Abstract
Ein 37-jähriger Mann berichtete, dass er seit langem unter verschwommenem Sehen OU leidet. Bei ihm wurde vor etwa 4 Jahren in einem örtlichen Krankenhaus Multiple Sklerose diagnostiziert. Er hatte eine Methylprednisolon-Behandlung erhalten, aber der Schwindel blieb bestehen. Dann suchte er unsere neurologische Abteilung auf und klagte über Schwindel und Gleichgewichtsstörungen seit 8 Monaten. Außerdem gab er an, verschwommen zu sehen, sich nur langsam zu bewegen und zu sprechen, wenig Appetit zu haben und die Hände zu zittern. Die augenärztliche Untersuchung ergab eine Sehschärfe von 6/20 auf dem rechten und 6/15 auf dem linken Auge. Bei beiden Augen wurde eine mäßige Einschränkung der Adduktion festgestellt (Abb. 34.1). Beide Augen zeigten einen dissoziierten abduzierenden Nystagmus (Video 34.1). Spaltlampen- und fundoskopische Untersuchungen waren normal. Das Gesichtsfeld war bei beiden Augen voll ausgeprägt. Die MR-Bildgebung des Gehirns zeigte mehrere abnorme hohe Signale im T2WI, die die bilaterale tiefe weiße Substanz, das Corpus callosum, die periventrikulären Regionen des Okzipitalbereichs und die periaqueduktalen Regionen der Pons und Medulla betrafen (Abb. 34.2). Der Patient unterzog sich auch einer Lumbalpunktion mit einem Eröffnungs- und Schließdruck von 108 bzw. 57 mmH2O. Der IgG-Index betrug 2,7. Er erhielt auch eine Thiamin-Behandlung, die jedoch bei dem Patienten nicht wirksam war. Er wurde unter dem Eindruck einer Multiplen Sklerose entlassen.