Leucovorin

3 Apotheken in der Nähe von 17557 haben Gutscheine für Leucovorin (Markennamen:Leucovorin Calcium für 5MG)

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ANWENDUNGEN

Leucovorin-Calcium-Tabletten sind indiziert, um die Toxizität zu vermindern und den Auswirkungen einer beeinträchtigten Methotrexat-Elimination und einer versehentlichen Überdosierung von Folsäure-Antagonisten entgegenzuwirken.

ANWENDUNG UND VERABREICHUNG

Leucovorin-Calcium-Tabletten sind für die orale Verabreichung bestimmt. Da die Absorption sättigbar ist, wird die orale Verabreichung von Dosen über 25 mg nicht empfohlen.

Behinderte Methotrexat-Elimination oder versehentliche Überdosierung

Die Behandlung mit Leucovorin sollte so schnell wie möglich nach einer versehentlichen Überdosierung und innerhalb von 24 Stunden nach der Methotrexat-Verabreichung beginnen, wenn eine verzögerte Ausscheidung vorliegt (siehe WARNUNG). Leucovorin 15 mg (10 mg/m2) sollte alle 6 Stunden IM, IV oder PO verabreicht werden, bis der Methotrexat-Serumspiegel unter 10-8 M liegt. Bei gastrointestinaler Toxizität, Übelkeit oder Erbrechen sollte Leucovorin parenteral verabreicht werden.

Die Serumkreatinin- und Methotrexatspiegel sollten in 24-Stunden-Intervallen bestimmt werden. Wenn das Serumkreatinin nach 24 Stunden um 50 % gegenüber dem Ausgangswert angestiegen ist oder wenn der Methotrexatspiegel nach 24 Stunden mehr als 5 x 10-6 M oder nach 48 Stunden mehr als 9 x 10-7 M beträgt, sollte die Leucovorin-Dosis auf 150 mg (100 mg/m2) intravenös alle 3 Stunden erhöht werden, bis der Methotrexatspiegel unter 10-8 M liegt. Dosen von mehr als 25 mg sollten parenteral verabreicht werden (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).

Gleichzeitig sollte eine Hydratation (3 l/d) und eine Alkalisierung des Urins mit Natriumbicarbonat erfolgen. Die Bikarbonatdosis sollte so angepasst werden, dass der Urin-pH-Wert bei 7,0 oder höher gehalten wird.

Die empfohlene Dosis von Leucovorin, um der hämatologischen Toxizität von Folsäureantagonisten mit geringerer Affinität für Säugetier-Dihydrofolatreduktase als Methotrexat entgegenzuwirken (d. h., Trimethoprim, Pyrimethamin) ist wesentlich geringer, und einige Forscher empfehlen 5 bis 15 mg Leucovorin pro Tag.

Patienten, bei denen die frühe Methotrexat-Elimination verzögert ist, entwickeln wahrscheinlich ein reversibles nicht-oligurisches Nierenversagen. Zusätzlich zu einer angemessenen Leucovorin-Therapie benötigen diese Patienten eine kontinuierliche Flüssigkeitszufuhr und Alkalisierung des Urins sowie eine engmaschige Überwachung des Flüssigkeits- und Elektrolytstatus, bis der Methotrexat-Serumspiegel auf unter 0,05 mikromolar gesunken ist und das Nierenversagen abgeklungen ist.

Bei einigen Patienten treten nach der Methotrexat-Verabreichung Anomalien der Methotrexat-Elimination oder der Nierenfunktion auf, die zwar signifikant, aber weniger schwerwiegend sind. Diese Anomalien können, müssen aber nicht mit einer signifikanten klinischen Toxizität verbunden sein. Wenn eine signifikante klinische Toxizität beobachtet wird, sollte die Leucovorin-Rettungstherapie um weitere 24 Stunden (insgesamt 14 Dosen über 84 Stunden) in den nachfolgenden Therapien verlängert werden. Die Möglichkeit, dass der Patient andere Medikamente einnimmt, die mit Methotrexat interagieren (z.B., Medikamente, die die Ausscheidung von Methotrexat oder die Bindung an Serumalbumin beeinträchtigen können), sollte immer wieder in Betracht gezogen werden, wenn Laboranomalien oder klinische Toxizitäten beobachtet werden. Prägung mit stilisiertem b auf einer Seite und 484 auf der anderen Seite. Erhältlich in Flaschen mit:

20…………………………..NDC 0555-0484-18

5 mg:

30…………………………..NDC 0555-0484-01
100…………………………..NDC 0505-0484-02
1000…………………………..NDC 0555-0484-05

Blassgrüne, runde, ungestanzte, bikonvexe Tabletten. Prägung mit stilisiertem b auf einer Seite und 485 auf der anderen Seite. Erhältlich in Flaschen mit:

25 mg:

25…………………………..NDC 0555-0485-27
500…………………………..NDC 0555-0485-04

Vor Licht und Feuchtigkeit schützen.

Mit einem kindersicheren Verschluss in einem dichten, lichtbeständigen Behälter aufbewahren.

Bei kontrollierter Raumtemperatur 15°-25°C (59°-77°F) lagern.

1. Grem JL, Shoemaker DD, Petrelli NJ, Douglas HO Jr: Severe and fatal toxic effects observed in treatment with high and low-dose leucovorin plus 5-Fluorouracil for colorectal carcinoma. Cancer Treat Rep 1987;71:1122.

2. Link MP, Goorin AM, Miser AW et al. The effect of adjuvant chemotherapy on relapse-free survival in patients with osteosarcoma of the extremity. N Engl J Med. 1986: 314:1600-1606.

HERGESTELLT VON BARR LABORATORIES, INC. POMONA, NY 10970. OCTOBER 2002. FDA Rev Datum: 12/26/2000

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