Magnetresonanztomographie-Kriterien für das Post-Concussion-Syndrom: A Study of 127 Post-Concussion Syndrome Patients

Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit von strukturellen Läsionen in der konventionellen Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns in einer großen prospektiven Kohorte von Patienten mit Post-Concussion-Syndrom (PCS) zu untersuchen. Mit Hilfe der konventionellen 3T-MRT wurden 127 prospektiv aufgenommene PCS-Patienten und 29 Kontrollpersonen auf unspezifische Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMH) und traumatische strukturelle Läsionen, einschließlich Enzephalomalazie, Atrophie, Mikroblutung, Subarachnoidalblutung und kortikale Siderose untersucht. Bei allen PCS-Patienten wurde eine klinische Diagnose einer oder mehrerer Gehirnerschütterungen auf der Grundlage der Konsenserklärungen der Concussion in Sport Group (CISG) gestellt. Patienten mit nachgewiesener intrakranieller Blutung in einer vorangegangenen Computertomographie (CT) oder MRT des Kopfes wurden ausgeschlossen. Die Unterschiede zwischen der PCS- und der Kontrollgruppe wurden analysiert. Vier Patienten in der PCS-Gruppe (3,1 %) hatten positive Befunde, darunter Mikroblutungen bei zwei Patienten und Enzephalomalazie bei zwei weiteren Patienten. In der Kontrollgruppe war keine dieser Läsionen vorhanden, aber es gab keinen statistischen Unterschied zwischen den beiden Gruppen (p = 0,5 für Mikroblutungen und p = 0,5 für Enzephalomalazie). In der PCS-Gruppe hatten 28 Patienten (22 %) WMH (15,7 % hatten 1-10 Läsionen und 6,3 % >10 Läsionen), und diese Ergebnisse unterschieden sich nicht von der altersgleichen Kontrollgruppe (20,6 %, alle mit 1-10 Läsionen; p = 0,9). Die Lage der WMH zeigte keinen signifikanten Unterschied in der Anzahl der juxtakortikalen WMH zwischen der PCS- und der Kontrollgruppe (p = 0,5). Strukturelle Läsionen waren bei PCS in dieser Studie selten, und das Vorhandensein solcher Befunde deutet auf eine schwerere Form der traumatischen Hirnverletzung hin. Unsere Daten unterstützen die Rolle der MRT bei der Diagnose von PCS durch Ausschluss von Atrophie, Enzephalomalazie und allen Formen von intrakraniellen Blutungen. Das Vorhandensein von WMH, unabhängig von ihrer Anzahl, stellt keinen Ausschluss dar. Dies ist die erste Beschreibung der MRI-Kriterien für PCS.

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