Männer sind nicht an einer Adoption interessiert – sie wollen ihre Blutlinie weiterführen – aber Darrell war nicht so. Er hasste es, mich all die Injektionen und Eingriffe über sich ergehen zu lassen. Er wollte einfach nur ein Elternteil sein. Es musste nicht unbedingt sein biologisches Kind sein.”
Das Paar fand einen Anwalt und hatte fast sofort Glück: Zwei Monate später adoptierten sie ein neugeborenes Mädchen, Emily.
Kurz nach der Adoption beschloss Lisa, einen weiteren Test durchzuführen, den ihr Arzt empfohlen hatte: eine Laparoskopie. Bei diesem Untersuchungsverfahren werden Gebärmutter und Eileiter mit einer winzigen Kamera untersucht. Bei dem Test wurde Endometriose in Lisas Gebärmutter festgestellt. Ihr Arzt setzte einen Laser ein, um das Narbengewebe zu entfernen.
Im nächsten Monat stellte Lisa fest, dass sie schwanger war. Sechzehn Monate nach der Adoption von Emily begrüßten Lisa und Darrell Charlie.
Über ihre Erfahrungen sagt Lisa: “Ich war so wütend und gab mir die Schuld. Warum war ich fehlerhaft? Die traurigsten und schwersten Tage waren die, an denen ich auf den Anruf der Klinik mit den Ergebnissen wartete. Ich habe fünfmal schlechte Nachrichten erhalten. Es war jedes Mal niederschmetternd.”
Lisa findet, dass ihre Erfahrung lehrreich ist. “Es gibt einen solchen Drang, die Menschen zu den teuersten Eingriffen zu drängen, obwohl das Problem manchmal ganz einfach ist. Und in Fruchtbarkeitskliniken weist niemand darauf hin, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, eine Familie zu gründen. In diesem Umfeld fühlt sich die Adoption wie ein Versagen an.”
Lisa möchte diese hoffnungsvolle Botschaft an andere Frauen weitergeben, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden: “Ihr könnt ein Kind haben. Als wir Emily nach Hause brachten, hatten wir das Gefühl, dass es so sein sollte. Bei einem Adoptivkind ist es weniger narzisstisch: Man sucht nicht ständig danach, ob es einem ähnlich ist oder nicht. Sie kann eine eigenständige Person sein. Emily hat mir geholfen, meinen Sohn auf die gleiche Weise zu sehen. Statt ‘Wie ist er wie ich?’ heißt es jetzt ‘Wie kann ich ihm helfen, so gut wie möglich zu werden?'”
Anmerkung der Redaktion: Mehr zum Thema Alter und Fruchtbarkeit finden Sie in unseren Artikeln über das Schwangerwerden in den 20ern, 30ern und 40ern.