Tramadol scheint mit einem höheren Sterblichkeitsrisiko bei älteren Patienten mit Arthrose verbunden zu sein, wenn es mit gängigen NSAIDs verglichen wird, so die Ergebnisse einer Studie, die am 12. März online im JAMA veröffentlicht wurde.
Die Ergebnisse der retrospektiven Kohortenstudie sind trotz ihrer Anfälligkeit für Verwechslungen durch die Indikation erwähnenswert, denn “Tramadol ist ein schwacher Opioid-Agonist und wurde als potenzielle Alternative zu NSAIDs und traditionellen Opioiden betrachtet, weil man davon ausgeht, dass es ein relativ geringeres Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre und gastrointestinale Nebenwirkungen hat als NSAIDs, sowie ein geringeres Risiko der Abhängigkeit und Atemdepression im Vergleich zu anderen Opioiden”, schrieben Chao Zeng, MD, PhD, vom Xiangya-Krankenhaus der Central South University, Changsha, China, und seine Mitautoren.
Die Forscher analysierten Daten von insgesamt 88.902 Personen im Alter von 50 Jahren und älter mit Knie-, Hüft- oder Handarthrose, die zwischen 2000 und 2015 behandelt wurden und deren Besuche in der britischen Datenbank The Health Improvement Network (THIN) für elektronische Krankenakten erfasst waren. Die Teilnehmer wurden in Bezug auf soziodemografische und Lebensstilfaktoren sowie die Dauer der Arthrose, Komorbiditäten, andere Verordnungen und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung vor dem Indexdatum der Studie abgeglichen.
Während der einjährigen Nachbeobachtungszeit stellten die Forscher bei Patienten, die Tramadol einnahmen, ein um 71 % höheres Risiko der Gesamtmortalität fest als bei Patienten, die Naproxen einnahmen, ein um 88 % höheres Risiko als bei Patienten, die Diclofenac einnahmen, ein um 70 % höheres Risiko als bei Patienten, die Celecoxib einnahmen, und ein etwa doppelt so hohes Risiko wie bei Patienten, die Etoricoxib einnahmen.
Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied im Risiko der Gesamtmortalität zwischen Tramadol und Codein, stellten die Forscher fest.
Die Autoren schlugen vor, dass Tramadol nachteilige Auswirkungen auf das neurologische System haben könnte, indem es die zentrale Aufnahme von Serotonin und Noradrenalin hemmt, was möglicherweise zu einem Serotoninsyndrom führen könnte. Sie spekulierten auch darüber, dass es das Risiko eines postoperativen Delirs erhöhen, tödliche Vergiftungen oder Atemdepressionen verursachen könnte, wenn es in Verbindung mit Alkohol oder anderen Drogen eingenommen wird, oder das Risiko von Hypoglykämie, Hyponatriämie, Knochenbrüchen oder Stürzen erhöhen könnte.
Die Zahl der Todesfälle durch kardiovaskuläre, gastrointestinale, Infektions-, Krebs- und Atemwegserkrankungen war in der Tramadol-Gruppe höher als bei Patienten, die NSAIDs einnahmen, aber die Unterschiede waren aufgrund der relativ geringen Zahl von Todesfällen statistisch nicht signifikant, so die Autoren.
Insgesamt nahmen 44.451 Patienten Tramadol, 12.397 Naproxen, 6.512 Diclofenac, 5.674 Celecoxib, 2.946 Etoricoxib und 16.922 Codein ein.
Die Patienten in der Tramadol-Kohorte waren im Allgemeinen älter, hatten einen höheren Body-Mass-Index, eine längere Dauer der Arthrose und wiesen eine höhere Prävalenz von Komorbiditäten, eine höhere Inanspruchnahme des Gesundheitswesens und mehr Verschreibungen anderer Medikamente auf.
Die Autoren wiesen darauf hin, dass die Patienten jeder Medikamentenkohorte zwar nach dem Propensity-Score abgeglichen wurden, die Ergebnisse aber dennoch durch die Indikation beeinflusst werden können und mit Vorsicht zu interpretieren sind.
Die Studie wurde durch Zuschüsse des National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases und der National Natural Science Foundation of China unterstützt. Ein Autor erklärte, während der Durchführung der Studie vom National Institute on Drug Abuse gefördert worden zu sein und außerhalb der Studie Zuschüsse von Optum Labs erhalten zu haben. Es wurden keine weiteren Interessenkonflikte angegeben.