Der MSI-H-Status (MSI-H = Micro-Satellite Instability High) kann für die Behandlungsmöglichkeiten und -ergebnisse von Patienten eine große Rolle spielen, ist aber für manche schwer zu verstehen, es sei denn, man ist Onkologe.
CURE sprach mit Scott Paulson, M.D., medizinischer Onkologe bei Texas Oncology, einer Tochtergesellschaft des US Oncology Network, um genau zu erklären, was der MSI-H-Status ist und welche Auswirkungen er auf bestimmte bösartige Erkrankungen haben kann.
Können Sie in einfachen Worten erklären, was der MSI-H-Status ist?
MSI-H steht für Microsatellite Instability-High. Es handelt sich um ein Merkmal der genetischen Kodierung von Krebs, das dazu führt, dass er sich auf mikroskopischer Ebene anders verhält und anders “aussieht”. Aufgrund von Defekten in der Art und Weise, wie sich die DNA in den Krebszellen selbst repariert, kommt es zu Veränderungen und Mutationen in normalen Körperzellen, die sie schließlich zu Krebs werden lassen können. Aufgrund dieser Eigenschaft werden diese Zellen jedoch so abnormal, dass das Immunsystem, das den Körper vor Bakterien, Viren und anderen fremden Eindringlingen schützen soll, den Krebs tatsächlich sehen und erkennen kann, dass etwas nicht stimmt. Dies kann die normalen Abwehrkräfte des Körpers gegen Eindringlinge dazu veranlassen, den Krebs zu bekämpfen.
Was verursacht MSI-H?
Am häufigsten wird es durch einen genetischen Mangel an bestimmten Proteinen verursacht, die, wenn sie normal funktionieren, helfen, die DNA in den Zellen zu reparieren, wenn sie bricht. Wenn diese Proteine nicht vorhanden sind oder im Laufe der Zeit abgebaut werden, kann sich eine gesunde Zelle nicht normal reparieren und beginnt, viele Fehler in ihrem eigenen genetischen Code zu machen. Plötzlich ist die “Gebrauchsanweisung”, wie eine normale Zelle funktionieren sollte, nicht mehr korrekt, was dazu führt, dass die Zelle zunehmend abnormal wird, was wiederum zu ungeordnetem Wachstum führt, was ein charakteristisches Merkmal von Krebs ist.
Welche bösartigen Erkrankungen werden häufig mit dem MSI-H-Status in Verbindung gebracht, und welche Bedeutung hat er bei diesen Tumoren?
Das kolorektale Karzinom (CRC) ist die Erkrankung, die am häufigsten damit in Verbindung gebracht wird, aber im Grunde genommen kann jede Krebsart betroffen sein, nur in variablen und relativ niedrigen Prozentsätzen (im einstelligen Bereich). Wir wissen seit einiger Zeit, dass sich MSI-H-Krebs von so genanntem mikrosatellitenstabilen Krebs (MSS oder Nicht-MSI-H-Krebs) unterscheidet. Im Allgemeinen sind sie mit einer besseren Prognose verbunden, auch wenn dies nicht überall der Fall ist. Vor allem aber hat sich die Art und Weise, wie sie behandelt werden, geändert. Während herkömmliche Chemotherapeutika bei MSI-H-Krebs immer noch häufig eingesetzt werden, haben Immuntherapeutika, die auf die Interaktion des so genannten PD-1 (programmierter Todesrezeptor-1) einwirken, ein wirklich bemerkenswertes Potenzial bei der Behandlung dieser Krebsarten gezeigt. Daher kann der MSI-H-Status die Art und Weise, wie wir Tumore behandeln, dramatisch verändern, sowohl bei der Entscheidung für eine Behandlung nach der Operation als auch bei der Art der verwendeten Medikamente.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass die FDA einige dieser Immuntherapeutika, die so genannten Checkpoint-Inhibitoren, für die Behandlung aller MSI-H-Tumore zugelassen hat, unabhängig davon, ob sie aus dem Dickdarm, der Lunge, der Brust oder einem anderen Organ stammen. Das ist wirklich ein großer Schritt nach vorn, auch wenn nur ein so kleiner Prozentsatz der Tumoren betroffen ist.
Warum ist es wichtig, nach der Diagnose eines Patienten auf den MSI-H-Status zu testen?
Da dies häufig mit genetischen Defekten verbunden ist, die vererbbar sein können, ist es wichtig, die Auswirkungen auf die Familienmitglieder zu verstehen. MSI-H-Befunde bei einer Krebserkrankung können jedoch sporadisch auftreten, was bedeutet, dass sie nicht immer das Risiko eines Familienmitglieds für dieselbe Krebsart verändern. Es ist wichtig, den MSI-Status zu verstehen, da er die von uns verwendeten Medikamente verändern kann. Ein universeller Test für alle Krebsarten ist jedoch keine akzeptierte Praxis, da der Versuch, diese Informationen zu erhalten, oft mit dem Risiko einer weiteren Biopsie und den Kosten für den Test verbunden ist, im Vergleich zur Seltenheit des MSI-Status bei vielen Krebsarten.
Defizite der Gene, die am häufigsten für die Entstehung von MSI-H-Krebs verantwortlich sind, werden am häufigsten mit einem Syndrom in Verbindung gebracht, das HNPCC oder hereditäres nicht-polypöses kolorektales Krebssyndrom heißt. Es wird allgemein als Lynch-Syndrom bezeichnet. Es gibt noch eine Reihe anderer Krebsarten, die an diesem Syndrom beteiligt sind, darunter Gebärmutter-, Gallengangs-, Magen-, Bauchspeicheldrüsen-, Blasen- und Dünndarmkrebs, um nur einige zu nennen.
Wie verändert der MSI-H-Status die Art und Weise, wie Onkologenteams bei der Behandlung eines Patienten vorgehen?
Er kann die Entscheidung darüber beeinflussen, ob ein Patient mit Chemotherapie oder mit Immuntherapie behandelt werden soll. Die Entscheidungen, die sich dahinter verbergen, sind in hohem Maße von der individuellen Situation jedes einzelnen Patienten abhängig, so dass man nicht davon ausgehen sollte, dass es allgemeingültige “Regeln” dafür gibt, wie wir diese Krebsarten behandeln. Die Situation (Stadium, Krebsart, Ausmaß der Erkrankung und andere medizinische Probleme des Patienten) kann den geeigneten Ansatz ebenfalls stark verändern.
Wie wirkt sich der MSI-H-Status auf das Immunsystem aus, z. B. beim Einsatz von Immuntherapien?
Das Immunsystem ist leichter in der Lage, diese Tumore zu “erkennen”, was bedeutet, dass sie viel leichter auf die Welle von Immuntherapien ansprechen, die kürzlich auf den Markt gekommen sind.
Gibt es irgendetwas, das wir nicht angesprochen haben, das Ihrer Meinung nach den Patienten helfen würde, die Bedeutung von MSI-H zu verstehen?
Ich denke, es ist ein komplexes Thema, das den Beitrag eines Onkologen erfordert, der sich mit den Auswirkungen solcher Tests auskennt, mit denen die meisten Onkologen gut vertraut sind. Die Aufregung war groß, als wir verstanden haben, wie unterschiedlich diese Krebsarten auf die Behandlung ansprechen, und neue Medikamente wie die Checkpoint-Inhibitoren haben sich für sie als bahnbrechend erwiesen. Aber nicht alle MSI-H-Krebsarten verschwinden mit Immuntherapeutika oder haben eine bessere Prognose, und wir müssen noch mehr tun, um zu verstehen, warum das so ist und wie wir es ändern können.
Für Patienten würde ich verstehen, dass ein solches Ergebnis erhebliche Auswirkungen auf die Genetik und das Screening von Familienmitgliedern haben und die Art der Behandlungen, die Ihr Arzt verschreibt, verändern könnte. Aber wie alles in der Medizin sollte jeder Testwert im Zusammenhang mit einem einzelnen Patienten betrachtet werden. Krebserkrankungen sind sehr komplex und individuell, nicht anders als die Patienten, die mit ihnen konfrontiert sind!