Makroglossie

Die Behandlung hängt von der Ursache ab; viele Patienten benötigen langfristige psychologische Unterstützung

Makroglossie wird traditionell definiert als eine ruhende Zunge, die über die Zähne oder den Alveolarkamm hinausragt. Die Diagnose stützt sich in der Regel auf dieses Zeichen und den Vergleich mit einer scheinbar normalen Zunge (objektive Messungen der Größe sind unzuverlässig). Der Begriff sollte für Fälle einer langfristigen, schmerzlosen Vergrößerung der Zunge reserviert werden und unterscheidet sich von einem raschen Wachstum der Zunge aufgrund einer akuten parenchymatösen Glossitis.1

Die Erkrankung kann als echte Makroglossie klassifiziert werden, die mit definitiven histopathologischen Befunden einhergeht, oder als Pseudomakroglossie, bei der es sich um eine relative Vergrößerung der Zunge handelt, die sekundär zu einem kleinen Unterkiefer auftritt und keine nachweisbaren histologischen Anomalien aufweist. Echte Makroglossie kann primär – durch Hypertrophie oder Hyperplasie der Zungenmuskulatur – oder sekundär – durch Infiltration von normalem Gewebe mit anomalen Elementen – auftreten.2

Aufgrund der unterschiedlichen Ursachen können sowohl Ärzte als auch Chirurgen eine Makroglossie feststellen. Häufige Ursachen für eine echte Makroglossie bei Kindern sind Hypothyreose, Lymphangiom, Hämangiom, idiopathische Hyperplasie, Stoffwechselstörungen und Chromosomenanomalien einschließlich des Beckwith-Wiedemann-Syndroms.2 Amyloidose ist die häufigste Ursache für eine Makroglossie bei Erwachsenen, wobei die Zunge sowohl bei der primären als auch bei der sekundären Form betroffen sein kann.3 Eine sekundäre Makroglossie kann auch eine Manifestation von gutartigen …

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