Modul 8 – Gefäßzugang: Eine Lebensader für die Dialyse :: Kidney School™

Zentralvenenkatheter

Katheter

Die dritte Art des Gefäßzugangs ist ein zentraler Venenkatheter. Ein Katheter ist ein Kunststoffschlauch, der chirurgisch in den Hals, die Brust oder die Leiste gelegt und an eine “zentrale” Vene angeschlossen wird. Das andere Ende des Schlauchs befindet sich außerhalb der Haut und wird für den Anschluss an den Dialyseschlauch verwendet.

Die meisten Katheter werden nur vorübergehend, d. h. höchstens für Wochen oder Monate verwendet. Sie sind hauptsächlich für den kurzfristigen Gebrauch gedacht, bis ein Transplantat oder eine Fistel fertig ist. Einige Patienten haben jedoch einen Katheter als permanenten Zugang. Wenn ein Katheter verwendet werden muss, kann der Typ wichtig für Ihre zukünftigen Zugangsmöglichkeiten sein.

Interner Jugularkatheter

Die KDOQI-Richtlinien behandeln die Verwendung von Kathetern in der Dialyse. In diesen Richtlinien wird der interne Jugularkatheter (IJ-Katheter) als der bevorzugte Typ bezeichnet. Dies ist der Grund dafür. Wenn ein zentraler Venenkatheter verwendet wird, kann er den Blutfluss zum Arm auf dieser Seite des Körpers verringern. Dies kann dazu führen, dass diese Armgefäße später nicht mehr für die Dialyse verwendet werden können. Bei IJ-Kathetern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Blutgefäße schädigen, geringer als bei einem anderen Kathetertyp, dem Subclavia-Katheter. Der IJ-Katheter kann so platziert werden, dass er auf der Brust herauskommt und von Hemden verdeckt werden kann.

Femoralkatheter

Gelegentlich wird ein Femoralkatheter für einen vorübergehenden Zugang verwendet. Dieser Katheter wird in die Oberschenkelvene in der Leiste gelegt. Der Femoralkatheter wird in der Regel nach jeder Behandlung entfernt und bei der nächsten Behandlung wieder eingesetzt – eine unangenehme Vorstellung. Da der Femoralkatheter so nahe an der Leiste liegt, ist er außerdem schwer keimfrei zu halten. Wenn Ihr Arzt Ihnen einen Femoralkatheter für einen vorübergehenden Gefäßzugang vorschlägt, sollten Sie sich erkundigen, ob es andere Möglichkeiten gibt, die für Sie in Frage kommen. Von den drei Arten des Gefäßzugangs (Fistel, Transplantat, Katheter) ist der Katheter die schlechteste Option, weil:

  • Die Blutflussraten sind oft schlecht, so dass es schwierig ist, genug Dialyse zu bekommen, um sich gut zu fühlen.
  • Der Katheter liegt außerhalb des Körpers und ist daher am anfälligsten für Infektionen – und er liegt so nahe am Herzen, dass Infektionen schwerwiegend sein können.
  • Katheter haben eine hohe Gerinnungsneigung.

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