- Die Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) tritt bei Menschen mit Übergewicht und Typ-2-Diabetes auf und kann durch Gewichtsabnahme rückgängig gemacht werden.
- Lebererkrankungen treten häufig bei Typ-2-Diabetes oder Fettleibigkeit auf
- Warum das Abnehmen im Mittelpunkt der Behandlung von Lebererkrankungen steht
- Was müssen Sie wissen, wenn Sie eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung haben
- Die Vorteile einer Gewichtsabnahme zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und der Lebergesundheit
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Die Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) tritt bei Menschen mit Übergewicht und Typ-2-Diabetes auf und kann durch Gewichtsabnahme rückgängig gemacht werden.
Mit James H. Tabibian, MD, PhD, Kenneth Cusi, MD, und Dimitrios A. Koutoukidis, PhD, RD
Von allen bekannten Komplikationen des Typ-2-Diabetes ist die Aussage “Sie haben eine Fettlebererkrankung” wahrscheinlich eine schockierende, unangenehme Überraschung, und keine, die man erwartet oder kennt. Etwa einer von drei Menschen in den Vereinigten Staaten hat diese Krankheit. Eine weitere häufige Ursache für eine chronische Lebererkrankung ist Fettleibigkeit.1
Diese Form der chronischen Lebererkrankung wird oft zufällig entdeckt, etwa wenn bei Bluttests erhöhte Werte von Leberenzymen festgestellt werden.1 Und die Diagnose ist nicht ungewöhnlich, sagt James H. Tabibian, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin mit Spezialgebiet Gastroenterologie an der University of California/Davis, der sagt, dass er vielen Patienten diese Nachricht häufig überbringen muss.
Lebererkrankungen treten häufig bei Typ-2-Diabetes oder Fettleibigkeit auf
Medizinisch gesehen lautet die offizielle Bezeichnung für diese Erkrankung der Leber: nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD).
Die chronische Fettlebererkrankung entsteht durch die Ansammlung überschüssiger Lipide in den Leberzellen, die nicht durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird, sondern durch eine andere Form der Lebererkrankung. Normalerweise enthält die Leber etwas Fett, aber wenn sich das Fett auf mehr als 5-10 % des Lebergewichts ansammelt, spricht man von einer chronischen Fettlebererkrankung.1
Die Reaktion der Patienten, so Dr. Tabibian gegenüber EndocrineWeb, ist sehr unterschiedlich. “Für einige klingt die Diagnose esoterisch und bizarr, und sie mögen sie als etwas Unwichtiges abtun”, sagt er und schwänzt vielleicht die Arzttermine, die wichtig sind, um Veränderungen des Schweregrads der NAFLD im Laufe der Zeit zu überwachen.
“Andere wollen den Stier bei den Hörnern packen”, sagt er, und die entscheidenden Änderungen des Lebensstils vornehmen, die notwendig sind, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. “Wenn keine Gewichtsabnahme erreicht wird, verschlimmert sich die Krankheit im Laufe der Zeit”, sagt er. “Alles, was Sie tun können, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, ist also dringend angeraten, und je früher, desto besser.”
Glücklicherweise ist die Diagnose einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung nicht so schlimm, sagt Dr. Tabibian. Eine der besten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, ist die Überweisung Ihres Arztes zur Teilnahme an einem organisierten, strukturierten Abnehmprogramm. 2 Das ist das Fazit einer Studie eines Forscherteams aus dem Vereinigten Königreich, das die Ergebnisse von 22 zuvor veröffentlichten Studien ausgewertet hat – ein Ansatz, der als systematische Überprüfung der Literatur und Metaanalyse bekannt ist.2
Begleitend zu der Studie verfasste Dr. Tabibian zusammen mit den Koautoren Elizabeth S. Aby, MD, und Jihane Benhammou, MD, eine Patienteninformationsseite, um weitere Maßnahmen zu erläutern, die jeder ergreifen kann, bei dem eine Fettleber neu diagnostiziert wurde.3
Warum das Abnehmen im Mittelpunkt der Behandlung von Lebererkrankungen steht
Die britischen Forscher betrachteten die Behandlungen von mehr als 2 500 Männern und Frauen mit NFALD, die im Durchschnitt 45 Jahre alt waren. Die Fragestellung lautete: Kann eine Gewichtsabnahme zur Verbesserung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung beitragen?
Die Forscher untersuchten neben der Gewichtsabnahme auch bestimmte Biomarker, d. h. Anzeichen für eine Fettleber, wie z. B. die Werte eines als ALT (Alanin-Aminotransferase) bekannten Leberenzyms. Sie fanden heraus, dass Menschen, die nicht versuchten, Gewicht zu verlieren oder es mit einer Standarddiät versuchten, nicht sehr erfolgreich waren, aber diejenigen, die an einem intensiveren Programm teilnahmen, zeigten eine größere Gewichtsveränderung und damit eine Verbesserung ihres Leberstatus.2
In der Tat verloren Personen, die an einem strukturierten oder formalen Gewichtsmanagementprogramm teilnahmen, über einen Zeitraum von etwa 6 Monaten etwa 8 Pfund mehr als diejenigen, die es nicht versuchten oder sich auf ihre eigene Gewichtsabnahme verließen.2 Wenn die Menschen Gewicht verloren, zeigten sie eine deutliche Verbesserung der Lebertests, wie ALT, und anderer Parameter der Lebergesundheit.
Exakt, wie der Gewichtsverlust die Lebergesundheit verbessert, ist nicht sicher bekannt, sagen die Forscher. Es könnte sein, dass durch die verbesserte Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Verringerung von Problemen der Insulinresistenz die positiven Veränderungen der Leberfunktion erklärt werden können, sagt Studienleiter Dimitrios A. Koutoukidis, PhD, RD, ein Forscher an der Universität Oxford. Dies ist wichtig, da etwa die Hälfte der Menschen mit Typ-2-Diabetes an NFALD leidet, wie aus anderen Forschungsergebnissen hervorgeht.4
Was müssen Sie wissen, wenn Sie eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung haben
Wenn Ihr Arzt bei Ihnen NAFLD diagnostiziert, sollten Sie dies nicht ignorieren. Es ist sehr wichtig, die Dringlichkeit einer Umkehrung der Fettlebererkrankung zu akzeptieren, damit sie nicht zur schwersten Form, der NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis), fortschreitet. Bei bis zu 25 % der Menschen mit NASH kann es zu einer Leberzirrhose oder Vernarbung der Leber kommen.1
Wenn diese Lebererkrankung fortschreitet, können auch andere Symptome wie Konzentrationsschwierigkeiten, zunehmende Vergesslichkeit, Verwirrung und größere Tagesmüdigkeit auftreten.3
Zurzeit gibt es kein spezifisches Medikament zur Behandlung der Fettlebererkrankung. Die beste und einzige Möglichkeit, Ihr Risiko zu verringern, besteht darin, Ihren Lebensstil zu ändern und dabei auch Gewicht zu verlieren: die gleichen Empfehlungen, von denen Sie wahrscheinlich schon gehört haben oder die Sie in Betracht gezogen haben, um Ihren Diabetes und/oder Ihr Körpergewicht in den Griff zu bekommen.
Sechs Strategien zur Verbesserung der Lebererkrankung
Dr. Tabibian und seine Kollegen nennen einige wichtige Punkte, die Ihnen nicht nur helfen werden, Ihren Leberstatus zu verbessern, sondern die Ihnen auch zugute kommen werden, wenn Sie Typ-2-Diabetes und/oder einen Body-Mass-Index von 25 kg/m2 oder mehr haben:
- Eine Abnahme von 10 % Ihres derzeitigen Körpergewichts reicht aus, um das Leberfett zu reduzieren und die schädlichen Entzündungen zu verringern. Wenn Sie es mit Diät und Sport versucht haben, aber dieser Ansatz nicht ausreicht, um Ihr Ziel zu erreichen, sollten Sie eine medikamentöse oder sogar chirurgische Gewichtsreduzierung in Erwägung ziehen.
- Passen Sie Ihre Mahlzeiten stärker an die mediterrane Ernährung an, eine Ernährungsweise, die hauptsächlich unverarbeitetes (frisches oder gefrorenes) Gemüse und Obst enthält und die Fette auf Olivenöl und Nüsse beschränkt.
- Meiden Sie Lebensmittel und Getränke mit hohem Fruchtzuckergehalt, wie z. B. künstlich gesüßte Limonaden, Säfte und Desserts, um den Leberfettgehalt zu senken. Noch besser ist es, keine Kalorien zu sich zu nehmen.
- Es wird dringend empfohlen, Sport zu treiben – mindestens 150 Minuten pro Woche – oder 10.000 bis 15.000 Schritte pro Tag anzustreben, je nach dem Rat Ihres Arztes.
- Es wird empfohlen, den Alkoholkonsum zu begrenzen (auf 1 Getränk pro Tag für Frauen und höchstens 2 für Männer). Fragen Sie Ihren Arzt, welcher Grenzwert für Sie am besten geeignet ist.
- Um die Leber weiter zu schützen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie gegen Hepatitis A und B geimpft werden müssen, falls Sie nicht bereits immun sind.
Die Vorteile einer Gewichtsabnahme zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und der Lebergesundheit
Die Umsetzung eines Plans zur Senkung des Körpergewichts steht ganz oben auf der Liste der gesunden Strategien, die zur Bekämpfung von Fettlebererkrankungen und Übergewicht erforderlich sind, stimmt Kenneth Cusi, MD, FACE, FACP, Leiter der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel an der University of Florida, Gainesville, zu, der nicht an der Studie beteiligt war.
“Es läuft wirklich darauf hinaus, mindestens 7 % Gewicht zu verlieren, um die Entzündung zu reduzieren”, sagt er. Und wenn eine Vernarbung vorliegt, was bedeutet, dass die NFALD fortgeschritten ist, “müssen Sie wahrscheinlich eher 10 % Ihres Ausgangsgewichts abnehmen.”
Im Allgemeinen haben die Forschungsergebnisse gezeigt, dass die Teilnahme an strukturierten Programmen zur Gewichtsabnahme, die wiederholte Besuche und eine kontinuierliche Verstärkung beinhalten, am besten für ein sinnvolles Gewichtsmanagement geeignet ist, sagt Dr. Cusi. Warum diese Programme bei Menschen mit einer Fettlebererkrankung zur Wiederherstellung der Lebergesundheit beitragen, ist noch unklar; dennoch ist jede Gewichtsabnahme ein guter Schritt zur Verbesserung vieler Aspekte Ihrer Gesundheit.
Quellen
- American Liver Foundation. The Facts About Non-Alcoholic Fatty Liver Disease. Available at: https://liverfoundation.org/the-facts-about-non-alcoholic-fatty-liver-disease/. Accessed July 10, 2019.
- Koutoukidis DA, Astbury NM, Tudor KE, et al. Association of Weight Loss Interventions with Changes I Biomarkers of Nonalcoholic Fatty liver Disease: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. JAMA Intern Med. 2019; ahead of print. Available at: https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/2737321. Accessed July 5, 2019.
- Aby ES, Benhammou JN, Tabibian JH. Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich eine Fettleber habe – was muss ich wissen? JAMA Internal Medicine. 2019; ahead of print. Available at: https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/2737322. Accessed July 10, 2019.
- Portillo-Sanchez P, Bril F, Maximos M, et al. High prevalence of nonalcoholic fatty liver disease in patients with type 2 diabetes mellitus and normal plasma aminotransferase levels. J Clin Endocrinol Metab. 2015;100 (6):2231-2238.
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