Knieverstauchung

Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 22. Januar 2021.

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Was ist eine Knieverstauchung?

Harvard Health Publishing

Eine Knieverstauchung ist eine Verletzung der Bänder, harte Bänder aus faserigem Gewebe, die die Knochen des Ober- und Unterschenkels am Kniegelenk verbinden. Das Kniegelenk besteht aus vier Hauptbändern.

  • Vorderes Kreuzband (ACL) – Das ACL und das hintere Kreuzband (PCL) überbrücken die Innenseite des Kniegelenks und bilden ein “X”-Muster, das das Knie gegen Kräfte von vorne nach hinten und von hinten nach vorne stabilisiert. Das vordere Kreuzband reißt in der Regel bei einer der folgenden Kniebewegungen: bei einem plötzlichen Stopp, einer Drehung, einem Schwenk oder einer Richtungsänderung des Gelenks, einer extremen Überstreckung (Hyperextension) oder einem direkten Aufprall auf die Außenseite des Knies oder Unterschenkels. Diese Verletzungen treten bei Sportlern in den Sportarten Fußball, Basketball, Fußball, Rugby, Ringen, Gymnastik und Skifahren auf.
  • Hinteres Kreuzband (PCL) – Das PCL arbeitet mit dem vorderen Kreuzband zusammen, um das Knie zu stabilisieren. Es verstaucht sich am häufigsten durch einen direkten Aufprall auf die Vorderseite des Knies, z. B. wenn das Knie bei einem Autounfall auf das Armaturenbrett aufschlägt oder beim Sport hart auf einem gebeugten Knie landet. Bei Sportlern sind PCL-Verletzungen am häufigsten bei Fußball-, Basketball-, Fußball- und Rugbyspielern zu beobachten.
  • Mediales Seitenband (MCL) – Das MCL stützt das Knie an der Innenseite des Beins. Wie das ACL kann das MCL durch einen direkten seitlichen Schlag auf die Außenseite des Knies oder Unterschenkels gerissen werden, wie es beim Fußball, Hockey und Rugby vorkommen kann. Das MCL kann durch eine starke Verdrehung des Knies beim Skifahren oder Ringen verletzt werden, insbesondere wenn der Unterschenkel bei einem Sturz nach außen, weg vom Oberschenkel, verdreht wird.
  • Seitliches Seitenband (LCL) – Das LCL stützt die Außenseite des Knies. Es ist das Knieband, das am seltensten verstaucht wird, weil die meisten LCL-Verletzungen durch einen Schlag auf die Innenseite des Knies verursacht werden und dieser Bereich in der Regel durch das gegenüberliegende Bein abgeschirmt wird.

Knieverstauchung

Wie andere Arten von Verstauchungen werden auch Knieverstauchungen nach einem Klassifizierungssystem eingeteilt:

  • Grad I (leicht) – Diese Verletzung dehnt das Band, wodurch mikroskopisch kleine Risse im Band entstehen. Diese winzigen Risse beeinträchtigen die Fähigkeit des Kniegelenks, das Gewicht zu tragen, nicht wesentlich.
  • Grad II (mäßig) – Das Band ist teilweise gerissen, und es besteht eine leichte bis mäßige Instabilität (oder periodisches Nachgeben) des Knies beim Stehen oder Gehen.
  • Grad III (schwer) – Das Band ist vollständig gerissen oder an seinem Ende vom Knochen getrennt, und das Knie ist noch instabiler.

Wenn ein Knieband eine schwere Verstauchung erleidet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch andere Teile des Knies verletzt werden. Da das vordere Kreuzband (MCL) das vordere Kreuzband (ACL) vor bestimmten Arten von extremen Kniekräften schützt, kann das ACL bei einem Riss des MCL verletzt werden. Bei mehr als der Hälfte der mittelschweren oder schweren MCL-Verstauchungen ist auch das ACL verstaucht.

Knieverstauchungen sind sehr häufig. Verstauchungen des vorderen Kreuzbandes verursachen in der Regel stärkere Symptome als Verletzungen des vorderen Kreuzbandes. Viele Kreuzbandverstauchungen sind so leicht, dass sie keinen Arztbesuch erforderlich machen.

Mehr als jede andere Gruppe haben Leistungssportler ein sehr hohes Risiko für Knieverstauchungen und andere Arten von Knieproblemen. In amerikanischen High Schools ist das Knie das am häufigsten verletzte Gelenk bei Sportlern, die Fußball, Football oder Ringen spielen.

Symptome

Die Symptome einer Knieverstauchung variieren je nach dem gerissenen Band:

VKB-Verstauchung

  • Ein Knacken im Knie im Moment der Verletzung
  • Signifikante Knieschwellung innerhalb weniger Stunden nach der Verletzung
  • Schwere Knieschmerzen, die Sie daran hindern, Ihren Sport weiter auszuüben
  • Schwarz-und blaue Verfärbung um das Knie
  • Knieinstabilität – das Gefühl, dass Ihr verletztes Knie einknickt oder nachgibt, wenn Sie versuchen zu stehen

PCL-Verstauchung

  • Milde Knieschwellung, mit oder ohne Knieinstabilität
  • Milde Schwierigkeiten beim Bewegen des Knies
  • Milde Schmerzen in der Kniekehle, die sich beim Knien verschlimmern

MCL-Verstauchung

  • Knieschmerzen und Schwellung
  • Knie knickt nach außen ab
  • Ein schmerzhafter Bereich über dem gerissenen MCL (an der der Innenseite des Knies)

LCL-Verstauchung

  • Knieschmerzen und Schwellungen
  • Knieknickung nach innen
  • Ein Schmerzbereich über dem gerissenen LCL (an der Außenseite des Knies)

Diagnose

Ihr Arzt wird genau wissen wollen, wie Sie sich Ihr Knie verletzt haben. Er oder sie wird danach fragen:

  • Die Art der Bewegung, die die Verletzung verursacht hat (plötzlicher Stopp, Drehung, Schwenkung, Überstreckung,
  • Wie lange es gedauert hat, bis eine Schwellung auftrat
  • Ob Sie unmittelbar nach der Verletzung starke Knieschmerzen hatten
  • Ob sich Ihr Knie sofort unsicher anfühlte und nicht belastet werden konnte

Der Arzt wird beide Knie untersuchen und das verletzte Knie mit dem unverletzten vergleichen. Bei dieser Untersuchung wird der Arzt Ihr verletztes Knie auf Anzeichen von Schwellungen, Verformungen, Zärtlichkeit, Flüssigkeit im Kniegelenk und Verfärbungen untersuchen. Wenn Sie keine allzu großen Schmerzen und Schwellungen haben, beurteilt der Arzt den Bewegungsumfang Ihres Knies und zieht an den Bändern, um deren Festigkeit zu prüfen. Während der Untersuchung beugen Sie Ihr Knie, und der Arzt zieht oder schiebt Ihren Unterschenkel an der Stelle, an der er auf das Knie trifft, vorsichtig nach vorne oder hinten.

Wenn die Ergebnisse Ihrer körperlichen Untersuchung darauf hindeuten, dass Sie eine signifikante Knieverletzung haben, werden Sie diagnostische Tests benötigen, um Ihr Knie weiter zu untersuchen. Dazu können Standard-Röntgenaufnahmen gehören, um zu prüfen, ob die Bänder vom Knochen getrennt sind oder eine Fraktur vorliegt. Zu den Tests kann auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine kameragestützte Knieoperation (Arthroskopie) gehören.

Erwartete Dauer

Wie lange eine Knieverstauchung andauert, hängt von der Art der Knieverstauchung, dem Schweregrad der Verletzung, Ihrem Rehabilitationsprogramm und den Sportarten ab, die Sie betreiben. Im Allgemeinen heilen leichtere MCL- oder LCL-Verstauchungen der Grade I und II innerhalb von 2 bis 4 Wochen, aber andere Arten von Knieverstauchungen können 4 bis 12 Monate dauern.

Vorbeugung

Um sportbedingten Knieverletzungen vorzubeugen, können Sie Folgendes tun:

  • Wärmen Sie sich auf und dehnen Sie sich, bevor Sie an sportlichen Aktivitäten teilnehmen.
  • Machen Sie Übungen zur Stärkung der Beinmuskeln um Ihr Knie herum, insbesondere des Quadrizeps.
  • Vermeiden Sie plötzliche Steigerungen der Intensität Ihres Trainingsprogramms. Strengen Sie sich nie zu sehr und zu schnell an. Steigern Sie die Intensität allmählich.
  • Tragen Sie bequeme, stützende Schuhe, die zu Ihren Füßen und zu Ihrem Sport passen. Wenn Sie Probleme mit der Fußstellung haben, die das Risiko eines verdrehten Knies erhöhen können, fragen Sie Ihren Arzt nach Schuheinlagen, die das Problem korrigieren können.
  • Wenn Sie Fußball spielen, fragen Sie Ihren Sportarzt oder Sporttrainer nach speziellen Schuhtypen, die das Risiko von Knieverletzungen verringern können.
  • Wenn Sie Ski fahren, verwenden Sie Bindungen mit zwei Auslösemodi, die richtig installiert und eingestellt sind. Vergewissern Sie sich, dass der Bindungsmechanismus in gutem Zustand ist und dass Ihre Schuhe und Bindungen kompatibel sind.

Behandlung

Wenn Sie eine Knieverstauchung des Grades I oder II haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, die RICE-Regel zu befolgen:

  • Ruhen Sie das Gelenk aus.
  • Kühlen Sie den verletzten Bereich, um die Schwellung zu reduzieren.
  • Komprimieren Sie die Schwellung mit einer elastischen Bandage.
  • Lagern Sie das verletzte Knie hoch.

Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, für kurze Zeit eine Knieschiene zu tragen und ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) einzunehmen, um die Schmerzen zu lindern und die Schwellung zu verringern. Wenn Ihre Knieschmerzen allmählich abklingen, wird Ihr Arzt Ihnen ein Rehabilitationsprogramm zur Stärkung der Muskeln um Ihr Knie herum verschreiben. Dieses Programm soll Ihr Kniegelenk stabilisieren und verhindern, dass Sie es erneut verletzen.

Wenn Sie sich das Knie verstaucht haben oder mehrere Bänder verletzt sind, hängt die Behandlung von der Art der Verstauchung ab:

  • Verstauchung des vorderen Kreuzbandes (ACL) oder des vorderen Kreuzbandes (PCL) Grad III – Ihr gerissenes Band kann entweder mit einem Stück Ihres eigenen Gewebes (Autotransplantat) oder mit einem Stück Spendergewebe (Allotransplantat) chirurgisch rekonstruiert werden. Bei fast allen Knierekonstruktionen wird eine kameragestützte (arthroskopische) Operation durchgeführt.
  • Verstauchung des vorderen Kreuzbandes (MCL) Grad III – Diese Verletzung wird in der Regel konservativ mit RICE, NSAIDs (wie Ibuprofen) und Physiotherapie behandelt. In bestimmten Fällen kann ein gerissenes Kreuzband operativ repariert werden.
  • Verstauchung des Kreuzbands III. Grades – Bei einer schweren Verstauchung des Kreuzbands wird das gerissene Band oft operativ repariert.
  • Gleichzeitige Verletzung mehrerer Bänder – Ihr Arzt wird die verschiedenen chirurgischen Möglichkeiten besprechen.

Wann sollte man einen Fachmann rufen

Wenn Sie sich am Knie verletzen, rufen Sie Ihren Arzt an, um eine dringende Untersuchung des Knies zu veranlassen:

  • Sehr schmerzhaft oder geschwollen ist
  • Kein Gewicht tragen kann
  • Sich anfühlt, als würde es einknicken oder nachgeben

Prognose

Ungefähr 90 % der Menschen mit ACL-Verletzungen und 80 % mit PCL-Verletzungen können nach angemessener Behandlung und einem guten Physiotherapieprogramm mit einer vollständigen Genesung rechnen. Fast alle MCL-Verstauchungen und die meisten LCL-Verstauchungen haben eine ausgezeichnete Prognose.

Als langfristige Komplikation entwickeln einige Menschen mit ACL- oder PCL-Verstauchungen schließlich Schmerzen durch Osteoarthritis im verletzten Kniegelenk. Dieses Symptom tritt möglicherweise erst viele Jahre nach der ursprünglichen Knieverletzung auf.

Externe Quellen

National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases
http://www.niams.nih.gov/

National Rehabilitation Information Center (NARIC)
http://www.naric.com/

American Orthopaedic Society für Sportmedizin
http://www.sportsmed.org/

Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen (AAOS)
http://orthoinfo.aaos.org/

Nationaler Verband der Athletiktrainer
http://www.nata.org/

Amerikanischer Verband für Physiotherapie
http://www.apta.org/

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