Eine intravenöse Kombination von Fosnetupitant und Palonosetron wird ebenso gut vertragen wie die orale Kombination zur Behandlung von durch Chemotherapie ausgelöster Übelkeit und Erbrechen, so das Ergebnis einer doppelblinden Phase-3-Studie.
Forscher randomisierten 404 Chemotherapie-naive Patienten, die sich einer stark emetogenen Chemotherapie gegen solide Tumoren unterzogen, um eine einzelne intravenöse Dosis von 235 mg Fosnetupitant und 0.25 mg Palonosetron (NEPA) 30 Minuten vor der Chemotherapie oder eine orale Formulierung 60 Minuten vor der Chemotherapie mit entsprechenden Placebos zu erhalten.
Nach durchschnittlich 3,3 Dosen der intravenösen Formulierung oder 3,2 Dosen der oralen Formulierung gab es eine ähnliche Anzahl von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen in den intravenösen und oralen Gruppen (83,3 % vs. 86,6 %), aber keine schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, schrieben die Forscher. Der Bericht wurde in der Fachzeitschrift Annals of Oncology veröffentlicht.
Nahezu die Hälfte der Patienten in beiden Gruppen erlitt im Verlauf der Studie schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, wobei Neutropenie, Anämie und Leukopenie die häufigsten waren. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die im Verlauf der Behandlung auftraten, waren Verstopfung und erhöhte Alaninaminotransferase.
Es gab nur sehr wenige unerwünschte Ereignisse, die an der Infusionsstelle auftraten, und keines davon wurde als mit der intravenösen Infusion der Arzneimittelkombination in Zusammenhang stehend beurteilt.
“Reaktionen an der Infusionsstelle wurden für Fosaprepitant und intravenös verabreichtes Rolapitant gemeldet, und die Produktkennzeichnung für beide enthält Vorsichts-/Warnhinweise bezüglich des Potenzials für Überempfindlichkeitsreaktionen/Anaphylaxie; außerdem wurde der Vertrieb von intravenös verabreichtem Rolapitant vor kurzem aufgrund von Anaphylaxie/anaphylaktischem Schock und Überempfindlichkeitsreaktionen, die nach der Markteinführung gemeldet wurden, ausgesetzt”, schrieben Lee Schwartzberg, MD, vom West Cancer Center, Germantown, Tenn,
“In Anbetracht dessen ist es bemerkenswert, dass es keine Reaktionen an der Injektionsstelle gab, die mit der intravenösen Verabreichung von NEPA über wiederholte Zyklen in Verbindung gebracht werden konnten, und dass es bei keiner der beiden NEPA-Formulierungen zu Anaphylaxie kam”, schrieben sie.