von John R. Gwilt, PhD, und Peter R. Gwilt, PhD
In diesem Artikel untersuchen die Autoren die Art und Weise, in der die nordamerikanischen Ureinwohner Heilpflanzen verwendeten, von denen einige noch heute in den Arzneibüchern zu finden sind.
Traditionell wird davon ausgegangen, dass die zentrale Figur in der frühen Kultur der nordamerikanischen Ureinwohner der Medizinmann war – der Schamane der Ethnologie. Dieser Begriff kann jedoch ein breites Spektrum von Tätigkeiten umfassen, darunter Priester, Zauberer, Quacksalber und sogar Ärzte. Im engeren Sinne war der Schamane der Vorläufer des Priesters; der Arzt war der Laienheiler, oft eine Frau. Diese Unterscheidung zwischen Priester und Heiler war bei einigen nordamerikanischen Indianerstämmen stark ausgeprägt. So gab es bei den Ojibways vier Klassen von Schamanen. Die ranghöchste Klasse waren die Priester, dann die “Männer der Morgenröte”, die eine Art medizinischer Magie praktizierten, an dritter Stelle standen die Seher und Propheten, und schließlich die Kräuterkundigen, die die wahren Medizinmänner im Sinne von Heilern waren. In anderen Stämmen waren einige oder alle dieser Praktiken in einer Person vereint – ein Vorläufer der heutigen ganzheitlichen Behandlung, die auf die gleichzeitige Heilung von Körper, Geist und Seele abzielt.
Als die europäischen Kolonien im 17. Jahrhundert in Nordamerika gegründet wurden, unterschieden sich die medizinischen Kenntnisse und Praktiken der nordamerikanischen Ureinwohner nicht wesentlich von denen ihrer europäischen Kollegen. In beiden Fällen war die Behandlung von äußerlich verursachten Verletzungen rationell und (sofern keine Infektionen vorlagen) oft wirksam. Zu dieser Kategorie gehörten Brüche, Verrenkungen, Wunden, Schlangen- und Insektenbisse und so weiter. Keine der beiden Kulturen war jedoch in der Lage, die meisten Arten von hartnäckigen inneren Krankheiten zu behandeln, deren Ursache nicht offensichtlich war.
Als sich die europäischen Nationen über Nordamerika ausbreiteten, versuchten sie, die Kultur der nordamerikanischen Ureinwohner als Teil ihres Programms zur Unterwerfung der Stämme auszurotten. Das Haupthindernis dabei war der Schamane, sowohl als Priester als auch als Stammesführer. Er oder sie galt als Gegner fremder Ideen und Kulturen und wurde von christlichen Missionaren und Politikern gleichermaßen bekämpft. Trotzdem beeinflusste die Medizin der nordamerikanischen Ureinwohner die Therapie der frühen Kolonisten stark.
Koloniale Mediziner, insbesondere in den Grenzregionen, waren nicht immer Ärzte. Sie waren oft schlecht ausgebildet (besonders diejenigen, die in den Kolonien ausgebildet wurden) und schlecht ausgerüstet. Je weiter sie ins Landesinnere vordrangen, desto weniger europäische Arzneimittel waren aufgrund von Verteilungsproblemen verfügbar, so dass sie auf einheimische Kräuter zurückgreifen mussten. Außerdem gab es nur wenige Ärzte – und noch heute wird in vielen ländlichen Gebieten der Vereinigten Staaten über eine unzureichende Versorgung mit Ärzten und Krankenhäusern geklagt.
Wo es keine Kolonialmediziner gab – oder wo die von ihnen verschriebenen Behandlungen versagt hatten – wandten sich die Kolonisten an die Kräuterkundigen der nordamerikanischen Ureinwohner (die “Medizinmänner” oder “Medizinfrauen”). Genau wie in Europa waren einige ihrer Behandlungen unwirksam ? aber es gab andere, die funktionierten. Sie wurden durch sympathische Verbindungen, zufällige Beobachtungen und durch Versuch und Irrtum entdeckt. Aber natürlich gab es kaum Möglichkeiten, Abkochungen und ähnliche Zubereitungen zu standardisieren, und oft musste die jeweilige Charge auf die Reaktion des Patienten abgestimmt werden.
Nichtsdestotrotz entwickelten die nordamerikanischen Ureinwohner eine bedeutende Palette von Heilmitteln. Die Stämme in den heutigen USA und Kanada verwendeten etwa 170 Zubereitungen, die in verschiedenen Ausgaben der United States Pharmacopeia oder der National Formulary offiziell aufgenommen wurden oder werden. Darüber hinaus stammen 25 % der Pflanzen im aktuellen Britischen Arzneibuch (über 50 Arten) aus Nordamerika, auch wenn sie heute in Europa angebaut und verwendet werden.
Einige Heilmittel der nordamerikanischen Ureinwohner
Eine der wichtigsten Quellen in der frühen Medizin war die indianische Rosenwurz (Spigelia marilandica), ein Wurmmittel der Cherokee, das 1752 formell anerkannt und in die Arzneibücher von London, Dublin und Edinburgh aufgenommen wurde.
Allerdings war die Sassafrasrinde (von Sassafras officinalis) im frühen 17. Sassafras-Extrakt wurde als Fiebermittel, Karminativum und Aromastoff verwendet (“Root Beer” ist in den USA immer noch ein weit verbreitetes Erfrischungsgetränk), und Sassafras-Öl wurde als örtliches Schmerzmittel bei der Behandlung von Rheuma und Gicht eingesetzt.
Es gab eine Zeit, in der die Rinde der Wildkirsche (Prunus virginiana und P. serotina) in der Hausapotheke an zweiter Stelle nach dem Sassafras stand. Die Rinde wurde direkt in Umschlägen aufgetragen und als Aufguss bei Erkältungen, Husten, Fieber und Krämpfen verabreicht; sie wurde auch als Adstringens verwendet.
Tabak (Nicotiana tabacum) war in früheren Ausgaben der USP offiziell als Narkotikum, Sedativum, Diaphorese und Brechmittel aufgeführt. Als Staub oder als Aufguss wurde er als Insektizid auf Nutzpflanzen verwendet. Heute wird sie natürlich hauptsächlich zum Rauchen angebaut.
Baumwolle (Gossypium spp) ist in den meisten subtropischen Ländern heimisch. Spanische Entdecker entdeckten Mitte des 16. Jahrhunderts, dass die nordamerikanische Art (G hirsutum) im heutigen westlichen New Mexico von den Stämmen der Zu?i angebaut wurde; sie ist immer noch die wichtigste kommerziell genutzte Art. Wie der Tabak wird auch er hauptsächlich für nicht-medizinische Zwecke angebaut. Die Fasern werden nach wie vor für Dressings verwendet, und eine Abkochung der Wurzeln wurde als emmenagoges und oxytocisches Mittel eingesetzt.
Indischer (oder amerikanischer) Hanf (Apocynum cannabinum), der in Nordamerika heimisch ist, darf nicht mit dem indischen Hanf (Cannabis indica) verwechselt werden. Die Fasern des amerikanischen Hanfs wurden zur Herstellung von Seilen, Taschen, Steppdecken usw. verwendet, und die Wurzel wurde als kathartisches und harntreibendes Mittel eingesetzt.
Cascara (Cascara sagrada) gilt als das am meisten verwendete (natürliche) kathartische Mittel der Welt. Ein unbekannter spanischer Priester fand sie bei den nordamerikanischen Ureinwohnern und war von ihrer Milde und Wirksamkeit so beeindruckt, dass er den botanischen Namen “Heilige Rinde” prägte.
Schlüpfrige Ulme (Ulmus fulva) wird immer noch als Entschlackungsmittel und Weichmacher verwendet. Die nordamerikanischen Ureinwohner verwendeten sie auch zur Behandlung von Erkältungen, Husten und Ruhr. Die Rinde wurde während der Militärkampagnen des 18. Jahrhunderts als Umschlag zur Behandlung von Schusswunden verwendet.
Der Name “Snakeroot” wird für eine Vielzahl von Pflanzen verwendet, von denen einige angeblich gegen Schlangenbisse wirksam sind, obwohl das gleichzeitige Anlegen einer Ligatur und das Aussaugen des Giftes wichtige Faktoren gewesen sein könnten. Die Seneca-Schlangenwurzel (Polygala senega) war vielleicht die beliebteste. Sie wurde als schleimlösendes und hustenstillendes, (herz-)stimulierendes, reizendes, brechreizstillendes und harntreibendes Mittel zu einem offiziellen Präparat.
Ginseng (Panax quinquefolia) erlangte vor allem in der Mitte des 18. Nicht-medizinisch wurde er während des Krieges 1939-45 als hygroskopisches Mittel verwendet, um die Feuchtigkeit in Zigaretten zu regulieren.
Das Goldene Siegel (Hydrastis canadensis) wurde zur Behandlung von wunden Augen, wunden Mündern und als Scharlachmittel verwendet. Die Wurzel und die offiziellen Zubereitungen ihrer Derivate, Hydrastin und Hydrastinin, standen früher im British Pharmaceutical Codex und wurden zur Stimulierung unwillkürlicher Muskeln und zur Stillung von Gebärmutterblutungen verwendet.
Giftefeu (und Gifteiche und Giftsumach) verursachen bei Berührung der Blätter einen starken Juckreiz auf der Haut, der sich durch Kratzen auf andere Körperstellen überträgt. Ein Flüssigextrakt aus Grindelia (Grindelia robusta) wurde verwendet, um den Juckreiz zu lindern.
Blutwurz (Sanguinaria canadensis) war von 1820 bis 1926 offiziell (als Rhizom) in der United States Pharmacopeia und von 1926 bis 1965 in der National Formulary aufgeführt. Es wurde in der Medizin als anregendes Expektorans und Brechmittel verwendet und in frühen Studien mit Ipecacuanha verglichen.
Andere Gesundheitsmaßnahmen
Die meisten nordamerikanischen Ureinwohner praktizierten eine gewisse Isolierung bei übertragbaren Krankheiten, indem sie den Patienten im Allgemeinen an einen Ort brachten, der weit vom Stamm entfernt war.
Gelegentlich konnten sich die gesunden Mitglieder während einer Epidemie in eine größere Entfernung begeben. Im Kampf verwundete Krieger wurden in der Regel vom Stamm isoliert, bis sie geheilt waren.
Das Schwitzbad oder Dampfbad war weit verbreitet. Es ähnelte einer finnischen Sauna, bei der man sich zunächst über längere Zeit trockener Hitze aussetzte und dann vielleicht Wasser auf die erhitzten Steine spritzte. Berichten zufolge wurde es zur allgemeinen Hygiene (z. B. bei den Ureinwohnern Nordamerikas am Hudson River), zur Linderung von Gelenkschmerzen (bei den Saponas) oder unter Zugabe von Heilkräutern (bei den Choctaws) verwendet. Die körperliche Reinigung in der Schwitzhütte wurde oft von religiösen Riten als Teil der ganzheitlichen Heilung begleitet.
Frühe Beobachter äußerten sich wohlwollend über den hohen Standard der persönlichen Hygiene der Stämme und die Sauberkeit ihrer Dörfer.
Weitere Entwicklungen
Während viele dieser Heilmittel der nordamerikanischen Ureinwohner als ethische Medizin (im heutigen Sinne des Begriffs) akzeptiert wurden, blühte auch das Geschäft mit der Patentmedizin. Das erste nordamerikanische Patentarzneimittel (1711) war der Tuscorara-Reis, der nach einem Irokesenstamm benannt war und als Heilmittel gegen Tuberkulose verkauft wurde. Es folgte eine Flut von Patentarzneimitteln, von denen viele das Wort “Indianer” im Namen trugen, um einen indianischen Ursprung zu suggerieren, auch wenn die Inhaltsstoffe aus dem Ausland stammten. Viele orale Präparate enthielten viel Alkohol und vermittelten ein unmittelbares Gefühl des Wohlbefindens.
Die Vorläufer der heutigen Seifenopern waren die Medizinshows. Ureinwohner Nordamerikas wurden angeheuert, um mit einem Mini-Zirkus auf Tournee zu gehen, Kriegstänze aufzuführen und Reit- und andere Vorführungen zu zeigen. Diese Auftritte zogen die Massen an und wurden von “Werbespots” begleitet, in denen sogenannte “echte indianische Heilmittel” angepriesen wurden, die angeblich fast alles heilen konnten. Diese Shows florierten besonders zwischen dem Bürgerkrieg und dem Weltkrieg 1914-18 (etwa 1856-1917), aber nur wenige überlebten den Weltkrieg 1939-45.
Reprise
Wenn man die Mythen und Geheimnisse weglässt, gab es bei den nordamerikanischen Ureinwohnern eine solide Grundlage der Kräutermedizin, die derjenigen entsprach, die von den Kolonisten nach Nordamerika gebracht wurde. Je weiter sich die Kolonisten von den Küstensiedlungen entfernten, desto weniger waren sie in der Lage, medizinische Unterstützung und Vorräte zu erhalten, und verließen sich zunehmend auf die Heiler der nordamerikanischen Ureinwohner und ihre Heilmittel. Diejenigen Heilmittel, die den Kriterien der damaligen Zeit entsprachen, wurden dann wie in Europa in die offiziellen Kompendien aufgenommen, bis sie von synthetischen Präparaten verdrängt wurden, die in Bezug auf Reinheit und Wirksamkeit besser standardisiert werden konnten. Dennoch sind einige der ursprünglichen Heilmittel auch heute noch in Gebrauch.
John Gwilt war 41 Jahre lang in der internationalen Pharmaindustrie tätig; Peter Gwilt ist außerordentlicher Professor für pharmazeutische Wissenschaften am College of Pharmacy, University of Nebraska Medical Center, Omaha 68198, USA
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