Müdigkeit ist durch Müdigkeit gekennzeichnet, die nicht mit dem Grad der Anstrengung zusammenhängt. Sie wurde bei chronischen neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Morbus Parkinson und Schlaganfall beobachtet. Patienten mit benignem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV) klagen häufig über Müdigkeit während einer Schwindelattacke. Diesem Symptom wurde in der Literatur bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt. Wir wollten die Häufigkeit und die Faktoren, die die Müdigkeit bei BPPV beeinflussen, untersuchen. Patienten, die in den Jahren 2011-2012 wegen idiopathischer BPPV behandelt wurden, wurden prospektiv auf das Vorhandensein von Müdigkeit untersucht. Beim ersten Besuch wurden die Patienten gebeten, zwei Fragebögen zu ihren Erfahrungen in der letzten Woche auszufüllen: die Fatigue Severity Scale und die Hospital Anxiety and Depression Scale. Die demografischen Daten der Patienten und die Merkmale der BPPV wurden erfasst. Von den 172 Patienten, die wegen BPPV behandelt wurden, berichteten 40 (23,2 %) über Müdigkeit. Der mittlere Müdigkeitsscore betrug 4,73 ± 1,98, was auf eine moderate Müdigkeit hindeutet. Es wurde keine Korrelation zwischen Müdigkeit und Angst oder Müdigkeit und Depression festgestellt. Die Müdigkeitswerte standen in umgekehrtem Verhältnis zum Alter (r = -0,36, p = 0,020) und waren nicht abhängig von der Art der BPPV, ihrem Wiederauftreten, den Vorerkrankungen, dem Geschlecht, der Dauer des Schwindels oder dem Vorhandensein autonomer Symptome. Mäßige Müdigkeit ist während eines BPPV-Anfalls recht häufig. Sie scheint ein echtes Symptom der Erkrankung zu sein, das die Beschwerden der Patienten verschlimmern kann. Bei schwerer oder anhaltender Müdigkeit könnte in Zukunft eine Behandlung mit müdigkeitslindernden Medikamenten wie Amantadin, Methylphenidat oder Modafinil versucht werden.
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