Anejakulation ist die Unfähigkeit, trotz Stimulation des Penis durch Geschlechtsverkehr oder Masturbation Samen zu ejakulieren. Es handelt sich dabei um ein recht häufiges Problem, das für Paare mit Kinderwunsch frustrierend sein kann.
Die Symptome einer Anejakulation sind nicht mit denen einer erektilen Dysfunktion zu verwechseln. Bei der Anejakulation hat ein Mann eine normale Libido, ist erregt, hat eine Erektion und kommt zum Orgasmus, aber es werden keine Spermien (die männlichen Fortpflanzungszellen, abgeleitet vom griechischen Wort sperma, das “Samen” bedeutet) aus dem erigierten Penis ausgestoßen. Nach seinem Orgasmus verliert er die Erektion. Aufgrund dieser Bedingungen wird die Anejakulation in der Regel selbst diagnostiziert, aber aufgrund der Symptome könnte sie mit einer sexuellen Funktionsstörung oder einer retrograden Ejakulation verwechselt werden. Es ist wichtig, die Unterschiede zu kennen.
Bei einer retrograden Ejakulation fließt das Sperma (auch Samenflüssigkeit genannt – es handelt sich um eine organische Flüssigkeit, die Spermien und andere Enzyme enthalten kann, die es den Spermien ermöglichen, zu schwimmen und eine Eizelle zu befruchten) zurück in die Harnblase, anstatt nach vorne zu kommen. In diesem Fall ist der Urin nach dem Orgasmus trübe. Wenn er zur Untersuchung ins Labor geschickt wird, wird der Arzt Spermien im Urin finden. Deshalb ist es wichtig, herauszufinden, ob es sich um eine retrograde Ejakulation oder eine Anejakulation handelt…
Wie kommt es zur Anejakulation? Es gibt zwei Arten: die anorgasmische Anejakulation und die orgasmische Anejakulation. Eine anorgasmische Anejakulation liegt vor, wenn ein Mann weder beim Geschlechtsverkehr noch bei der Selbstbefriedigung einen Orgasmus erreicht und deshalb nicht ejakulieren kann. Es liegt kein körperlicher Defekt vor, sondern sein Orgasmus ist durch psychologische Faktoren wie Stress eingeschränkt, so dass er möglicherweise zusätzliche Stimulation beim Geschlechtsverkehr benötigt, um einen Orgasmus zu erreichen.
Die andere Art ist die orgasmische Anejakulation. In diesem Fall ist der Mann voll erigiert und in der Lage, einen Orgasmus zu erleben, aber er ejakuliert nicht. Dies könnte auf eine Verstopfung der Eileiter oder eine Schädigung der Nerven zurückzuführen sein. Dies könnte auch eine Kombination aus retrograder Ejakulation sein, weshalb es wichtig ist, den Urin nach dem Geschlechtsverkehr zu kontrollieren und/oder eine Untersuchung durch einen Hausarzt durchführen zu lassen.
Um die Symptome der Anejakulation behandeln zu lassen, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Hausarzt, der jedoch entweder eine Urin- oder eine Spermaprobe verlangt. Wie kann man eine Spermaprobe abgeben, wenn man nicht ejakulieren kann? In einer entspannten Umgebung wird der Arzt einen so genannten “Coitus interruptus” durchführen – das ist im Grunde die “Pull-out-Methode”, d. h. das Herausziehen aus der Scheide vor der Ejakulation, und wird oft zu Hause durchgeführt, damit eine Spermaprobe in einem Becher gesammelt werden kann. Wenn dies nicht möglich ist, wird der Arzt versuchen, den Penis durch Vibration zu einem Orgasmus zu stimulieren und eine Probe für die Untersuchung zu entnehmen. Diese Art der Stimulation führt in 60 % der Fälle zu einer Ejakulation. Wenn die Vibrationstherapie fehlschlägt, wird der Arzt eine Elektro-Ejakulation durchführen. Dabei werden die Nerven in den Samenblasen direkt stimuliert, und es kann auch getestet werden, ob die Nerven geschädigt sind. Bei diesem Verfahren kann der Arzt auch prüfen, ob eine Verstopfung vorliegt und ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um die Verstopfung der Harnröhre zu beseitigen.
Die Nejakulation kann auch körperlich sein. Wenn Sie wegen einer vergrößerten Prostata operiert wurden, an der Parkinson-Krankheit, Multipler Sklerose oder Diabetes leiden, kann dies ebenfalls eine Anejakulation verursachen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen und herausfinden, was genau die Ursache für Ihren Zustand ist und ob es Behandlungsmöglichkeiten gibt.