Nervenblockaden bei Operationen an Bein, Fuß oder Sprunggelenk

Was ist eine Nervenblockade?

Eine Nervenblockade, auch bekannt als Regionalanästhesie, ist eine Injektion eines Lokalanästhetikums durch Ihren Anästhesisten, um den Nerv oder eine Gruppe von Nerven zu “blockieren”, die den Bereich Ihres Körpers versorgen, in dem Sie operiert werden sollen.

Wie wird eine Nervenblockade angewendet?

Nervenblockaden für Bein-, Fuß- und Knöcheloperationen können bis zu 24 Stunden dauern. Die Nervenblockade kann Teil der Vollnarkose sein, um Ihnen nach der Operation Schmerzlinderung zu verschaffen.

Einige Operationen können allein mit einer Nervenblockade durchgeführt werden. Dabei kann eine Sedierung verabreicht werden, damit Sie sich entspannt und wohl fühlen.

Bestimmte Medikamente oder Erkrankungen können dazu führen, dass eine Blockade für Sie ungeeignet ist. Ihr Anästhesist wird dies am Tag der Operation mit Ihnen besprechen.

Welche Nerven werden blockiert?

Bei Operationen an Beinen, Füßen und Knöcheln verlaufen die Nerven vom unteren Teil Ihres Rückens aus und laufen in einem

großen Nerv an der Rückseite Ihres Beins, einem kleineren an der Vorderseite und einem Ring aus mehreren Nerven um den Fuß herum zusammen. Diese Nerven können an verschiedenen Stellen blockiert werden, vom unteren Rücken (“Lendenplexus”) über den Hüftbereich (“Ischias”) bis hinter das Knie (“Kniekehle”) oder im Ring um den Knöchel (“Knöchelblock”), wo sie nahe der Haut verlaufen. Welcher Block für Sie am besten geeignet ist, hängt von der Stelle ab, an der Sie operiert werden, und wird Ihnen von Ihrem Anästhesisten erklärt.

Was sind die Vorteile einer Nervenblockade?

Dazu gehören:

– Bessere Schmerzlinderung. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie nach Ihrer Operation starke Schmerzmittel benötigen, und Sie vermeiden deren Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Schläfrigkeit und Verwirrung.

– Wenn Ihre Operation nur mit einer Blockade durchgeführt werden kann, können Sie die Risiken und Nebenwirkungen einer Vollnarkose vermeiden.

– Wenn Ihre Schmerzen nach einer Blockade gut kontrolliert sind, können Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit noch am selben Tag nach Hause gehen.

Wie werden Blockaden durchgeführt?

Sie sollten sich auf Ihre Operation vorbereiten, indem Sie die Anweisungen der Klinik für präoperative Untersuchungen befolgen. Dazu gehört auch das Befolgen der Nüchternheitsanweisungen.

Die Nervenblockade wird in der Regel im Anästhesieraum durchgeführt. Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihre Atmung werden überwacht, und vor der Blockade wird eine Kanüle (“Tropf”) in eine Vene gelegt. Die meisten Blockaden werden vor der Vollnarkose im Wachzustand durchgeführt.

Abhängig von der Stelle, an der die Blockade injiziert wird, wird Ihnen ein Assistent helfen, sich in die richtige Position zu bringen. Dazu kann es gehören, dass Sie sich auf den Rücken oder auf die Seite drehen. Einige Blockaden können unter Vollnarkose durchgeführt werden; Ihr Anästhesist wird dies am Tag der Injektion mit Ihnen besprechen.

Vor der Injektion wird die Haut gereinigt und der Bereich betäubt. Die Nerven werden mit einem Ultraschallgerät oder einem sehr kleinen Gerät, das Ihre Beinmuskeln zum Zucken bringt, aufgespürt. Mit einer sehr feinen Blocknadel wird das Lokalanästhetikum verabreicht, das die Nerven blockiert.

Für die meisten Patienten ist die Injektion nicht schmerzhafter als eine Kanüle in der Vene oder eine Blutabnahme. Nach der Injektion kann sich Ihr Bein oder Fuß warm, prickelnd oder taub anfühlen, aber es kann 20 bis 40 Minuten dauern, bis die Blockade vollständig wirkt.

Welche Risiken und Nebenwirkungen hat eine Blockade?

Blockinjektionen sind im Allgemeinen sehr sicher, aber es gibt dennoch Risiken, die Sie beachten sollten. Häufige Nebenwirkungen wie Blutergüsse oder Beschwerden an der Injektionsstelle sind in der Regel von kurzer Dauer.

Diese Symptome verschwinden in den meisten Fällen (95 %) innerhalb von 4 bis 6 Wochen und in der Mehrzahl der Fälle (99 %) innerhalb eines Jahres. Schwellungen nach der Operation oder Erkrankungen wie Diabetes können die Wahrscheinlichkeit einer Nervenschädigung erhöhen.

Wie geht es nach der Operation weiter?

Ihr Bein kann für 4 bis 24 Stunden nach der Blockade taub sein. Es ist wahrscheinlich, dass Sie mit einem immer noch gefühllosen Fuß/Bein nach Hause gehen werden.

Deshalb ist es wichtig, Verletzungen zu vermeiden, indem Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, solange die Blockade noch wirkt.

– Wenn Sie eine Gehhilfe benötigen, benutzen Sie diese nach Anweisung des Physiotherapeuten oder des Pflegepersonals.

– Fahren Sie mindestens 48 Stunden lang nicht Auto, bis die Blockade vollständig abgeklungen ist. Ihr Chirurg wird Ihnen je nach Art des Eingriffs Anweisungen darüber geben, wann Sie wieder Auto fahren dürfen.

– Seien Sie beim Gehen besonders vorsichtig, wenn sich Ihr Fußverband löst, bis das Taubheitsgefühl abgeklungen ist, um Schnittwunden, Verbrennungen oder Verbrühungen zu vermeiden.

– Bringen Sie Ihr blockiertes Bein/Fuß nicht in die Nähe eines Heizkörpers, Herds oder Ofens.
Andere Nebenwirkungen hängen mit der Ausbreitung des Lokalanästhetikums um die Injektionsstelle oder mit der Platzierung der Blockierungsnadel zusammen. Es kann zu Blutungen kommen, wenn ein Blutgefäß verletzt wird, die aber in der Regel durch Druck auf die Injektionsstelle behandelt werden können.

Weitere spezifische Nebenwirkungen, die Sie beachten sollten:

Bei Injektion in den Nerv hinter dem Knie oder weiter oben im Bein: Ihr Bein wird gefühllos und die Kraft, es zu bewegen, ist ebenfalls beeinträchtigt. Sie werden nicht in der Lage sein, ohne Hilfe von Krücken oder einem Stock zuverlässig das Gleichgewicht zu halten. Die Physiotherapeuten werden Ihre Sicherheit beurteilen und Ihnen ein geeignetes Hilfsmittel zur Verfügung stellen. Bei vielen Operationen, bei denen eine Blockade sinnvoll ist, können Sie das operierte Bein eine Zeit lang nicht belasten, um die Heilung zu unterstützen. Eine Blockade sollte die Rückkehr zur normalen Mobilisierung, die die Genesung fördert, nicht beeinträchtigen. Diese sensorischen und motorischen Symptome bessern sich in der Regel, wenn die Blockade nachlässt. In seltenen Fällen kann eine Schwäche des Fußes, die die Gehfähigkeit beeinträchtigt, und/oder ein Taubheitsgefühl über einen längeren Zeitraum anhalten oder dauerhaft sein. (

Sehr selten: Lebensbedrohliche Reaktionen wie ein Anfall oder Krampfanfall als Reaktion auf das Lokalanästhetikum sind sehr selten. Diese erfordern eine Notfallbehandlung. Ihr Anästhesist kann mit Ihnen darüber sprechen, wenn Sie mehr darüber wissen möchten.

Nervenverletzung: Nerven können während einer Operation, einer Vollnarkose oder einer Blockade geschädigt werden. Man schätzt, dass dies in 1 von 700 bis 1 von 5000 Fällen, in denen eine Blockade durchgeführt wird, geschieht. Nach der Operation kann es zu einem lang anhaltenden Taubheitsgefühl oder Kribbeln kommen. In seltenen Fällen kann es zu einer Schwäche in einem oder mehreren Muskeln und anhaltenden Schmerzen kommen.

Was passiert, wenn keine Blockade durchgeführt wird?

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sie sich bei Ihrer Operation nicht für eine Blockade entscheiden. Es kann vorkommen, dass die Blockade nicht so gut funktioniert wie geplant. In manchen Fällen ist sie keine geeignete Option. Ungewöhnliche Risiken können Menschen unterschiedlich betreffen. Wenn Sie einen Beruf ausüben, der durch das Auftreten eines ungewöhnlichen Risikos beeinträchtigt werden könnte, ist es wichtig, dass Sie alle Möglichkeiten abwägen, bevor Sie sich entscheiden, eine Blockade in Ihren Plan zur Schmerzlinderung nach der Operation aufzunehmen.

Ihr Anästhesist und Ihr Chirurg können mit Ihnen andere Möglichkeiten besprechen. Dazu gehören die örtliche Betäubung (aber keine Nervenblockade), die der Chirurg während der Operation um die Operationsstelle herum injiziert, sowie verschiedene Arten von Schmerzmitteln.

Schmerzmittel nach der Operation

Wenn die Blockade nachlässt, können Sie ein stechendes Gefühl im Bein verspüren.

Es ist wichtig, dass Sie mit der regelmäßigen Einnahme von Schmerzmitteln beginnen, bevor die Blockade vollständig nachlässt, damit diese ihre Wirkung entfalten können. Wir raten Ihnen, Ihre postoperativen Schmerzmittel in der Nacht der Operation vor dem Schlafengehen einzunehmen und sie auch weiterhin regelmäßig zu nehmen. Sie sollen Ihnen so viel Schmerzlinderung verschaffen, dass Sie sich nach Anweisung des Physiotherapeuten bewegen können. Unterschiedliche Menschen benötigen unterschiedliche Mengen an Schmerzmitteln, um dies zu erreichen, und die Menge, die Sie benötigen, wird in den Tagen nach der Operation abnehmen.

Dies wird dazu beitragen, die Schmerzen zu verringern, wenn die Blockade abgeklungen ist.

Für Videoinformationen über Blockaden,
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Für andere Patienteninformationen über Anästhesie
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