INSULINSCHOCK-BEHANDLUNG DER SCHIZOPHRENIE

Die Methode und die allgemeinen Beobachtungen, die bei der Insulinschock-Behandlung der Schizophrenie gemacht wurden, werden besprochen.

Von November 1936 bis März 1939 wurden 76 Fälle von Schizophrenie behandelt; 56 von ihnen beendeten die gesamte Therapie, die restlichen 20 sind entweder noch in Behandlung oder die Behandlung wurde aus verschiedenen Gründen unterbrochen.

Ein höherer Prozentsatz der Patienten in China als in den westlichen Ländern erwies sich als ungeeignet für die Insulinschockbehandlung. Die Beobachtungen deuten eher auf klimatische als auf rassische Unterschiede hin.

Die Aussicht auf Remission scheint nach dieser Studie von der Dauer der Erkrankung, der Art und dem Verlauf der Schizophrenie sowie der Form des Ausbruchs abhängig zu sein, wobei Fälle mit akutem Ausbruch eher zur Remission neigen als solche mit allmählich fortschreitendem Verlauf.

Die Dauer der Behandlung bis zur Remission ist nicht von der Dauer der Erkrankung abhängig.

Remissionen in bestimmten Fällen mit langwieriger Behandlung oder späte Remissionen nach Schocktherapie können nicht positiv als Ergebnis der Schocktherapie gewertet werden.

Die Schockdosis zeigt bei Fällen mit kürzerer Krankheitsdauer niedrigere Durchschnittswerte als bei chronischen Fällen. Die für einen Schock benötigte Dosis nimmt in der Regel im Laufe der Behandlung ab.

In einem Fall schwankte die Schockdosis in Abhängigkeit von der psychischen Verfassung des Patienten.

In 5 der 20 Fälle mit Vollremission nach der Schocktherapie traten Rückfälle auf.

Ich möchte mich bei Dr. John C. Tseng und Richard Wang für ihre wertvolle Unterstützung bedanken.

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