Bei der Endometriose wächst das Gewebe, das dem der Gebärmutter ähnelt, an anderen Stellen des Körpers und bildet Läsionen.
Am häufigsten sind die Eierstöcke und die Beckenhöhle von der Endometriose betroffen, aber endometriotische Läsionen können auch an entfernten Stellen auftreten und in seltenen Fällen um Nerven herumwachsen.
Wächst endometriotisches Gewebe auf den Fasern des Ischiasnervs, meist im Bereich der Ischiaskerbe im oberen Teil des Hüftknochens, kann dies zu einer so genannten Ischiasendometriose führen. Der Ischiasnerv ist ein sehr langer Nerv, der im unteren Rücken beginnt und durch beide Beine verläuft. Endometriotisches Gewebe kann Druck auf den Ischiasnerv ausüben und ihn möglicherweise durch lokale Entzündungen schädigen.
Symptome
Die mit der Ischias-Endometriose verbundenen Symptome beginnen in der Regel kurz vor der Menstruation und dauern mehrere Tage an. Die Patientinnen leiden häufig unter Schmerzen im unteren Rücken, die bis ins Bein ausstrahlen können. Taubheitsgefühle oder Krämpfe, die sich bis ins Bein ausbreiten, sind ebenfalls ein häufiges Symptom.
Zusätzlich zu den Schmerzen können betroffene Frauen motorische Defizite und Muskelschwäche haben, was zu Fußsenkungen (die Unfähigkeit, den Vorderfuß anzuheben) und Gangstörungen führen kann.
Diagnose
Schmerzen, die entlang der Ischiasnerven empfunden werden, werden als Ischias bezeichnet. Ischias tritt in der Regel auf, wenn ein Bandscheibenvorfall auf den Nerv drückt. Die Symptome der Ischias-Endometriose ähneln oft denen der Ischialgie. Das Zusammentreffen von Symptomen und dem Menstruationszyklus kann jedoch auf eine Ischiasendometriose hinweisen.
Die meisten Frauen mit Ischiasendometriose haben eine Vorgeschichte mit Beckenendometriose. Endometriotische Läsionen um den Ischiasnerv können jedoch auch bei Frauen ohne Anzeichen einer Beckenbeteiligung auftreten, und das Fehlen einer Beckenbeteiligung ist kein Grund, diese Erkrankung auszuschließen.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann bei der Diagnose der Ischias-Endometriose helfen, da die hämorrhagischen Läsionen oft charakteristische Signale um die Ischiaskerbe herum erzeugen.
Behandlung
Hormonelle Verhütungsmittel helfen oft, die Symptome der Endometriose zu lindern, und können auch im Fall der Ischias-Endometriose helfen. Hormonelle Therapien, die die Östrogenproduktion unterdrücken, können das Wachstum der endometriotischen Läsionen hemmen.
Schmerzmittel wie nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) können helfen, die Schmerzen zu lindern.
Wenn diese Therapien nicht erfolgreich sind, müssen die endometriotischen Läsionen operativ entfernt werden. Dies geschieht in der Regel durch Laparoskopie, eine chirurgische Technik, die häufig zur Entfernung endometriotischer Läsionen eingesetzt wird. Der Eingriff ist potenziell riskant, da er den Ischiasnerv schädigen kann, was zu einer Beeinträchtigung der Muskel- und Nervenfunktion führen kann.
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